Tourismuswachstum in Sachsen: Erfolgsrezept Auslandsmärkte

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Tourismuswachstum in Sachsen: Erfolgsrezept Auslandsmärkte

 

Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) sieht ausländische Gäste als entscheidende Wachstumstreiber für die Tourismuswirtschaft im Freistaat. Mit einer klaren Strategie und zahlreichen Werbemaßnahmen im Ausland positioniert sich das Bundesland als attraktives Reiseziel für Urlauber aus der ganzen Welt. Diese Entwicklung spiegele sich auch in der gestiegenen Nachfrage nach sächsischen Reiseangeboten wider.

CMT 2025: Chemnitz und Indien präsentieren kulturelle Highlights

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

CMT 2025: Chemnitz und Indien präsentieren kulturelle Highlights

 

Die CMT 2025 stellt im Januar zwei Partnerschaften in den Fokus: Indien als Partnerland und die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 in Kooperation mit der Urlaubsregion Chemnitz Zwickau Region. Damit will die Messe sowohl die Sehnsucht nach fernen Destinationen als auch das Interesse an spannenden Reisezielen im eigenen Land widerspiegeln. „Mit unseren Partnerschaften erfüllen wie die Wünsche unserer Besucherinnen und Besucher. Sie sehnen sich zum einen nach Fernreisen und dem Erkunden von neuen Kulturen, zum anderen wollen viele Gäste auch das eigene Land erkunden. Auch hier gibt es zahlreiche schöne Ecken“, so Alexander Ege, Direktor Tourismus & Caravaning.

Hotelverband kritisiert Rückkehr zum „Blue Link“-Format in der Google-Suche

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Hotelverband kritisiert Rückkehr zum „Blue Link“-Format in der Google-Suche

 

Der Hotelverband Deutschland (IHA) äußerte deutliche Kritik an den aktuellen Tests von Google, die Suchergebnisse auf das sogenannte „Blue Link“-Format der frühen 2000er Jahre umzustellen. „Der Hotelverband unterstützt uneingeschränkt die Ziele des Digital Markets Act (DMA), fairen Wettbewerb und mehr Transparenz in digitalen Märkten zu gewährleisten. Wir sind jedoch zutiefst besorgt über unbeabsichtigte Folgen bestimmter Umsetzungen des DMA in der allgemeinen Google-Suche, von denen nur große Online-Plattformen und Gatekeeper wie Booking.com auf Kosten der Hotels profitieren,“ erklärte Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbands Deutschland (IHA).

CMT 2025: Neue Trends, Reiseziele und Premieren für die Reisesaison

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

CMT 2025: Neue Trends, Reiseziele und Premieren für die Reisesaison

 

Im Januar 2025 eröffnet die CMT, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, die Reisesaison. Vom 18. bis 26. Januar lädt die Messe Stuttgart Besucher dazu ein, neue Reiseziele, spannende Trends und innovative Freizeitangebote zu entdecken. Auch destinetCHANGE wird auf der CMT präsent sein mit dem "destinetCHANGEday Zukunft Kulturtourismus 2025" und dem "KI-Kompass Tourismus Live-Talk!".

Therme Erding wird Teil der Therme Group

am . Veröffentlicht in Betrieb & Marketing

Therme Erding wird Teil der Therme Group

 

Die international tätige Therme Group hat mit der Übernahme der Therme Erding eine der größten Transaktionen in der Wellbeing-Branche abgeschlossen. Die Therme Group plant, baut und betreibt Thermen weltweit und ist unter anderem in München, Wien, London, Toronto und New York vertreten. Zusammen erwarten die beiden führenden europäischen Standorte, Therme Erding und Therme Bukarest, im laufenden Jahr mehr als 3,5 Millionen Besucher.

Deutschlandtourismus: Forderungen zur Bundestagswahl 2025

am . Veröffentlicht in Politik & Recht

Deutschlandtourismus: Forderungen zur Bundestagswahl 2025

 

Nach der verlorenen Vertrauensfrage des Bundeskanzlers im Bundestag stehen in Deutschland vorgezogene Neuwahlen am 23. Februar 2025 an. Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) nutzte die Gelegenheit, um auf die hohe wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Tourismus hinzuweisen. Gleichzeitig fordere der Verband die demokratischen Parteien auf, klare Maßnahmen zur Stärkung des Deutschlandtourismus zu ergreifen und diesen stärker in den politischen Fokus zu rücken.

Übernachtungszahlen im Oktober 2024 auf neuem Rekordwert

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Übernachtungszahlen im Oktober 2024 auf neuem Rekordwert

 

Die touristischen Übernachtungszahlen in Deutschland verzeichnen laut aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes weiterhin eine positive Entwicklung. Demnach konnten die Beherbergungsbetriebe im Herbst ein Wachstum verzeichnen. Besonders erfreulich sei dabei die kontinuierliche Erholung der Branche, die sich sowohl bei inländischen als auch bei ausländischen Gästen zeige.

Nordsee53grad-Shop: Der neue Onlineshop für Nordsee-Fans

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

 images

Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) hat zur Stärkung der Marke „Nordsee53grad“ einen eigenen Onlineshop eröffnet. Unter www.nordsee53grad-shop.de können Nordsee-Fans und Urlauber ab sofort exklusive Produkte sowie regionale Spezialitäten bequem online bestellen. Das Angebot umfasst eine breite Palette an Artikeln, die das maritime Lebensgefühl der niedersächsischen Nordsee-Region vermitteln und gleichzeitig die Markenbekanntheit der Region fördern sollen.

Das Goldene Leuchtfeuer 2025: Innovative Tourismusprojekte in der Nordsee-Region gesucht

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Das Goldene Leuchtfeuer 2025: Innovative Tourismusprojekte in der Nordsee-Region gesucht

 

Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) hat die Bewerbungsphase für den Tourismus-Award „Goldenes Leuchtfeuer 2025“ eröffnet. Nach der erfolgreichen Premiere im Februar 2024 werden erneut innovative Projekte aus der niedersächsischen Nordsee-Region prämiert. Bewerbungen können bis zum 13. Januar 2025 eingereicht werden, die Preisverleihung findet am 20. Februar 2025 im Rahmen des No rdseeTourismusTages in Cuxhaven statt. Der Award wird in den Kategorien Jurypreis und Publikumspreis vergeben.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren