Reisen & Caravan 2025: Thüringen präsentiert sich mit starkem Gemeinschaftsauftritt

Vom 30. Oktober bis 2. November 2025 hat sich Thüringen erneut mit einer breit aufgestellten touristischen Präsenz auf der Messe Reisen & Caravan in Erfurt gezeigt. Die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) hat die Kooperation mit der RAM Regio Ausstellungs GmbH fortgesetzt und bot den Besucherinnen und Besuchern Einblicke in Urlaubs- und Freizeitangebote des Freistaats.
Zentrales Element sei die Sonderfläche „Thüringen entdecken“ gewesen. Hier sollen zahlreiche touristische Partner aus allen Regionen des Landes ihre Angebote vorgestellt haben. Mit dabei gewesen seien unter anderem das Eichsfeld, das Thüringer Becken, der egapark, Meiningen gemeinsam mit dem Staatstheater Meiningen, die Ahorn Hotels in Thüringen, die Residenzstadt Gotha, das Thüringer Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation, das Museumsnetzwerk Süd e.V., das Moorbad Lobenstein mit der Ardesia Therme, der Stausee Hohenfelden mit der Avenida Therme, die Prachtregion Schmalkalden-Meiningen sowie die Nationalen Naturlandschaften in Thüringen.
Erstmals sollen sich die Theater und Orchester des Thüringer Bühnenvereins beteiligt haben. Sie sollen auf das Themenjahr 2026 anlässlich des 200. Geburtstags von Theaterherzog Georg II. vorbereiten und auf die kulturelle Vielfalt Thüringens aufmerksam machen.
„Die Kooperation mit RAM Regio Ausstellungs GmbH ist eine wertvolle Gelegenheit, unsere touristischen Partner gemeinsam zu präsentieren und Thüringen als abwechslungsreiches Reiseland zu zeigen,“ sagte Christoph Gösel, Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH. „Besucher können hier kompakt erleben, wie schön ihr Urlaub in Thüringen sein kann.“
Laut Messeumfrage habe Thüringen als touristisches Ziel zunehmend an Bedeutung gewonnen. 2024 sollen sich 52 Prozent der Besucherinnen und Besucher für das Segment Tourismus interessiert haben – ein Anstieg um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 71,96 Prozent der Befragten sollen Thüringen als Reiseziel erwogen haben (2023: 63,12 Prozent).
Ein zusätzliches Angebot habe in diesem Jahr der „Mein Thüringen Genussgarten“ gebildet. Hier sollen Gäste Gelegenheit gehabt haben, regionale Spezialitäten zu probieren – von Gebäck über Thüringer Biere, Weine, Brände und Säfte bis hin zu Kaffeespezialitäten der DenkMahl Rösterei Pößneck sowie Wurst- und Schinkenprodukte. Die Agentur für Thüringer Produkte habe diese Fläche mit Unterstützung des Agrarmarketings Thüringen realisiert.
Mehr Informationen: Startseite - Urlaub - Reisen - Thüringen entdecken - Urlaub, Reisen, Tagen und Reisen & Caravan Messe Erfurt
Bild: © Pexels auf Pixabay
