Bitkom-Studie: Künstliche Intelligenz bleibt für viele Unternehmen ein Unsicherheitsfaktor

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Bitkom-Studie: Künstliche Intelligenz bleibt für viele Unternehmen ein Unsicherheitsfaktor

 

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bereitet vielen Unternehmen in Deutschland weiterhin Schwierigkeiten. Das zeigt eine vom Digitalverband Bitkom beauftragte, repräsentative Befragung von 603 Unternehmen mit mindestens 20 Beschäftigten. Demnach sehen sich 64 Prozent als Nachzügler im Bereich KI. 22 Prozent gehen davon aus, den Anschluss bereits verloren zu haben. Nur 10 Prozent betrachten sich als Vorreiter.

Relaunch von sylt.de: Zentrale Plattform für den Tourismus auf Sylt

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sylt

 

Die Sylt Marketing Gesellschaft (SMG) hat die Website www.sylt.de technisch und konzeptionell neu aufgestellt. Mit dem jüngsten Relaunch verfolgt die SMG das Ziel, die zentrale Online-Präsenz der Insel zeitgemäßer und benutzerfreundlicher zu gestalten. Seitdem bündeln auch die Gemeinden List, Kampen, Wenningstedt-Braderup und Hörnum ihre touristischen Inhalte auf dieser Plattform – ein Schritt hin zu einem einheitlicheren digitalen Auftritt der gesamten Insel.

DTV startet Digitales KI-Café: Kompaktes Wissen für den Tourismus

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DTV startet Digitales KI-Café: Kompaktes Wissen für den Tourismus

 

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) startet am 1. April 2025 das digitale KI-Café, eine kostenlose Online-Veranstaltungsreihe für Tourismusorganisationen. Alle zwei Monate erhalten Teilnehmende praxisnahe Einblicke in die Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI). Ziel sei es, aktuelle Entwicklungen verständlich zu vermitteln und den gezielten Einsatz von KI im Tourismus zu fördern.

„KI-Club Tourismus“ ist gestartet: Ein neues Netzwerk für die Zukunft der Branche

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„KI-Club Tourismus“ ist gestartet: Ein neues Netzwerk für die Zukunft der Branche

 

Mit dem Start des „KI-Club Tourismus“ öffnet sich eine neue Plattform für TIs (Tourist-Informationen), DMOs (Destinationsmanagement-Organisationen), Betriebe sowie interessierte Touristikerinnen und Touristiker. Das zweijährige Netzwerkprogramm, initiiert von destinetCHANGE, begleitet die Teilnehmenden dabei, Technologien und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz Schritt für Schritt in ihren Arbeitsalltag zu integrieren.

Schweizer Tourismus startet Projekt „AI Local Guides“ für digitale Reisebegleitung

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Schweizer Tourismus startet Projekt „AI Local Guides“ für digitale Reisebegleitung

 

Zürich Tourismus, die Holoai GmbH sowie die Tourismusorganisationen Basel Tourismus, Graubünden Ferien und Luzern Tourismus entwickeln mit Unterstützung von InnoTour das Projekt „AI Local Guides“. Die digitale Reisebegleitung auf Basis künstlicher Intelligenz soll Gästen eine personalisierte Erkundung der Destinationen ermöglichen und gleichzeitig neue digitale Möglichkeiten für den Tourismus bieten.

Digitale Reiseplanung: TMN launcht neue Plattform mit KI-gestütztem Assistenten

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Digitale Reiseplanung: TMN launcht neue Plattform mit KI-gestütztem Assistenten

 

Die TourismusMarketing Niedersachsen (TMN) hat eine neue digitale Infrastruktur für den Tourismus im Land eingeführt. Mit dem Relaunch der Website reiseland-niedersachsen.de, der Progressive Web App (PWA) „Entdecke Niedersachsen“ und einem KI-gestützten Reiseassistenten stehen Gästen und Einheimischen umfassende Informationen und individuelle Reiseempfehlungen zur Verfügung. Ziel der Neuerungen sei eine nutzerfreundliche, barrierefreie und datenbasierte Darstellung des touristischen Angebots in Niedersachsen.

Bitkom-Umfrage zeigt: Personalisierte Werbung als Kaufanreiz

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Bitkom-Umfrage zeigt: Personalisierte Werbung als Kaufanreiz

 

Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage beeinflusst personalisierte Online-Werbung das Kaufverhalten vieler Deutscher – sowohl online als auch im stationären Handel. Die Ergebnisse der Studie zeigen, wie häufig Verbraucherinnen und Verbraucher diese Form der Werbung wahrnehmen, welche Produkte sie besonders anspricht und welche Rolle digitale Marketingstrategien für Unternehmen und die Wirtschaft spielen. Auch der Einfluss neuer Technologien wie Künstlicher Intelligenz auf das digitale Marketing wird in der Untersuchung beleuchtet.

Reisen im Jahr 2030: KAYAK veröffentlicht ersten WTF (What-the-Future) Reisetrend-Report

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Reisen im Jahr 2030: KAYAK veröffentlicht ersten WTF (What-the-Future) Reisetrend-Report

 

Wie werden wir im Jahr 2030 reisen? Laut einem neuen Bericht der Reisesuchmaschine KAYAK in Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut The Future Laboratory stehen technologische Entwicklungen, Nachhaltigkeit und individuelle Reiseerlebnisse im Mittelpunkt. Der „What-the-Future“-Reisetrend-Report analysiert aktuelle Daten und Umfragen, um zentrale Veränderungen in der Reisebranche aufzuzeigen. Die Ergebnisse basieren auf einer Befragung von 9.100 Personen aus neun Ländern sowie auf Nutzungsdaten der KAYAK-Plattform und Experteninterviews.

Nordsee53grad-Shop: Der neue Onlineshop für Nordsee-Fans

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Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) hat zur Stärkung der Marke „Nordsee53grad“ einen eigenen Onlineshop eröffnet. Unter www.nordsee53grad-shop.de können Nordsee-Fans und Urlauber ab sofort exklusive Produkte sowie regionale Spezialitäten bequem online bestellen. Das Angebot umfasst eine breite Palette an Artikeln, die das maritime Lebensgefühl der niedersächsischen Nordsee-Region vermitteln und gleichzeitig die Markenbekanntheit der Region fördern sollen.

Innovative Ansätze für das Besuchermanagement von morgen

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Innovative Ansätze für das Besuchermanagement von morgen

 

Das Deutsche Institut für Tourismusforschung der Fachhochschule Westküste hat zusammen mit Partnern aus Forschung, Technologie und Tourismus im Rahmen eines dreijährigen Projekts untersucht, wie sich Besucherströme in stark frequentierten Regionen gezielt lenken lassen. Mithilfe digitaler Technologien und künstlicher Intelligenz wurden in sechs Pilotregionen neue Ansätze entwickelt, um eine nachhaltige Besucherlenkung zu ermöglichen. Dabei standen die Erhebung und Nutzung von Daten, der Einsatz moderner Sensortechnologien sowie die Integration der Ergebnisse in bestehende digitale Infrastrukturen im Mittelpunkt.

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