Carolyn Molski zum neuen KI-Chatbot in Regensburg: "Durch Innovationen entlasten und Freiräume für Neues schaffen."
Die Zeit der KI-Integration in den DMOs und TIs hat begonnen. Natürlich wissen wir alle, dass in verschiedenen Anwendungen auch schon vorher KI-Bausteine eingesetzt wurden. Doch mit dem "iPhone-Moment" der KI-Geschichte und der Freischaltung von chatGPT für alle, hat so eine Art neuer Zeitrechnung begonnen. Die Integration generativer KI in unsere Prozesse wird eine der Schlüsselaufgaben bei der Transformation unserer Tourismusorgansationen und Unternehmen sein. In aller Munde und ein wesentlicher Baustein dabei: Die Optimierung des Gästeservices und seine Personalisierung. Ein Instrument: Die Umstellung der früher meist regelbasierten Chatbots auf KI-gestützte Chatbots auf Basis eines der großen Large Language Modelle (LLMs) wie z.B. chatGPT.
Die Regensburg Tourismus GmbH (RTG) ist - wie in vielen anderen Bereichen - Vorreiter und hat auf der eigenen Website bereits einen KI-basierten Chatbot integriert. Da dürfen wir uns glücklich schätzen, dass wir uns aus unserem laufenden Beratungsprozess in Regensburg direkt mit Carolyn Molski, zuständig für Digitales Marketing bei der RTG, austauschen konnten. Sie hat bei der RTG die Integration des Chatbots betreut und gewährt uns hier einen ersten Einblick in den Prozess und Nutzen des neuen Chatbots.