Start für Themenjahr „NATURlich Bremen 2025. Ab ins Grüne!“

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Start für Themenjahr „NATURlich Bremen 2025. Ab ins Grüne!“

 

Bremen widmet sich 2025 ganz der Natur: Unter dem Motto „NATURlich Bremen 2025. Ab ins Grüne!“ lädt die grünste Großstadt Deutschlands dazu ein, die Stadtlandschaft auf neue Weise zu erleben. Ob am Wasser, in Parks, Wäldern oder Naturschutzgebieten – zahlreiche Veranstaltungen sollen die Stadtnatur greifbar machen. Mit durchschnittlich 60 Quadratmetern Sport-, Freizeit- und Erholungsfläche pro Person biete Bremen mehr Grün als andere deutsche Städte mit über 500.000 Einwohnern.

10,8 Millionen für Schleusenpark Waltrop und LWL-Museum

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10,8 Millionen für Schleusenpark Waltrop und LWL-Museum

 

Zum Start ins neue Jahr gibt es gute Neuigkeiten für Waltrop: Die Projekte zur Internationalen Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027 sind mit einer Förderung von rund 10,8 Millionen Euro gesichert. NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur überreichte am Donnerstag, 16. Januar, im LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg zwei Förderbescheide an die Stadt Waltrop und den Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). Gefördert werde der Neubau eines Besucherzentrums am Oberwasser des Schiffshebewerks sowie die Umsetzung der Themenradroute „KANAL VITA[L]“, die den Schleusenpark mit der Innenstadt verbinden soll.

„Crafted in Bavaria“: Bayerisches Handwerk digital erleben

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„Crafted in Bavaria“: Bayerisches Handwerk digital erleben

 

Die Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) und Google Arts & Culture haben in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus, Michaela Kaniber, das Projekt „Crafted in Bavaria“ ins Leben gerufen. Die digitale Ausstellung wurde am 26. Januar 2025 im Deutschen Museum in München offiziell vorgestellt. Über eine exklusive Themenseite auf der Plattform Google Arts & Culture können Nutzer weltweit die Traditionen und die Kunstfertigkeit des bayerischen Handwerks entdecken. Mit mehr als 60 kuratierten Online-Ausstellungen, über 1.000 Bildern sowie virtuellen Rundgängen durch Museen ermöglicht „Crafted in Bavaria“ einen umfassenden Einblick in dieses kulturelle Erbe.

Street Art City Bremen: Entdeckungstour zu über 250 Kunstwerken

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Bremen ist offiziell Street Art City

 

Seit Anfang November 2024 ist Bremen offiziell eine „Street Art City“ und gehört damit zu den exklusiven Partnern der internationalen „Street Art Cities“-App. Die Hansestadt zeigt ihre Vielfalt an über 250 Graffiti-Kunstwerken, die über ein neues Online-Portal interaktiv zugänglich sind. Die App bietet eine detaillierte Karte, die zu den Street-Art-Hotspots Bremens führt, und stellt Künstler, Stilrichtungen und die Geschichten hinter den Werken vor.

DZT bewirbt Chemnitz weltweit als Kulturhauptstadt Europas 2025

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DZT bewirbt Chemnitz weltweit als Kulturhauptstadt Europas 2025

 

Chemnitz wird 2025 Kulturhauptstadt Europas und reiht sich damit nach Westberlin (1988), Weimar (1999) und der Metropolregion Ruhr (2010) als vierte deutsche Destination mit diesem Titel ein. Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) unterstützt die internationale Vermarktung der Kulturhauptstadtaktivitäten 2024 auf Basis eines Kooperationsvertrags mit der Chemnitzer Tourismus und Marketing GmbH (CTM). Ziel sei es, Besucher aus aller Welt für das Kulturhauptstadtjahr zu gewinnen und den Wandel der Industrieregion Chemnitz zur Kulturlandschaft sichtbar zu machen.

Berlin feiert 35 Jahre Mauerfall

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Berlin feiert 35 Jahre Mauerfall

 

Am 8. und 9. November 2024 begeht Berlin den 35. Jahrestag des Mauerfalls mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen. Erwartet werden mehrere Hunderttausend Gäste aus aller Welt, um an den historischen Wendepunkt von 1989 zu erinnern. Auch vor und nach den Jubiläumstagen finden an verschiedenen Orten in der Stadt Ausstellungen und Führungen zur deutschen Teilung und Wiedervereinigung statt.

Wege zu Luther: Neues Online-Portal bündelt alle Lutherorte in Mitteldeutschland

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Wege zu Luther: Neues Online-Portal bündelt alle Lutherorte in Mitteldeutschland

 

Seit dem Reformationstag, am 31. Oktober 2024, finden Interessierte alle Informationen über Lutherstätten in Sachsen-Anhalt und Thüringen auf der neuen Plattform www.luther-land.com. Die kulturtouristische Initiative „Wege zu Luther“ bündelt hier ihre bisherigen Inhalte und erweitert sie in Kooperation mit der Thüringer Tourismus GmbH und der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH.

Wein trifft Architektur: Neue Auszeichnungen für kreative Baukunst im Süden Deutschlands

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Wein trifft Architektur: Neue Auszeichnungen für kreative Baukunst im Süden Deutschlands

 

Bereits 40 außergewöhnliche Bauwerke Deutschlands Süden tragen das Siegel „Weinsüden Architektur“. Dieses wird seit fünf Jahren von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer Baden-Württemberg vergeben. Das Siegel zeichnet Bauten aus, die Weintourismus und Architektur auf besondere Weise verbinden. In diesem Jahr kamen allein zehn neue Projekte hinzu.

Sofitel Frankfurt Opera startet Kunstkooperation mit Aleph Art Gallery

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Karen Shahverdyan, "Blue night"

 

Ab Oktober 2024 präsentiert das Hotel Sofitel Frankfurt Opera im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Aleph Art Gallery eine Auswahl zeitgenössischer Kunst in seinen Räumlichkeiten. Die Kooperation soll sich über ein Jahr erstrecken und umfasst drei Ausstellungen, die Werke internationaler und regionaler Künstler zeigen. Die erste Ausstellung soll am 9. Oktober 2024 um 19:00 Uhr mit einer exklusiven Vernissage eröffnet werden, bei der fünf Künstler ihre Werke vorstellen.

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