Düsseldorf setzt zur UEFA EURO 2024 auf lokale Szene
Düsseldorf bereitet sich auf die UEFA EURO 2024 vor und erwartet Fans aus ganz Europa. Die Stadt präsentiert sich dabei als weltoffene, kulturbegeisterte und kreative Metropole unter dem Motto „Everybody’s Heimspiel“. Visit Düsseldorf und die Agentur Dreimarketing haben den Düsseldorfer Büdchentag e.V. und die Urban-Art-Galerie Pretty Portal eingebunden, um die lokale Szene ins Rampenlicht zu rücken.
STARK! Leipzigs Musikmuseen widmen Frauen der Musikszene ein Themenjahr
Leipzigs Musikmuseen haben sich zu einem Themenjahr vereint und richten seit dem 31. Mai 2024 unter dem Motto „STARK!“ den Blick auf die Frauen. "Weibliche Lebenswelten" sollen unter der Projektleitung des Mendelssohn-Hauses von Bach-Museum, Schumann-Haus, Stadtgeschichtlichem Museum, Grieg-Begegnungsstätte und Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig beleuchtet werden. Ob Mendelssohns Ehefrau Cécile, Sängerin Livia Frege, Clara Schumann oder die Frauen der Bachfamilie – die Musikstadt Leipzig sei von hochinteressanten Frauen geprägt worden, die zugleich europäische Musikgeschichte geschrieben haben. In Ausstellungen, Führungen, Konzerten und Podiumsgesprächen möchten die Museen die Vitalität und die gemeinsame Gestaltungskraft der Akteure der Musikstadt Leipzig zeigen.
Fußball-EM 2024 stärkt Deutschland-Tourismus
Die Fußball-EM 2024, die in zehn deutschen Städten stattfinden wird, gilt nicht nur als sportliches Highlight, sondern auch als bedeutender Impuls für den Tourismus in Deutschland. Der Deutsche Tourismusverband sieht die EM als Chance, Deutschland als weltoffenes und gastfreundliches Reiseziel zu positionieren.
Konzerte als Reisemotivation: Musiktourismus belebt deutsche Städte
Eine Umfrage des Online-Reisevermittlers Opodo unterstreicht den wachsenden Trend des Musiktourismus. Musikbegeisterte Fans verbinden demnach ihre Leidenschaft mit dem Reisen und begleiten ihre Lieblingskünstler:innen auf ihren Tourauftritten in Deutschland. 45 % aller Befragten habe schon einmal eine Reise gebucht, nur um ein Konzert zu besuchen - 37 % würden es sogar erneut tun. Und das nicht alleine: 90 % unternehmen eine solche Reise laut Umfrage mit Freund*innen oder der Familie.
Kölsche KI zeigt 4 neue Mindwalks durch Köln
Köln bietet jetzt vier neue multimediale Stadttouren an, die Besucher*innen und Einheimische durch die Verwendung einer interaktiven App zu verschiedenen Themengebieten führen. Diese Touren, bekannt als Mindwalks, wurden in Kooperation zwischen Planbar Productions und VisitKöln entwickelt. Sie beinhalten die Themenbereiche "FEMALE Cologne", "POPCITY Cologne", "QUEER Cologne" und "ARTCITY Cologne", die jeweils spezifische Aspekte der Kölner Kultur und Geschichte hervorheben sollen.
Visit Düsseldorf startet Partnerschaft für nachhaltiges Shopping mit COSH!
Von Barcelona bis Zagreb: visitBerlin wirbt für UEFA EURO 2024 und das Mauerfall-Jubiläum
Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste visitBerlin gemeinsam mit Kulturprojekte Berlin anlässlich der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft in Städte der Nationen Spanien, Niederlande, Österreich und Kroatien, die während der UEFA EURO 2024 ihre Spiele in Berlin austragen. Die Kampagne begann in Barcelona und Madrid und setzte sich in Amsterdam, Wien und Zagreb fort. Dort informierte visitBerlin Medienvertreter über das bevorstehende Fußballereignis und stellte ein umfangreiches Kulturprogramm in Berlin vor.
KulMon: Berlin setzt Maßstäbe in der Kulturbesucherforschung
Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle Teilhabeforschung - durchschnittlich 10.000 Personen befragt, und seit 2009 haben rund 500.000 Besucherinnen in 95 Einrichtungen teilgenommen. Diese Art und der Umfang an Befragungen sei im deutschsprachigen Raum bisher einmalig.