mainzgefühl-Wettbewerb 2025: „Bouquinistes Box“ gewinnt Publikumspreis

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

mainzgefühl-Wettbewerb 2025: „Bouquinistes Box“ gewinnt Publikumspreis

 

Die Idee „Bouquinistes Box“ hat den Publikumspreis des erstmals ausgerufenen mainzgefühl-Wettbewerbs gewonnen. Der Tourismusfonds Mainz e.V. hatte den Wettbewerb 2025 ins Leben gerufen, um Projekte zu fördern, die das Mainzer Lebensgefühl sichtbar und erlebbar machen. Nach der Auszeichnung des Hauptpreises Mitte Juni hat das Publikum über drei Finalisten abgestimmt. Das Projekt von Bastian Vogt hat die meisten Stimmen erhalten und wurde mit 2.500 Euro prämiert.

Die „Bouquinistes Box“ griff das Konzept der Pariser Bücherboxen am Seineufer auf und hat es auf das Mainzer Rheinufer übertragen. Geplant sei die Errichtung hochwertiger Holzboxen auf Metallfüßen, die nicht nur Bücher, sondern auch regionale Weine, Snacks, Kunstwerke und touristische Produkte enthalten sollen. Die flexibel bestückbaren Boxen sollen je nach Saison und Anlass variieren können – etwa als winterliche Glühwein-Station oder sommerliche Picknick-Box.

Ideengeber Bastian Vogt erklärte: „Die Bouquinistes Box soll einen echten Mehrwert für Mainz schaffen, indem sie einen neuen, niederschwelligen Kultur- und Begegnungsort bietet. Sie stärkt die lokale Identität, indem sie regionale Produkte, Kunst und Literatur sichtbar macht und in den öffentlichen Raum integriert. Darüber hinaus fördert sie die Aufenthaltsqualität am Rheinufer und schafft ein attraktives Angebot für Bürger:innen und Besucher:innen gleichermaßen. Durch die vielseitige & mobile Nutzung trägt das Projekt zur Belebung des Stadtraums bei und macht Mainz als Kultur- und Genussstadt noch erlebbarer.“

Die Online-Abstimmung sei bis zum 30. Juni gelaufen. Neben der „Bouquinistes Box“ seien zwei weitere Projekte zur Auswahl gestanden: „LiterARTour – Mainz erleben mit Kunst, Kultur & Literatur“ und die „Wanderroute Rosenmontagszug – Von der Neustadt bis in die Weißliliengasse“.

Matthias Sieber-Wagner, Vorsitzender des Tourismusfonds Mainz e.V., sagte: „Neben dem tollen Hauptpreis, bei dem der gesellige Kuchengenuss im Fokus steht, bildet auch die Bouquinistes Box, die Gewinner-Idee des Publikumspreises, einen absoluten Mehrwert für Mainz. Durch die Schaffung von mainzgefühligen Begegnungsstätten können Menschen jeglicher Kulturen, Interessen und Kontexte zusammengebracht werden – Tourist:innen und auch Bürger:innen. Wir beglückwünschen das Gewinner-Team und bedanken uns für die zahlreichen Stimmen, die in vergangenen Wochen beim Publikumspreis eingegangen sind.“

Unter den Teilnehmenden der Abstimmung seien Sachpreise aus dem Netzwerk des Tourismusfonds verlost worden. Der Publikumspreis wurde mit Unterstützung des Mainz City Management e.V. realisiert.

Weitere Informationen: Home - Tourismusfonds Mainz e.V.

Bild: © Bastian Vogt / Tourismusfonds Mainz e.V. – Bsp.-Anmutung / teilweise KI-generiert

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren