Von Barcelona bis Zagreb: visitBerlin wirbt für UEFA EURO 2024 und das Mauerfall-Jubiläum
Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste visitBerlin gemeinsam mit Kulturprojekte Berlin anlässlich der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft in Städte der Nationen Spanien, Niederlande, Österreich und Kroatien, die während der UEFA EURO 2024 ihre Spiele in Berlin austragen. Die Kampagne begann in Barcelona und Madrid und setzte sich in Amsterdam, Wien und Zagreb fort. Dort informierte visitBerlin Medienvertreter über das bevorstehende Fußballereignis und stellte ein umfangreiches Kulturprogramm in Berlin vor.
KulMon: Berlin setzt Maßstäbe in der Kulturbesucherforschung
Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle Teilhabeforschung - durchschnittlich 10.000 Personen befragt, und seit 2009 haben rund 500.000 Besucherinnen in 95 Einrichtungen teilgenommen. Diese Art und der Umfang an Befragungen sei im deutschsprachigen Raum bisher einmalig.
Sound | Escape: Kitzbühels Premiere eines Electronic Boutique Festivals
ITB 2024: Nordrhein-Westfalen präsentiert sich als echtes Fussball-Land
Kölns Straßenkunst entdecken: VisitKöln präsentiert neue Urban Art Map
VisitKöln hat in Kooperation mit der Plattform Street Art Cities eine neue Urban Art Map konzipiert. Diese digitale Karte soll Einheimischen und Besuchern die vielfältige Street Art-Szene Kölns näherbringen. Die Veröffentlichung erfolgte am 5. März 2024 und dient als Leitfaden durch die Stadtteile Kölns, um Murals und Urban Art-Werke von internationalen sowie lokalen Künstlern zu entdecken.
Bis Januar über 100.000 Besucher*innen in CASPAR DAVID FRIEDRICH
"Olles" Denkmal oder Top-Attraktion? Die Bedeutung des Völkerschlachtdenkmals
Das Völkerschlachtdenkmal gilt als monumentalstes Denkmal Europas und zieht täglich Touristen aus aller Welt in die Stadt. Um herauszufinden, welchen konkreten Stellenwert Leipzigs Wahrzeichen besitzt, hat das Dezernat Kultur der Stadt Leipzig und die Stiftung Völkerschlachtdenkmal eine deutschlandweite Publikumsbefragung beauftragt.
Oktoberfest-Motiv 2024 steht fest
Die Grafik-Designerin Annika Mittelmeier aus München hat den Oktoberfest-Motivwettbewerb 2024 für sich entschieden.
OpenWeek 2024 in Lübeck: Anmeldungen ab sofort möglich
Vom 21. bis 28. Juni 2024 findet in Lübeck die zweite Auflage der von Realizing Progress organisierten OpenWeek statt. Die Programm-Highlights dieser „Lernreise zur Transformation der Innenstädte“ stehen fest; Tickets sind ab sofort buchbar.