Brief aus Hong Kong #1/2022: Das sind die Reisetrends 2022 - Was bringt uns das Jahr des Tigers?

am . Veröffentlicht in Brief aus Hong Kong

Brief aus Hong-Kong
 

Das neue Jahr ist inzwischen in vollen Gange und wir bereiten uns auf das Chinesische Neujahr vor. Am 1.Februar startet das Jahr des Tigers.

Was wird uns das Jahr des Tigers bringen? Man sagt, dass das Jahr der Ratte in 2020 das Jahr des Überlebens war, das Jahr des Büffels 2021 war das Ankommen in einer neuen Realität und das Jahr des Tigers wird nun das Jahr des Wechsels sein. Es wird ein Jahr des Abenteuers und eines, in dem wir bereit sind, Risiken einzugehen. Man sagt, dass wir wieder mehr Begeisterung finden.

Brief aus Hong Kong #4/2021: Über Zero-Covid und die Folgen, das Quarantäne-Hotel Penny Bay und Strategien in Asien

am . Veröffentlicht in Brief aus Hong Kong

Brief aus Hong-Kong
 

 

Was hat die Zero-Covid-Strategie in Hong Kong für Folgen für die Menschen dort? Welche Strategien verfolgen andere Länder im asiatischen Raum? Und welche Vor- und Nachteile hat das? Andrea ordnet ein, was Europa und vor allem Deutschland anders gemacht hat. Und wir verstehen, wieder einmal, dass es keine einfachen, sondern nur komplexe und abgestimmte Strategien gegen die Pandemie gibt.

Brief aus Hong Kong #3/2021: Über Vaccination Bubbles, Europas Vorsprung, Impfbereitschaft und Selbstisolation

am . Veröffentlicht in Brief aus Hong Kong

Brief aus Hong-Kong
 

 

Ausnahmsweise hat Europa gegenüber dem asiatischen Raum mal die Nase vorn: beim Impfen. Andrea erzählt, wie die Situation sich gerade in Hong Kong und seinen Nachbarländern entwickelt - und dass es schwerer wird für diese Länder aus ihrer Selbstisolation herauszukommen. Zwischen Vaccination Bubbles, Impflotterie, Quarantäne und der ersten Party nach langem Lockdown.

Brief aus Hong Kong #2/2021: Über Camping in Covid-Zeiten, weltweite Reise-Impf-Zertifikate und Thailands Langfristplan

am . Veröffentlicht in Brief aus Hong Kong

Brief aus Hong-Kong
 

 

Weltweit werden Strategien entwickelt, wie geimpfte Menschen wieder reisen können und dürfen. Andrea verschafft uns einen Überblick und zeigt zudem am Beispiel Thailands auf, wie eine Langfriststrategie bis zur vollständigen Öffnung aussehen könnte. Und wie immer erhalten wir einen Einblick in den Corona-Alltag in Hong Kong, Camping inbegriffen.

Brief aus Hong Kong #1/2021: Über das Chinesische Neujahr, eine New Future, neue Geschäftsmodelle und Reisen mit Impfung

am . Veröffentlicht in Brief aus Hong Kong

Brief aus Hong Kong, Andrea Springmann

 

Bei uns ist das neue Jahr bereits hochgefahren, in China fängt es gerade erst an: Das Jahr des Büffels. Traditionell ein starke Reisezeit, doch in Covid-19-Zeiten ist alles anders. Und wir erfahren von Andrea, warum uns die Reiseindustrie in Asien schon wieder ein paar Schritte voraus ist.

Ein Jahr mit Covid-19, seit einem Jahr mehr oder weniger nur Homeschooling und Homeoffice, seit einem Jahr keine Reisen möglich, ein Jahr voller Restriktionen und seit mehr als einem Jahr meine Familie und Freunde in Deutschland nicht gesehen. Es ist nicht einfach, motiviert und fokussiert zu bleiben.

Brief aus Hong Kong #9: Über die Pandemie-Lernkurve und was 2021 für die internationale Tourismusbranche bringen wird

am . Veröffentlicht in Brief aus Hong Kong

Brief aus Hong Kong, Andrea Springmann

 

Viele blicken nach Asien und staunen: Was machen die Länder und Menschen dort anders und besser als bei uns? Andrea hat es uns schon oft geschildert, doch die Pandemie-Lernkurve hierzulande ist eher flach. Jetzt wirft sie zusätzlich einen Blick voraus und sagt, was für die Reisebranche in 2021 wichtig wird.

Seit dem 10. Dezember haben wir in Hong Kong wieder strengere Maßnahmen. Ende November häuften sich die Fälle der Neuinfektionen. Aktuell haben wir ca. 90 neue Covid-19-Fälle pro Tag.

Brief aus Hong Kong #8: Wie es auch ohne Lockdown geht und was Taiwan besser macht

am . Veröffentlicht in Brief aus Hong Kong

Brief aus Hong Kong, Andrea Springmann

 

Hong Kong schafft es auch ohne Lockdown, sogar Restaurants und Hotels bleiben geöffnet. Und auch Taiwan hat eine erfolgreiche Strategie. Was machen sie in Asien anders als bei uns?

Seit mehr als zweieinhalb Monaten haben wir eine quasi Covid-freie Zeit, d.h. weniger als 10 Fälle pro Tag und die letzten Tage gibt es außerdem keine neuen lokal übertragenen Fälle.

Brief aus Hong Kong #7: Über die Dritte Welle, Zero-Tourism und getrennte Familien

am . Veröffentlicht in Brief aus Hong Kong

Brief aus Hong Kong, Andrea Springmann

 

Massentest in Hong Kong, drastische Maßnahmen, getrennte Familien: Angesichts dessen wundert sich Andrea über die Demonstrationen bei uns.

In Hong Kong kommen wir aktuell aus der dritten Covid-Welle. Die Schulen blieben nach den Sommerferien weiter geschlossen. Homeschooling ist hier seit Mitte August angesagt und die Schulen werden erst Ende September wieder vollständig geöffnet.

Brief aus Hong Kong #6: Über die Rückkehr des Corona-Virus, der Lufthansa und des Netzwerkens

am . Veröffentlicht in Brief aus Hong Kong

Brief aus Hong Kong, Andrea Springmann

 

In Hong Kong ist das Virus zurück. Und damit auch wieder viele Beschränkungen des öffentlichen Lebens. Es zeigt sich, wie trügerisch die vermeintliche Sicherheit sein kann und mit welcher Flexibilität der Tourismus auf neue Ausbrüche reagieren muss. Es bleibt schwierig. Aber es zeichnen sich auch funktionierende Lösungen ab.

Nach vielen Wochen ohne neue lokale Fälle in Hong Kong gingen wir davon aus, dass wir hier Covid größtenteils hinter uns lassen können. Doch weit gefehlt. Seit wenigen Tagen gibt es neue Hotspots in Hong Kong.

Brief aus Hong Kong #5: Über Quarantäne als Hindernis, neue Travel Bubbles und Transitbereiche in Flughäfen

am . Veröffentlicht in Brief aus Hong Kong

Brief aus Hong Kong, Andrea Springmann

 

Hong Kong steht - ebenso wie wir - vor den Sommerferien. Und auch dort ist der Inlandstourismus im Fokus. Gleichzeitig wächst der Druck, den internationalen Tourismus wieder "anzuwerfen", mit Travel Bubbles, neuen Transitregelungen und einer Vielzahl von Einzelvereinbarungen. Reisen ist kompliziert geworden.

Hong Kong ist inzwischen mehr als 20 Tage Covid-frei. Seit Freitag sind wieder die Fitnessstudios, Museen und weitere öffentliche Einrichtungen geöffnet. Schulen folgen ab dem 20. Mai. Das sind gute Nachrichten! Weiterhin gilt hier dennoch, dass alle Masken tragen und immer noch Vorsicht geboten ist.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren