IHA-Report 2025: Branche resilient, aber strukturell gefordert

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

 

csm Cover BR2025 433615aee6

 

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat seinen aktuellen Branchenreport „Hotelmarkt Deutschland 2025“ veröffentlicht. Die 24. Ausgabe des etablierten Branchenkompendiums dokumentiert die wirtschaftliche Entwicklung der Hotellerie im Jahr 2024 und liefert Kennzahlen, Analysen sowie eine Einordnung der Herausforderungen und Perspektiven. Trotz einer positiven Entwicklung bei Zimmerauslastung, Durchschnittspreis und Erlös pro verfügbarem Zimmer (RevPAR) sei der reale Umsatz der klassischen Hotellerie unter dem Vorkrisenniveau geblieben. Die Branche leide weiterhin unter den Folgen gestiegener Betriebskosten, hoher Inflation und zusätzlichen regulatorischen Anforderungen.

DESIGNED TO STAY: Schwarzwald Tourismus-Wettbewerb im Hotel Ochsen umgesetzt

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

DESIGNED TO STAY: Schwarzwald Tourismus-Wettbewerb im Hotel Ochsen umgesetzt

 

Im Boutiquehotel Ochsen in Lenzkirch-Saig steht seit Ostern 2025 ein neu renoviertes Gästezimmer zur Verfügung. Es wurde im Rahmen des Wettbewerbs DESIGNED TO STAY der Schwarzwald Tourismus GmbH realisiert. Das Projekt wurde in Kooperation mit mehreren Partnerunternehmen aus der Region umgesetzt. Die Hotelbetreiber Simon Bruker und Elena Schnaas-Bruker gewannen mit dem ersten Preis im Wettbewerb die vollständige Planung und Ausstattung eines Hotelzimmers inklusive Bad.

DS Revenue Management 2.0: Neue Preisstrategie für die Ferienhausbranche

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

DS Revenue Management 2.0: Neue Preisstrategie für die Ferienhausbranche

 

Die Ferienhausbranche steht vor einem Umbruch: Während Hotels längst auf dynamische Preismodelle setzen, arbeiten viele Anbieter im Ferienwohnungsmarkt noch mit starren Jahrespreisen. Das birgt Risiken – denn Nachfrage, Wettbewerb und Marktbedingungen ändern sich stetig. Destination Solutions hat deshalb das digitale Steuerungstool DS Revenue Management 2.0 entwickelt, das Agenturen und Destinationen eine datengestützte, flexible Preisstrategie ermöglichen soll.

Hotelverband legt „Kompendium der Markenhotellerie 2025“ vor

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Hotelverband legt „Kompendium der Markenhotellerie 2025“ vor

 

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat die aktualisierte Ausgabe seines „Kompendiums der Markenhotellerie“ veröffentlicht. Die Publikation bündelt zentrale Informationen zu den in Deutschland tätigen Hotelgesellschaften und Kooperationen. Sie beleuchtet Strukturen, Marken, Betriebsformen sowie Entwicklungen innerhalb der Branche.

Hotelverband kritisiert Rückkehr zum „Blue Link“-Format in der Google-Suche

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Hotelverband kritisiert Rückkehr zum „Blue Link“-Format in der Google-Suche

 

Der Hotelverband Deutschland (IHA) äußerte deutliche Kritik an den aktuellen Tests von Google, die Suchergebnisse auf das sogenannte „Blue Link“-Format der frühen 2000er Jahre umzustellen. „Der Hotelverband unterstützt uneingeschränkt die Ziele des Digital Markets Act (DMA), fairen Wettbewerb und mehr Transparenz in digitalen Märkten zu gewährleisten. Wir sind jedoch zutiefst besorgt über unbeabsichtigte Folgen bestimmter Umsetzungen des DMA in der allgemeinen Google-Suche, von denen nur große Online-Plattformen und Gatekeeper wie Booking.com auf Kosten der Hotels profitieren,“ erklärte Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbands Deutschland (IHA).

Caravaning in Deutschland: Hohe Nachfrage, aber Hürden bei Infrastruktur

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

 

Caravaning


Laut einer Umfrage des Caravaning Industrie Verbands (CIVD) hat sich Caravaning als wichtigster Wachstumsmarkt für Destinationen etabliert. Die Umfrage wurde im Sommer 2024 unter 83 Tourismusmanagern in Destinationen und Kommunen durchgeführt. Neben erheblichen wirtschaftlichen Chancen zeige die Befragung jedoch auch Hürden auf, die politisches Handeln erfordern.

IHA und HSMA setzen Zeichen für Inklusion: Praxisnahe Tipps für Hoteliers

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

IHA und HSMA setzen Zeichen für Inklusion: Praxisnahe Tipps für Hoteliers

 

Der Hotelverband Deutschland (IHA) und die HSMA (Hospitality Sales & Marketing Association) Deutschland haben eine Handreichung veröffentlicht, die Hoteliers dabei unterstützt, Barrieren abzubauen und Menschen mit Behinderungen in ihre Teams zu integrieren. Die Publikation gibt konkrete Handlungsschritte an die Hand und zeigt mit Best-Practice-Beispielen und Erfahrungsberichten, wie Inklusion im Arbeitsalltag erfolgreich umgesetzt werden kann. Dabei verdeutlichen positive Beispiele aus der Praxis, welchen Mehrwert Inklusion für das gesamte Team und die Gäste eines Hotels bietet.

Schweizer Hotelstudie: Einheimische und deutsche Gäste verbringen viel Zeit im Hotel

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Schweizer Hotelstudie: Einheimische und deutsche Gäste verbringen viel Zeit im Hotel

 

Laut einer aktuellen Studie von Schweiz Tourismus (ST) und HotellerieSuisse verbringen Hotelgäste in der Schweiz durchschnittlich die Hälfte ihrer Zeit im Hotel. Schweizer und deutsche Reisende nutzen ihre Unterkünfte dabei besonders intensiv und halten sich länger im Hotel auf als Touristen aus Frankreich und Großbritannien.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren