Sachsens Kur- und Erholungsorte fordern finanzielle Unterstützung
Der Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) und der Sächsische Heilbäderverband e.V. (SHBV) drängen auf einen Mehrlastenausgleich im Doppelhaushalt 2025/2026 des Freistaates Sachsen. Ohne diese finanzielle Unterstützung sehen sie die Zukunft und Wettbewerbsfähigkeit der sächsischen Kur- und Erholungsorte in Gefahr.
Schweiz Tourismus stellt Gesundheitstourismus ein
Aufgrund von Budgetrestriktionen hat der Vorstand von Schweiz Tourismus (ST) gemeinsam mit der Geschäftsleitung beschlossen, das Angebot im Bereich Gesundheitstourismus bis Ende 2024 einzustellen. Dieser Schritt sei Teil einer Strategie, sich stärker auf das Kerngeschäft zu konzentrieren und Ressourcen effizienter zu nutzen.
Thüringen startet neue Wellness-Kampagne: Gesundheit und Entspannung an kulturellen Orten
Die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) und der Thüringer Heilbäderverband e.V. (THBV) haben gemeinsam eine neue Produktlinie für die Kur- und Bäderlandschaft Thüringens gestartet. Diese Initiative, vorgestellt im Panoramamuseum Bad Frankenhausen, beinhaltet über 40 gesundheitsfördernde Angebote in den 17 Kurorten und Heilbädern des Freistaats. Die Produkte reichen von Singen im Solenebel bis Yoga im Museum und sind Teil der Kampagne „Auffallend ausgeglichen – Entspannung an außergewöhnlichen Orten“.
Von Longevity bis KI: Das sind die Wellness-Trends 2024
Bad Mergentheim: "Wir sollten die Kur wieder ganz großschreiben"
Rund 650 Kur- und Badeärzte gibt es in Deutschland: spezialisierte Mediziner, die Gästen in Deutschlands Kurorten und Heilbädern Perspektiven zu neuer Gesundheit und neuem Wohlbefinden eröffnen. Die fünf Kurärzte im baden-württembergischen Bad Mergentheim wollen mit ihrem Engagement der Kur zu einem Comeback verhelfen.