Mühlhausen setzt Maßstäbe: Smart-City-Strategien treffen auf Tourismus in Thüringen

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Mühlhausen setzt Maßstäbe: Smart-City-Strategien treffen auf Tourismus in Thüringen

 

Wie können Smart-City-Technologien das touristische Erlebnis verbessern? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Treffens Thüringer Tourist-Informationen, das kürzlich in Mühlhausen stattfand. Die Stadt zähle – gemeinsam mit Gera und Jena – zu den Modellregionen im Rahmen des Bundesprojekts „Modellprojekt Smart Cities“ (MPSC) des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB).

Bremerhaven lädt zum Ideation Jam „Tourism gets smart“: Digitalisierung für KMU im Fokus

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Bremerhaven lädt zum Ideation Jam „Tourism gets smart“: Digitalisierung für KMU im Fokus

 

Am Freitag, den 10. Oktober 2025, von 10:00 bis 11:40 Uhr, veranstaltet Bremerhaven im Rahmen des europäischen Projekts INSPIRES einen kostenfreien Online-Workshop für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Tourismus. Ziel des „Ideation Jam: Tourism gets smart“ sei es, gemeinsam mit Expertinnen und Experten sowie internationalen Tourismusbetrieben digitale Lösungen zu entwickeln und konkrete Ansätze zur Verbesserung der Online-Sichtbarkeit zu erarbeiten.

Bitkom-Studie: KI erreicht breite Anwendung in der deutschen Wirtschaft

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Bitkom-Studie: KI erreicht breite Anwendung in der deutschen Wirtschaft

 

Künstliche Intelligenz (KI) hat in deutschen Unternehmen flächendeckend Einzug gehalten. Laut einer aktuellen Befragung des Digitalverbands Bitkom setze inzwischen jedes dritte Unternehmen (36 Prozent) KI ein. Im Vorjahr sei der Anteil noch bei 20 Prozent gelegen. Fast jedes zweite Unternehmen (47 Prozent) plane oder diskutiere derzeit den Einsatz, 2024 seien es 37 Prozent gewesen. Nur noch 17 Prozent gaben an, dass KI für sie kein Thema sei – im Vorjahr seien es noch 41 Prozent gewesen.

NRWow!: Tourismus NRW stellt neues Planungstool mit Künstlicher Intelligenz vor

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

NRWow!: Tourismus NRW stellt neues Planungstool mit Künstlicher Intelligenz vor

 

Tourismus NRW e. V. hat im nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministerium das digitale Planungstool NRWow! vorgestellt. Der neue Erlebnisplaner unterstütze Gäste dabei, individuelle Tagesreisen in Nordrhein-Westfalen zu gestalten – basierend auf geprüften Daten aus dem Data Hub NRW und ergänzt um Informationen zu Gastronomie, Unterkünften und Mobilität. Das System nutze Künstliche Intelligenz, um personalisierte Vorschläge zu generieren und komplette Tagesabläufe zu erstellen. Dabei werden verfügbare Zeitfenster und gewählte Verkehrsmittel automatisch berücksichtigt.

Der KI-Club Tourismus entwickelt sich zum größten KI-Branchennetzwerk im Deutschlandtourismus

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Der KI-Club Tourismus entwickelt sich zum größten KI-Branchennetzwerk im Deutschlandtourismus

 

Mit dem „KI-Club Tourismus“ startete im Februar 2025 eine neue Plattform für DMOs (Destinationsmanagement-Organisationen), TIs (Tourist-Informationen), Betriebe sowie interessierte Touristikerinnen und Touristiker. Nach dem Start mit 12 Pioniermitgliedern, darunter u.a. die DZT, der DTV, visitBerlin, wuchs das Netzwerk kontinuierlich. Durch KI-Initiativen des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern und des Heilbäderverband Baden-Württemberg e.V. sowie weitere Pioniere verdoppelt sich jetzt die Zahl der Mitglieder. 

Condor Holidays steuert Reiseangebote erstmals komplett mit KI

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Condor Holidays steuert Reiseangebote erstmals komplett mit KI

 

Condor Holidays steuert sein gesamtes Angebot ab sofort vollständig mit Künstlicher Intelligenz (KI) und verspricht damit günstigere und transparentere Urlaubsbuchungen. Nach Angaben des Unternehmens ist es der erste deutsche Reiseanbieter, der Preise und Angebote komplett KI-gestützt kalkuliert.

Die Technologie prüft in wenigen Sekunden Milliarden von Flug- und Hotelangeboten, kombiniert diese zu Pauschalreisen und filtert die günstigsten und zugleich passenden Optionen heraus. So sollen Reisende jederzeit ein attraktives und faires Angebot erhalten – unabhängig vom Zeitpunkt der Buchung.

DZT gewinnt Red Dot Design Award für Gamification-Anwendung „Grimm’s Quest“

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

DZT gewinnt Red Dot Design Award für Gamification-Anwendung „Grimm’s Quest“

 

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat den Red Dot Award: Brands & Communication Design 2025 in der Kategorie „Digital Solutions“ erhalten. Ausgezeichnet wurde die Gamification-Anwendung „Grimm’s Quest“, die im Rahmen des Themenschwerpunkts „50 Jahre Deutsche Märchenstraße“ entstanden ist. Die internationale Red Dot-Jury würdigte die gestalterische Qualität der Anwendung, die sich unter zahlreichen Einreichungen von Unternehmen, Designstudios und Agenturen weltweit durchgesetzt hat.

TMBW startet landesweite App für kühlende Orte in Baden-Württemberg

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

TMBW startet landesweite App für kühlende Orte in Baden-Württemberg

 

Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) hat mit der App „Kühle Orte in Baden-Württemberg“ ein neues digitales Angebot gestartet. Seit Beginn der Sommerferien soll die Anwendung erstmals landesweit Orte auflisten, die bei hohen Temperaturen Erfrischung versprechen – darunter Freibäder, Eiscafés, Höhlen, Nebelduschen, Trinkbrunnen, klimatisierte Museen oder Kirchen. Auch öffentliche Sonnencremespender seien erfasst.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren