Destatis: Gastgewerbeumsatz 2025 real rückläufig, nominal leicht gestiegen

Das Gastgewerbe in Deutschland hat im Jahr 2025 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) real 2,1 % weniger und nominal 1,4 % mehr Umsatz erzielt als im Vorjahr. Die Beherbergungsbranche verzeichnete ein reales Minus von 2,0 % und ein nominales Plus von 0,8 %. In der Gastronomie sank der Umsatz real um 2,2 %, während er nominal um 1,8 % stieg.
Im Dezember 2025 setzte das Gastgewerbe kalender- und saisonbereinigt real 1,2 % und nominal 0,6 % weniger um als im November. Gegenüber dem Vorjahresmonat Dezember 2024 ging der Umsatz real um 2,0 % zurück, nominal stieg er um 1,6 %. Im November 2025 hatte das Gastgewerbe nach Revision der vorläufigen Ergebnisse gegenüber Oktober real 2,4 % und nominal 2,6 % mehr umgesetzt.
Hotels und sonstige Beherbergungsbetriebe erzielten im Dezember 2025 gegenüber dem Vormonat ein kalender- und saisonbereinigtes Umsatzplus von real 0,6 % und nominal 1,8 %. Im Vergleich zum Dezember 2024 sank der Umsatz real um 1,7 %, nominal stieg er um 2,2 %.
In der Gastronomie verringerte sich der Umsatz im Dezember 2025 gegenüber November kalender- und saisonbereinigt real um 2,1 % und nominal um 1,8 %. Im Vorjahresvergleich sank der Umsatz real um 1,8 %, nominal stieg er um 1,4 %.
Nach Angaben von Destatis dienen die kalender- und saisonbereinigten Werte insbesondere dem Vergleich zum Vormonat oder Vorquartal, um kurzfristige konjunkturelle Entwicklungen zu beobachten. Der kalenderbereinigte Vorjahresvergleich ermögliche dagegen eine längerfristige Betrachtung, die von saisonalen Schwankungen und Kalendereffekten unabhängig sei.
Destatis hat darauf hingewiesen, dass die Zeitreihen derzeit separat kalender- und saisonbereinigt werden. Daher können sich Abweichungen zwischen den Veränderungsraten der Gesamtwerte und der Unterpositionen ergeben. Unterschiede zwischen den Ergebnissen der Gastgewerbe- und der Tourismusstatistik können zudem durch zeitliche Verschiebungen zwischen Umsätzen und Übernachtungen sowie durch methodische Unterschiede entstehen.
Lange Zeitreihen und aktuelle Tabellen zum Umsatz und zur Beschäftigung im Gastgewerbe sollen in der Datenbank GENESIS-Online (Tabellen 45213) sowie auf der Themenseite „Konjunkturindikatoren“ zur Verfügung stehen. Die Ergebnisse seien auch im „Dashboard Konjunktur“ des Statistischen Bundesamtes abrufbar, das Teil des Datenportals „Dashboard Deutschland“ ist.
Mehr Informationen: Startseite - Statistisches Bundesamt
Bild: © Statistisches Bundesamt (Destatis), 2026
