Corona-Lektionen: Wer sind die wahren Meister*innen der Krise?

Geschrieben von Matthias Burzinski am .

Intrapreneure und Intrapreneurinnen

 

Seit mindestens zwei Jahrzehnten drehen sich viele Optimierungsprozesse innerhalb des regionalen Tourismus- und Destinationsmanagements um Organisations- und Strukturverbesserungen: Drei-Ebenen-Modell, Bündelungen, Vermeidung von doppelten Zuständigkeiten, Aufbauorganisation, Ablauforganisation, Entscheidungswege und Prozessdefinitionen. Nüchtern betrachtet, und hier sind auch Selbstzweifel an vergangenen Beratungsprozessen angebracht, haben sich die damit verbundenen Ziele nur bedingt erfüllt, vor allem gemessen an den Summen, die in diese Beratungs- und Umstrukturierungsprozesse geflossen sind. Vielleicht, so scheint es mir, wurde zu selten nach den Verbesserungsmöglichkeiten in bestehenden Strukturen gesucht, bevor das gesamte System immer wieder aufwändig neu ausgerichtet wird.

Corona-Lektionen: Wie sich die Ankündigung der verschärften Maskenpflicht in Österreich auf das Suchvolumen auswirkt

Geschrieben von Matthias Burzinski am .

Google Trends Maskenpflicht Österreich

 

Wir stellen durch Auswertung unserer Google Search Console immer wieder fest, wie sensibel die Öffentlichkeit auf scheinbar einfache Ankündigungen reagiert. Die leichte Verschärfung der Maskenpflicht in Österreich ist dafür ein gutes Beispiel und zeigt, wie unsicher die Gäste noch sind. Und wie sich die Reiseentscheidung derzeit verändert hat.

Brief aus Hong Kong #6: Über die Rückkehr des Corona-Virus, der Lufthansa und des Netzwerkens

Geschrieben von Andrea Springmann am .

Brief aus Hong Kong, Andrea Springmann

 

In Hong Kong ist das Virus zurück. Und damit auch wieder viele Beschränkungen des öffentlichen Lebens. Es zeigt sich, wie trügerisch die vermeintliche Sicherheit sein kann und mit welcher Flexibilität der Tourismus auf neue Ausbrüche reagieren muss. Es bleibt schwierig. Aber es zeichnen sich auch funktionierende Lösungen ab.

Nach vielen Wochen ohne neue lokale Fälle in Hong Kong gingen wir davon aus, dass wir hier Covid größtenteils hinter uns lassen können. Doch weit gefehlt. Seit wenigen Tagen gibt es neue Hotspots in Hong Kong.

Brief aus Hong Kong #5: Über Quarantäne als Hindernis, neue Travel Bubbles und Transitbereiche in Flughäfen

Geschrieben von Andrea Springmann am .

Brief aus Hong Kong, Andrea Springmann

 

Hong Kong steht - ebenso wie wir - vor den Sommerferien. Und auch dort ist der Inlandstourismus im Fokus. Gleichzeitig wächst der Druck, den internationalen Tourismus wieder "anzuwerfen", mit Travel Bubbles, neuen Transitregelungen und einer Vielzahl von Einzelvereinbarungen. Reisen ist kompliziert geworden.

Hong Kong ist inzwischen mehr als 20 Tage Covid-frei. Seit Freitag sind wieder die Fitnessstudios, Museen und weitere öffentliche Einrichtungen geöffnet. Schulen folgen ab dem 20. Mai. Das sind gute Nachrichten! Weiterhin gilt hier dennoch, dass alle Masken tragen und immer noch Vorsicht geboten ist.

Was können Destination Management Organisationen zum Re-Start tun? Eine Checkliste für DMOs

Geschrieben von Alexander Seiz und Gernot Memmer am .

Screenshot Checkliste Kohl und Partner

 

Der Tourismus läuft wieder an - zwar nach Sparten und Regionen zeitlich versetzt, aber wenigstens gibt es wieder einen Lichtblick für die Branche. Viele Umfragen prognostizieren dem nationalen und erdgebundenen Tourismus sowie Tagesausflügen einen besonderen Schub. Destination Management Organisationen (DMOs) sind nun gefordert, die optimalen Rahmenbedingungen für den Re-Start zu schaffen und diesen zu begleiten. Woran müssen DMOs in diesen Zeiten besonders denken? Die Destinations-Berater Gernot Memmer und Alexander Seiz von Kohl & Partner haben zur Unterstützung eine Checkliste erstellt.

UPDATE dwif-Corona-MindMap 2.0: Post-Lockdown – was jetzt für DMO wichtig wird

Geschrieben von dwif-Consulting GmbH am .

dwif-Corona-MindMap

 

Die Anfang April 2020 veröffentlichte dwif-MindMap 1.0 hat in der Branche viel Anklang gefunden. Uns erreichten zahlreiche Anregungen und Impulse aus verschiedenen Regionen. Die Gespräche mit Branchenvertreter*innen und Destinationsmanager*innen im Rahmen unserer Corona-Coachings haben uns zu einer Neuauflage der dwif-Corona-MindMap 2.0 inspiriert.

Klaus Schön (AVS GmbH): "GästeCards sind ein gutes Instrument, um Gastmanagement und Besuchersteuerung zu betreiben."

Geschrieben von Klaus Schön und Matthias Burzinski am .

AVS GmbH Leiter Tourismusunit 2016Matthias Burzinski im Interview mit Klaus Schön  -  AVS GmbH

Die AVS GmbH sieht sich in ihrer digitalen Infrastruktur für Gästecards sowie Gastbeitrags- und Meldescheinsystemen mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Hier vollzieht sich die Digitalisierung in Echtzeit - mit wachsendem Beratungsbedarf. Klaus Schön (im Bild rechts, mit Gero Weidlich), Leiter des Tourismus-Vertriebs bei der AVS GmbH, erläutert im Interview mit Matthias Burzinski, woraus es aus seiner Sicht jetzt ankommt.

 

Brief aus Hong Kong #4: Maskentütchen in Restaurants, Hygiene-Roboter und Desinfektionskabinen am Flughafen - So sieht Re-Start aus

Geschrieben von Andrea Springmann am .

Brief aus Hong Kong, Andrea Springmann

 

Was bei uns derzeit in den Hotels und Restaurants vorbereitet wird, ist in Hong Kong schon das "neue Normal". Und auch der Tourismus fährt wieder hoch - einschließlich möglicher. erster grenzüberschreitender Reisen. Zudem zeigt uns Andrea, was im Hinblick auf Hygiene auf uns zukommen könnte.

Hong Kong ist inzwischen mehr als 20 Tage Covid-frei. Seit Freitag sind wieder die Fitnessstudios, Museen und weitere öffentliche Einrichtungen geöffnet. Schulen folgen ab dem 20. Mai. Das sind gute Nachrichten! Weiterhin gilt hier dennoch, dass alle Masken tragen und immer noch Vorsicht geboten ist.

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