DZG-Studie: Warum Deutschland ausländische Arbeitskräfte braucht

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

 

csm UdW Logo 4c 2023 pos 295d6df228

Eine neue Studie des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) im Auftrag der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) zeigt, wie der Dienstleistungssektor Migration effektiv in den Arbeitsmarkt integrieren kann – und so maßgeblich zur Stabilisierung der Sozialsysteme beiträgt. Doch dafür seien politische Unterstützung und Abbau von Bürokratie dringend erforderlich.

Projektmanager (m/w/d)

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

Logo

 

Der Teutoburger Wald gehört mit rund 7 Mio. Übernachtungen und über 2 Mio. Ankünften zu den bedeutendsten touristischen Destinationen Nordrhein-Westfalens. Die Region steht für Aktiv- und Gesundheitsurlaub mit Qualität in einer geschichtsträchtigen Kulturlandschaft.

Der Teutoburger Wald Tourismus
ist die Destinations-Management-Organisation für die Region mit Sitz in Bielefeld und ein Fachbereich der OstWestfalenLippe GmbH.

Die Hermannshöhen gehören zu den „Top Trails of Germany“, den besten Wanderwegen Deutschlands, und sind das Highlight-Wanderangebot der Wanderregion Teutoburger Wald.

Lass uns gemeinsam sowohl unsere Region als auch Deine Karriere spürbar voranbringen – in Deiner neuen Position als

Projektmanager (m/w/d)
„ZeitenWandern Hermannshöhen“

Standort Bielefeld, idealerweise zum 01.02.2025 in Vollzeit

Projektassistenz (m/w/d)

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

Logo

 

Der Teutoburger Wald gehört mit rund 7 Mio. Übernachtungen und über 2 Mio. Ankünften zu den bedeutendsten touristischen Destinationen Nordrhein-Westfalens. Die Region steht für Aktiv- und Gesundheitsurlaub mit Qualität in einer geschichtsträchtigen Kulturlandschaft.

Der Teutoburger Wald Tourismus ist die Destinations-Management-Organisation für die Region mit Sitz in Bielefeld und ein Fachbereich der OstWestfalenLippe GmbH.

Die Hermannshöhen gehören zu den „Top Trails of Germany“, den besten Wanderwegen Deutschlands, und sind das Highlight-Wanderangebot der Wanderregion Teutoburger Wald.

Lass uns gemeinsam sowohl unsere Region als auch Deine Karriere spürbar voranbringen – in Deiner neuen Position als

Projektassistenz (m/w/d)
„ZeitenWandern Hermannshöhen“

Standort Bielefeld, idealerweise zum 01.02.2025 in Teilzeit (30 Wochenstunden)

Produktmarketing Manager (m/w/d)

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

Logo

 

Pioniergeist, Kreativität und Einfallsreichtum – das hatten die ersten flämischen Siedler vor über 850 Jahren im Gepäck, als sie sich in ihrer neuen Heimat niederließen. Auch heute, Generationen später machen ihre Nachfahren mit ungewöhnlichen Ideen den Fläming zu einer Reiseregion voller kreativer Erlebnisse. Seit 2017 bauen wir direkt auf dieser Erkenntnis auf und positionieren den Fläming als Kreativregion.

Der Fläming ist eine länder- und kreisübergreifende Reiseregion südlich von Berlin im Städtedreieck Berlin, Magdeburg und Leipzig. Sie schließt Brandenburgs Landkreise Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming sowie in Sachsen-Anhalt die Landkreise Jerichower Land, Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg ein. Mit 13,2 Millionen Tagesgästen, 2 Millionen Übernachtungen und einem touristischen Gesamtumsatz von 587 Millionen Euro im Jahr 2022 zählt der Fläming zu den stärksten Destinationen in Brandenburg.

Ab sofort ist zur Verstärkung unseres Teams die Stelle des

Produktmarketing Manager (m/w/d)
in Vollzeit

zu besetzen.

Reisen für Alle: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern zeichnet Glowe als barrierefreien Tourismusort aus

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Reisen für Alle: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern zeichnet Glowe als barrierefreien Tourismusort aus

 

Glowe auf der Insel Rügen ist nach Waren (Müritz) der zweite Ort in Mecklenburg-Vorpommern, der die Auszeichnung „Tourismusort Barrierefreiheit geprüft“ erhalten hat. Das Ostseebad wirbt nun gezielt um Gäste mit Einschränkungen, ältere Menschen und Familien mit kleinen Kindern. Grundlage der Zertifizierung ist die Auszeichnung von mindestens zehn barrierefreien Angeboten im Ort, je nach Ortsgröße, sowie die Entwicklung von drei sogenannten Urlaubsinspirationen, die barrierefreie Erlebnisse für Besucher vor Ort schaffen.

#natürlichMitVerantwortung: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern launcht Nachhaltigkeitsinitiative

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

#natürlichMitVerantwortung: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern launcht Nachhaltigkeitsinitiative

 

Mit der digitalen Toolbox der Nachhaltigkeitsinitiative #natürlichMitVerantwortung will der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern nachhaltiges Verhalten im Urlaubsland fördern. Ziel der Initiative sei es, durch Verhaltenstipps den Erhalt der Natur Mecklenburg-Vorpommerns zu unterstützen. Die Toolbox richtet sich an touristische Betriebe, Gemeinden sowie Gastgeber*innen und bietet Hilfestellungen, um Gäste zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur zu motivieren.

MICELab Cologne: Cologne Convention Bureau stärkt die Kölner MICE-Branche mit KI-Workshops

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

 

csm KI Workshop Nils Jagdfeld 3964fdd06b


Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) verändert zahlreiche Branchen, darunter auch den MICE-Sektor (Meetings, Incentives, Conferences, Events). Um seinen Partner*innen die Integration von KI zu erleichtern und den Wissenstransfer in die Kölner MICE-Branche zu stärken, hat das Cologne Convention Bureau (CCB) der KölnTourismus GmbH im Rahmen der MICELab Cologne-Reihe exklusive KI-Workshops angeboten. Ziel der Veranstaltungen sei es gewesen, die Potenziale generativer KI aufzuzeigen und praxisnahe Fähigkeiten zu vermitteln, um innovative Veranstaltungskonzepte, effizientere Prozesse und maßgeschneiderte Gästeerlebnisse zu ermöglichen.

IHA und HSMA setzen Zeichen für Inklusion: Praxisnahe Tipps für Hoteliers

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

IHA und HSMA setzen Zeichen für Inklusion: Praxisnahe Tipps für Hoteliers

 

Der Hotelverband Deutschland (IHA) und die HSMA (Hospitality Sales & Marketing Association) Deutschland haben eine Handreichung veröffentlicht, die Hoteliers dabei unterstützt, Barrieren abzubauen und Menschen mit Behinderungen in ihre Teams zu integrieren. Die Publikation gibt konkrete Handlungsschritte an die Hand und zeigt mit Best-Practice-Beispielen und Erfahrungsberichten, wie Inklusion im Arbeitsalltag erfolgreich umgesetzt werden kann. Dabei verdeutlichen positive Beispiele aus der Praxis, welchen Mehrwert Inklusion für das gesamte Team und die Gäste eines Hotels bietet.

„NoSki Instructor“ – Österreich Werbung präsentiert „Skilehrer“ für Nicht-Skifahrer:innen

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

„NoSki Instructor“ – Österreich Werbung präsentiert „Skilehrer“ für Nicht-Skifahrer:innen

 

Mit der neuen Social-Media-Kampagne „NoSki Instructor“ bietet die Österreich Werbung (ÖW) eine humorvolle Alternative für Winterurlauber, die Österreichs Winterfreuden abseits der Skipisten erleben möchten. Der „NoSki Instructor“ zeigt mit einem Augenzwinkern, welche Winteraktivitäten jenseits des Skifahrens auf Gäste warten. Die „NoSki Lessons“ führen in Erlebnisse wie Winterwandern, Saunieren oder Eisbaden ein und sollen so ein neues Blickfeld auf Österreichs Winterwelt geben.

Schweizer Hotelstudie: Einheimische und deutsche Gäste verbringen viel Zeit im Hotel

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Schweizer Hotelstudie: Einheimische und deutsche Gäste verbringen viel Zeit im Hotel

 

Laut einer aktuellen Studie von Schweiz Tourismus (ST) und HotellerieSuisse verbringen Hotelgäste in der Schweiz durchschnittlich die Hälfte ihrer Zeit im Hotel. Schweizer und deutsche Reisende nutzen ihre Unterkünfte dabei besonders intensiv und halten sich länger im Hotel auf als Touristen aus Frankreich und Großbritannien.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Der Tourismus-Verband Baden-Württemberg (TVBW) fordert eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Einzelhandel und Tourismus, um die Attraktivität von Stadtzentren und Ortskernen langfristig...

  Rund 500 Fachleute der Tourismusbranche versammelten sich am 25. und 26. November in Hamburg, um neue Perspektiven für den Deutschlandtourismus zu diskutieren. Im Mittelpunkt des Deutschen...

  Auf Schloss Arenfels in Bad Hönningen fand der erste „Dialog.Zukunft.Tourismus“ statt, ein neues Veranstaltungsformat der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025. Vertreter aus Politik und...

  Zum World Tourism Day haben Berlin, New York und Kapstadt eine neue, interkontinentale Tourismuskooperation ins Leben gerufen. Die Tourismusorganisationen der drei Städte werden künftig eng...

Kommunikation & Vertrieb

  Mit dem Slogan „Sachsen-Anhalt kann's halt" wirbt das Bundesland derzeit gezielt um Fachkräfte aus dem In- und Ausland. Die Initiative verfolgt das Ziel, qualifizierte Arbeitskräfte zu...

  Schweiz Tourismus (ST) und FMD Productions präsentieren ab dem 20. November 2024 die siebenteilige Rätsel-Dokumentarserie „Destination Escape“. Die Serie spielt in verschiedenen Regionen der...

  Mit der neuen Social-Media-Kampagne „NoSki Instructor“ bietet die Österreich Werbung (ÖW) eine humorvolle Alternative für Winterurlauber, die Österreichs Winterfreuden abseits der Skipisten...

Digitalisierung im Tourismus

  Die Ferienhaus-Plattform Betfewo integriert als erster Anbieter im Ferienhausmarkt die KI-Technologie von Smartseer in den Buchungsprozess. Ziel sei es, den Nutzern individuell...

  Ab 2025 bietet Nordrhein-Westfalen (NRW) eine neue Möglichkeit, Touristen zu erreichen: Informationen zu rund 200 touristischen Highlights sollen direkt in die Infotainmentsysteme großer...

  Die deutsche Wirtschaft intensiviert ihren Einsatz von Künstlicher Intelligenz: Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage beschäftigen sich erstmals 57 Prozent der Unternehmen mit KI, und jedes...

  Ende September fand in den Design Offices in Köln der „KInk Tank“ statt, ein Think Tank zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Tourismus, Destinationsmanagement und der...

Städte- und Kulturtourismus

  Seit Anfang November 2024 ist Bremen offiziell eine „Street Art City“ und gehört damit zu den exklusiven Partnern der internationalen „Street Art Cities“-App. Die Hansestadt zeigt ihre...

  Chemnitz wird 2025 Kulturhauptstadt Europas und reiht sich damit nach Westberlin (1988), Weimar (1999) und der Metropolregion Ruhr (2010) als vierte deutsche Destination mit diesem Titel...

  Am 8. und 9. November 2024 begeht Berlin den 35. Jahrestag des Mauerfalls mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen. Erwartet werden mehrere Hunderttausend Gäste aus aller Welt, um an den...