„Berlin Event Board“: Berlin bündelt Kräfte für Großveranstaltungen

Berlin hat sich neu ausgerichtet, um als internationaler Veranstaltungsstandort konkurrenzfähig zu bleiben. Das „Berlin Event Board“ wurde offiziell gegründet. Ziel sei es, Großveranstaltungen effizienter umzusetzen, Synergien zu nutzen und die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Hauptstadt zu stärken.
Dem neuen Gremium sollen zentrale Akteure der Berliner Veranstaltungswirtschaft angehören: das BEN Berlin Event Network e.V., Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, die Clubcommission e.V., der DEHOGA Berlin, INTOURA Berlin e.V., die Messe Berlin sowie visitBerlin und die visitBerlin Partnerhotels e.V.
Franziska Giffey, Bürgermeisterin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, erklärte: „Heute ist ein guter Tag für die Veranstaltungsmetropole Berlin: Mit der Gründung des Berlin Event Boards vereint sich die Berliner Veranstaltungsbranche, um sich gegenüber internationalen Wettbewerbern zukunftsfähig aufzustellen. Das ist ein starkes Signal. Ich unterstütze diesen Schritt hin zur ‚Coopetition‘ – mehr Kooperation untereinander bei gleichzeitigem Wettbewerb um die besten Angebote – ausdrücklich. Wir haben damit einen starken Ansprechpartner für Veranstaltungen an unserer Seite und freuen uns auf gemeinsame Projekte und Erfolge.“
Koordination, Impulse und Strategieentwicklung aus einer Hand
Das „Berlin Event Board“ übernehme ab sofort eine koordinierende Rolle bei der Umsetzung großer Veranstaltungen. Es erfasse Anforderungen in Bereichen wie Genehmigungen, Sicherheit, Verkehr, Schirmherrschaften, Nutzung öffentlicher Flächen, Kongresstickets, Stadtgestaltung oder Hotelkontingenten. Zusätzlich achte das Board auf die Einhaltung von Standards, bündele Bewerbungen für stadtweite Events und identifiziere neue Akquise-Potenziale – insbesondere im Rahmen der Berliner Clusterstrategie.
Zudem wolle das Gremium als strategischer Think Tank die langfristige Entwicklung Berlins als Kongress- und Eventstandort mitgestalten.
Burkhard Kieker, Sprecher der Geschäftsführung von visitBerlin und visitBerlin Berlin Convention Office, sagte: „Berlin steht bei Bewerbungen um Großveranstaltungen in ständiger Konkurrenz mit anderen Metropolen der Welt. Das neue Event Board lässt uns noch schneller und flexibler auf Anfragen reagieren.“
Sabine Wendt, Geschäftsführerin von visitBerlin, betonte: „Großevents bringen nicht nur Gäste, sondern auch wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Impulse. Um diesen Erfolg auszubauen, brauchen wir das Board als Netzwerk und Koordinierungsstelle, das Angebote für Veranstaltende strategisch weiterentwickelt.“
Wachstumsimpulse für die Berliner Visitor Economy
Zahlen sollen die Bedeutung des Sektors unterstrichen haben: Laut DIW Econ habe der Tourismus 2023 mit 4,6 Prozent zur gesamtwirtschaftlichen Leistung beigetragen. 2024 habe die Veranstaltungsbranche über 27.000 Arbeitsplätze in Berlin gesichert. Die Hauptstadt habe im vergangenen Jahr 12,9 Millionen Teilnehmende an Veranstaltungen gezählt – ein Anstieg um 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der internationale Anteil sei bei 21 Prozent gelegen und damit doppelt so hoch wie im bundesweiten Schnitt.
Vor allem Großevents mit über 1.000 Teilnehmenden sollen an Bedeutung gewonnen haben: Ihr Anteil in Berlin sei bei 6,2 Prozent gelegen – deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 1,8 Prozent. Mit dem „Berlin Event Board“ wolle die Hauptstadt diese Entwicklung weiter vorantreiben.
Mehr Informationen: Alles über Berlins offizielle Tourismus- und Kongressorganisation | about.visitBerlin.de
Bild: © visitBerlin, Fotograf: Marco Armborst – Gerrit Buchhorn, Hauptgeschäftsführer DEHOGA Berlin, Burkhard Kieker, Geschäftsführer visitBerlin, Anja Schneider, Vorstand visitBerlin Partnerhotels e.V., Marcel Weber, Vorstand Clubcommission e.V., Marc Mundstock, Vorsitzender Berlin Event Network e.V., Sabine Wendt, Geschäftsführerin visitBerlin, Matthias Leonhardt, Geschäftsführer Berlin Event Network e.V., Myriam Sztayn, Abteilungsleiterin Hauptstadt-Marketing Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, Georg Strecker, Vorstandsmitglied INTOURA Berlin e.V., Dr. Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe Berlin, Jule Weidner, Referentin Geschäftsführung visitBerlin, und Marco Oelschlegel, Director Conventions visitBerlin Berlin Convention Office (v.l.n.r.)