Vertragsabschluss mit Wirtschaftsministerium: TMV plant Neustrukturierung

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Vertragsabschluss mit Wirtschaftsministerium: TMV plant Neustrukturierung

 

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung hat der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV) am 29. April 2025 den Weg für eine umfassende Neustrukturierung freigemacht. In Rostock stimmten die Mitglieder mehrheitlich für ein Vertragswerk mit dem Wirtschaftsministerium und einen Letter of Intent zur Übertragung des Geschäftsbetriebs auf eine neue Landesgesellschaft.

„Münster Experience“: Stadt stellt neue Tourismus- und Kongressstrategie vor

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„Münster Experience“: Stadt stellt neue Tourismus- und Kongressstrategie vor

 

Die Stadt Münster hat im Rahmen eines Tourismustages ihre neue Tourismus- und Kongressstrategie vorgestellt. Mit dem Konzept will Münster neue Impulse setzen, um sich als nachhaltige, digital vernetzte und qualitätsorientierte Destination zu positionieren. Entwickelt wurde die Strategie von Münster Marketing gemeinsam mit dem Zukunftsbüro Wien. Anlass für die Neuausrichtung sind gestiegene Gästezahlen, veränderte Erwartungen an Städtereisen und das Bestreben, Tourismus und Stadtentwicklung stärker miteinander zu verbinden.

impulse4travel 2025: Tourismusinitiative geht in die nächste Phase

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impulse4travel 2025: Tourismusinitiative geht in die nächste Phase

 

Fünf Jahre nach Veröffentlichung seines ersten Zukunfts-Manifests bringt die branchen- und länderübergreifende Initiative impulse4travel erneut zentrale Akteure des Tourismus zusammen. Zwischen Mai und Oktober 2025 sollen im Rahmen von Vorabsessions und einem abschließenden Think Tank in Leipzig neue Perspektiven und konkrete Lösungsansätze für eine zukunftsfähige Tourismusentwicklung entstehen.

„Optimum Tourism“: Wien legt neue Leitlinien für städtischen Tourismus vor

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 Wien


Unter dem Titel „Optimum Tourism“ präsentiert WienTourismus die Weiterentwicklung seiner Visitor Economy Strategie (VES). Die Strategie, die seit 2019 als internationale Benchmark gilt, soll auch künftig als Steuerungsinstrument für eine ausgewogene Tourismusentwicklung dienen. Ziel sei ein Wachstum, das sowohl den Bedürfnissen der Gäste als auch denen der Wiener Bevölkerung gerecht wird.

Touristensteuer 2025: Höhere Abgaben in vielen deutschen Urlaubsorten

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Touristensteuer 2025: Höhere Abgaben in vielen deutschen Urlaubsorten

 

Laut einer aktuellen Analyse von HolidayCheck haben viele deutsche Urlaubsregionen 2025 die Touristensteuer erhöht. Je nach Ort wird sie als Kurtaxe, Bettensteuer oder Tourismusabgabe erhoben und finanziert unter anderem Infrastruktur, Natur- und Kulturangebote sowie Vergünstigungen für Gäste. Besonders Kurorte und Städte mit hoher touristischer Nachfrage sollen ihre Abgaben angepasst haben. Während Küstenregionen oft feste Beträge pro Übernachtung verlangen, setzen viele Städte auf eine prozentuale Bettensteuer, die sich am Übernachtungspreis orientiert.

Neues Strategiekonzept: Tourismus als Chance im Rheinischen Revier

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Neues Strategiekonzept: Tourismus als Chance im Rheinischen Revier

 

Am 17. Februar 2025 kamen zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter des Rheinischen Reviers auf Schloss Paffendorf in Bergheim zusammen, um den Abschlussbericht des Projekts „Strategiekonzept Tourismusentwicklung im Rheinischen Revier“ zu präsentieren. Das Konzept soll die Transformation der Region zu einer attraktiven, nachhaltigen und wirtschaftlich erfolgreichen Tourismusdestination unterstützen.

„Wangerooge – Zuhause für alle“: Zukunftskonzept für nachhaltige Entwicklung der Insel vorgestellt

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„Wangerooge – Zuhause für alle“: Zukunftskonzept für nachhaltige Entwicklung der Insel vorgestellt



Auf Wangerooge wurde über ein Jahr hinweg intensiv an einem Tourismus- und Lebensraumkonzept gearbeitet, das die nachhaltige Entwicklung der Insel sichern soll. Der Prozess, an dem die Öffentlichkeit in verschiedenen Formaten beteiligt wurde, fand am 15. Januar 2024 seinen vorläufigen Abschluss mit der Vorstellung der Ergebnisse und einem ersten Umsetzungsworkshop. Rund 50 Insulanerinnen und Insulaner nahmen an der Veranstaltung teil.

Schweiz Tourismus: Neue Ausrichtung auf Luxusreisen bis 2032

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Schweiz Tourismus: Neue Ausrichtung auf Luxusreisen bis 2032

 

Schweiz Tourismus (ST) will zukünftig seine Strategie neu ausrichten und sich auf den globalen Luxusreisemarkt konzentrieren. Dieser soll von Pascal Prinz geleitet werden, dem aktuellen Leiter Emerging Markets West & Global Accounts. Vor dem Hintergrund eines zunehmend schwierigen wirtschaftlichen und geopolitischen Umfelds kündigte ST ausserdem an, dass die Aktivitäten in den sogenannten Zukunftsmärkten eingestellt werden sollen.

Tourismus und Einzelhandel: Baden-Württemberg setzt auf stärkere Zusammenarbeit

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Tourismus und Einzelhandel: Baden-Württemberg setzt auf stärkere Zusammenarbeit

 

Der Tourismus-Verband Baden-Württemberg (TVBW) fordert eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Einzelhandel und Tourismus, um die Attraktivität von Stadtzentren und Ortskernen langfristig zu sichern. Im Rahmen einer Gremiensitzung besuchten die Vorstandsmitglieder die Outletcity Metzingen. Vor Ort tauschten sie sich mit Verantwortlichen der Outletcity AG über Erfolgsstrategien und Synergien aus.

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