Deutscher Tourismustag 2025: Jetzt noch anmelden
Der Deutsche Tourismusverband (DTV) lädt gemeinsam mit der Landeshauptstadt Saarbrücken, dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes sowie dem Regionalverband Saarbrücken zum Deutschen Tourismustag 2025 ein. Die Veranstaltung findet am 18. und 19. November in Saarbrücken statt. Die Anmeldung ist noch bis zum 11. November möglich.
Koserow erhält Auszeichnung „Tourismusort Barrierefreiheit geprüft“
Koserow auf der Insel Usedom wurde als dritter Ort in Mecklenburg-Vorpommern mit der Kennzeichnung „Tourismusort Barrierefreiheit geprüft“ ausgezeichnet. Nach Güstrow und Glowe setzte damit ein weiteres Ostseebad auf zertifizierte Barrierefreiheit im Tourismus. Die Auszeichnung basiere auf der bundesweiten Kennzeichnung „Reisen für Alle“ und erfordere mindestens zehn geprüfte barrierefreie Angebote sowie drei sogenannte barrierefreie Urlaubsinspirationen.
Rheinland-Pfalz erlebt stabilen Herbsttourismus 2025
Deutscher Tourismuspreis 2025: Jetzt online über Publikumspreis abstimmen
Der Deutsche Tourismuspreis geht in die letzte Runde. Mit der heutigen Bekanntgabe der fünf Finalisten startet auch die Online-Abstimmung für den ADAC-Publikumspreis. Interessierte können bis zum 5. November um 18 Uhr auf www.deutschertourismuspreis.de abstimmen. Die Preisverleihung findet am 19. November 2025 auf dem Deutschen Tourismustag in Saarbrücken statt. Dort zeichnet eine Fachjury drei Projekte mit dem Deutschen Tourismuspreis aus. Der Publikumspreis wird separat vergeben.
Parkscout plus und Parksmania: Europa-Park und Rulantica erneut mit Spitzenplätzen bei Freizeitpark-Awards ausgezeichnet
Der Europa-Park in Rust ist erneut zum „besten Themenpark Europas“ gekürt worden. Die Fachzeitschrift Parkscout plus vergab den Titel bereits zum neunten Mal in Folge. Auch die Wasserwelt Rulantica hat die Jury überzeugt und hat zum fünften Mal hintereinander die Auszeichnung als „bester Wasserpark Europas“ erhalten.
Urlauberzahlen deutlich gesunken: Nordsee Tourismus Report 2025 zeigt strukturellen Wandel

Die deutsche Nordseeküste hat an touristischer Anziehungskraft verloren. Laut dem aktuellen Nordsee Tourismus Report 2025 (NTR25) sei das Urlauberpotenzial zwischen 2022 und 2025 um 13,2 Prozent zurückgegangen. Eine erste Prognose für das Jahr 2026 rechne mit weiteren zweistelligen Rückgängen. Der Report sei zum vierten Mal erschienen und basiere auf statistischen Erhebungen.
Deutschland behauptet Spitzenposition im Nation Brands Index 2025
Deutschland zähle weiterhin zu den Ländern mit dem besten internationalen Image. Im aktuellen Anholt Nation Brands Index (NBI) 2025 habe die Bundesrepublik weltweit den zweiten Platz unter 50 verglichenen Nationen belegt – hinter Japan und vor Kanada, Italien und der Schweiz. Im europäischen Vergleich liege Deutschland erneut auf dem ersten Rang unter den 30 analysierten Ländern.
Innovationspreis Tourismus: Sieben Projekte für 2026 nominiert
Der Tourismus-Verband Baden-Württemberg (TVBW) hat sieben Projekte für den Innovationspreis Tourismus 2026 ausgewählt. Die Preisverleihung werde im kommenden Jahr stattfinden. Unter dem Leitthema „Mutig in die Zukunft“ würdige der Verband zukunftsweisende Projekte. Erstmals erfolge die Auszeichnung in zwei Kategorien: „Smarte Technik“ und „Clevere Strukturen“.
Tourismuspreis Brandenburg 2025: Drei Projekte für Nachhaltigkeit und Digitalisierung ausgezeichnet
Brandenburgs Wirtschaftsminister Daniel Keller hat im Rahmen des Brandenburgischen Tourismustages den Tourismuspreis 2025 verliehen. Aus insgesamt 19 Bewerbungen habe eine Jury acht Nominierte ausgewählt, die sich im Juli in einem Online-Pitch präsentierten. Drei Projekte sollen die Jury besonders überzeugt haben: die Heinz Sielmann Stiftung mit ihrer Naturerlebnis-App, die Gut Leben Landresort GmbH und die tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH. Sie sollen jeweils ein Preisgeld von 2.500 Euro erhalten haben.


