Geschäftsreisen als Wachstumsfaktor: TravelPerk-Studie zeigt Trends und Potenziale auf

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

TravelPerk-Studie

 

Die globale Plattform für Geschäftsreisemanagement, TravelPerk, hat den Bericht „The Value of Business Travel“ veröffentlicht. Dieser zeige, dass 39% der deutschen Unternehmen 2024 ihre Reisebudgets erhöhen wollen, um ihr Wachstum zu fördern. Trotz steigender Reisekosten und wirtschaftlicher Einschränkungen erkennen demnach viele Unternehmen den Wert von Geschäftsreisen.

Meeting- & EventBarometer 2023/2024: Positive Entwicklung im deutschen MICE-Sektor

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

Meeting- & EventBarometer 2023/2024

 

Die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT), das GCB German Convention Bureau e.V. und der EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. haben die Ergebnisse des „Meeting- & EventBarometers 2023/2024“ veröffentlicht. Der deutsche Veranstaltungsmarkt sei demnach im Jahr 2023 sowohl bei der Anzahl der Veranstaltungen als auch bei der Teilnehmerzahl weiter gewachsen und habe sich dem Niveau vor der Corona-Krise angenähert.

Großes Opening: Heidelberg Congress Center eröffnet mit Gala und Tag der offenen Tür

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

Schlüsselübergabe Heidelberg Congress Center

 

Am 19. April feierten 800 Gäste die Eröffnung des Heidelberg Congress Centers (HCC). Wahid Saberi, Projektleiter der Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz mbH Heidelberg (GGH), übergab den Schlüssel an die Geschäftsführer der Heidelberger Kultur- und Kongressgesellschaft (HKK), Thomas Sante und Mathias Schiemer. Am darauffolgenden Tag fand von 10 bis 18 Uhr ein Tag der offenen Tür statt, der Interessierten Einblicke in das neue Wahrzeichen Heidelbergs bot.

GCB stärkt deutschen MICE-Sektor: mit 5 neuen Partnern für eine nachhaltige Tagungskultur

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

GCB stärkt deutschen MICE-Sektor

 

In Deutschland intensivieren im Jahr 2024 fünf renommierte Unternehmen ihre Kooperation mit dem German Convention Bureau e.V. (GCB), um den Tagungs- und Kongressstandort durch Innovation und Nachhaltigkeit zukunftssicher zu gestalten. Diese Partnerschaften zielen darauf ab, die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit von Business Events „made in Germany“ weiter zu erhöhen.

KI und die Zukunft von Business Events: GCB präsentiert neues Whitepaper

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

hand mit Tablet

 

In einem neuen Whitepaper, das aus der Zusammenarbeit im „ebx.lab“ – einer strategischen Innovationswerkstatt für neue Events, Brands und Experiences – entstand, betrachtet das GCB German Convention Bureau e.V., wie Künstliche Intelligenz (KI) die nächste Entwicklungsphase in der Eventbranche prägen kann. Dieses Whitepaper, initiiert vom GCB und wissenschaftlich vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO unterstützt, beleuchtet fünf prototypische KI-Anwendungsfälle für Business Events, die von der Veranstaltungs-Community gemeinsam entwickelt wurden.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren