Set-Jetting und Streaming als Reisemotor: DataPulse-Analyse zeigt wachsende Relevanz für Destinationen

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Set-Jetting und Streaming als Reisemotor: DataPulse-Analyse zeigt wachsende Relevanz für Destinationen

 

Streamingdienste ersetzen zunehmend klassische Reisekataloge. Eine aktuelle Analyse von DataPulse Research zeigt, dass Serien und Filme zu einem zentralen Einflussfaktor in der Reiseentscheidung werden – vor allem bei der Generation der Screen-Natives. Das sogenannte „Set-Jetting“, also das Reisen zu Schauplätzen bekannter Serienformate, soll bereits die touristischen Ströme für 2025 prägen.

„Berlin Freedom Week“ startet 2025 als neue Plattform für Demokratie und Menschenrechte

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„Berlin Freedom Week“ startet 2025 als neue Plattform für Demokratie und Menschenrechte

 

Vom 8. bis 15. November 2025 richtet Berlin erstmals die „Berlin Freedom Week“ aus. Die Veranstaltungsreihe ist eine neue stadtweite Initiative rund um den 36. Jahrestag des Mauerfalls und widmet sich den Themen Freiheit und Demokratie. Geplant sind Konferenzen, Kulturveranstaltungen, Workshops und interaktive Angebote für alle Generationen. Die Angebote richten sich sowohl an Berlinerinnen und Berliner als auch an nationale und internationale Gäste.Organisationen und Institutionen können sich mit eigenen Formaten beteiligen und ihre Veranstaltungen online einreichen.

„Port des Lumières“: Hamburg eröffnet neuen Kulturhotspot für immersive Kunst

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 Hamburg


Hamburg bekommt ein neues Kulturhighlight: Am 8. April öffnet mit dem Port des Lumières das erste dauerhafte Zentrum für immersive digitale Kunst in der Hansestadt. Ab 16 Uhr können Besucherinnen und Besucher im Westfield Hamburg-Überseequartier die Premiere erleben. Ab dem 9. April ist die Ausstellung für das breite Publikum zugänglich.

Living Planet Symposium 2025 erstmals in Wien

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Living Planet Symposium 2025 erstmals in Wien

 

Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) bringt mit dem Living Planet Symposium (LPS25) vom 23. bis 27. Juni 2025 das weltweit bedeutendste Event zur Erdbeobachtung erstmals in eine europäische Hauptstadt. Im Austria Center Vienna treffen sich Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Raumfahrt, um aktuelle Entwicklungen, Innovationen und Anwendungen satellitenbasierter Erdbeobachtung zu diskutieren.

Strauss-Lokomotive wirbt als rollende Wien-Botschafterin durch Europa

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Strauss-Lokomotive wirbt als rollende Wien-Botschafterin durch Europa

 

Zum 200. Geburtstag von Johann Strauss hat der WienTourismus gemeinsam mit der ÖBB eine Lokomotive im Strauss-Design gestaltet. Klaus Garstenauer, Vorstand der ÖBB-Personenverkehr AG, und Norbert Kettner, Direktor des WienTourismus, tauften das Fahrzeug am Wiener Hauptbahnhof. Die neue Lokomotive soll Wiens kulturelles Erbe symbolisieren und künftig durch Europa fahren – mit ihrer Jungfernfahrt nach Zürich.

Start für Themenjahr „NATURlich Bremen 2025. Ab ins Grüne!“

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Start für Themenjahr „NATURlich Bremen 2025. Ab ins Grüne!“

 

Bremen widmet sich 2025 ganz der Natur: Unter dem Motto „NATURlich Bremen 2025. Ab ins Grüne!“ lädt die grünste Großstadt Deutschlands dazu ein, die Stadtlandschaft auf neue Weise zu erleben. Ob am Wasser, in Parks, Wäldern oder Naturschutzgebieten – zahlreiche Veranstaltungen sollen die Stadtnatur greifbar machen. Mit durchschnittlich 60 Quadratmetern Sport-, Freizeit- und Erholungsfläche pro Person biete Bremen mehr Grün als andere deutsche Städte mit über 500.000 Einwohnern.

10,8 Millionen für Schleusenpark Waltrop und LWL-Museum

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10,8 Millionen für Schleusenpark Waltrop und LWL-Museum

 

Zum Start ins neue Jahr gibt es gute Neuigkeiten für Waltrop: Die Projekte zur Internationalen Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027 sind mit einer Förderung von rund 10,8 Millionen Euro gesichert. NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur überreichte am Donnerstag, 16. Januar, im LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg zwei Förderbescheide an die Stadt Waltrop und den Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). Gefördert werde der Neubau eines Besucherzentrums am Oberwasser des Schiffshebewerks sowie die Umsetzung der Themenradroute „KANAL VITA[L]“, die den Schleusenpark mit der Innenstadt verbinden soll.

„Crafted in Bavaria“: Bayerisches Handwerk digital erleben

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„Crafted in Bavaria“: Bayerisches Handwerk digital erleben

 

Die Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) und Google Arts & Culture haben in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus, Michaela Kaniber, das Projekt „Crafted in Bavaria“ ins Leben gerufen. Die digitale Ausstellung wurde am 26. Januar 2025 im Deutschen Museum in München offiziell vorgestellt. Über eine exklusive Themenseite auf der Plattform Google Arts & Culture können Nutzer weltweit die Traditionen und die Kunstfertigkeit des bayerischen Handwerks entdecken. Mit mehr als 60 kuratierten Online-Ausstellungen, über 1.000 Bildern sowie virtuellen Rundgängen durch Museen ermöglicht „Crafted in Bavaria“ einen umfassenden Einblick in dieses kulturelle Erbe.

Street Art City Bremen: Entdeckungstour zu über 250 Kunstwerken

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Bremen ist offiziell Street Art City

 

Seit Anfang November 2024 ist Bremen offiziell eine „Street Art City“ und gehört damit zu den exklusiven Partnern der internationalen „Street Art Cities“-App. Die Hansestadt zeigt ihre Vielfalt an über 250 Graffiti-Kunstwerken, die über ein neues Online-Portal interaktiv zugänglich sind. Die App bietet eine detaillierte Karte, die zu den Street-Art-Hotspots Bremens führt, und stellt Künstler, Stilrichtungen und die Geschichten hinter den Werken vor.

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