TANO und branchly starten Kooperation zur Einführung eines generativen KI-Chats

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Notebook mit aufgerufener Website

 

Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Tourismusbranche rasant und bietet enorme Potenziale. Ein generativer KI-Chat kann dabei helfen, eine optimierte Gästebetreuung anzubieten. Um vielen touristischen Organisationen an der niedersächsischen Nordseeküste den Zugang zu dieser Technologie zu ermöglichen, kooperiert die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) als erste Teilregion Deutschlands mit dem KI-Anbieter branchly.

Booking.com: Selbstbestimmung steht bei LGBTQIA+-Reisenden im Mittelpunkt

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Mann mit Baby

 

Mehr als die Hälfte (57 %) der deutschen LGBTQIA+-Reisenden haben auf Reisen Diskriminierung erfahren. Schaut man sich die Umfrageergebnisse aller Befragten weltweit an, so zeigt sich, dass es bei den Reisenden, die sich geoutet haben**, 63 % sind; bei denen, die in einer Partnerschaft leben, 64 %; und bei denen, die sich für LGBTQIA+-Rechte und -Veränderungen einsetzen***, sind es 68 %.

DEHOGA: Von der EM konnten die meisten Betriebe nicht profitieren

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

leerer Biergarten

 

Gastronomie und Hotellerie in Deutschland beklagen massive Umsatzeinbußen und Gewinnrückgänge. Die Sorgen sind groß, die Aussichten getrübt. Von der Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land konnten nur wenige Betriebe direkt profitieren. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband) hervor, die der Verband am Donnerstag veröffentlicht hat.

Finaaale...UEFA EURO 2024: Positive Berlin-Bilanz zum Final-Wochenende

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Fan aus spanien

 

Noch vor dem großen Fußball-EM-Finale zwischen Spanien und England im Berliner Olympiastadion steht ein weiterer Gewinner fest: Berlin. Die deutsche Hauptstadt konnte im Laufe des Turniers Fußballfans aus aller Welt begrüßen. Die Bilder von der Fan Zone am Brandenburger Tor und aus dem Olympiastadion gingen von Berlin aus um die Welt.

Erste Bilanz des Mobilitätskonzepts Allgäu: Vom KI-basierten Besuchermanagement bis zum Erlebnisbus

am . Veröffentlicht in Mobilität & Verkehr

Zug im Allgäu

 

Die 22. Allgäu Initiativ Konferenz stand ganz im Zeichen der Mobilität. Prof. Dr. Guido Sommer, Hochschule Kempten, der Aufsichtsratsvorsitzende der Allgäu GmbH, Oberbürgermeister Thomas Kiechle und der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter berichteten über laufende und geplante Mobilitätsprojekte.

Gesetzliche Prüfpflicht für Online-Bewertungen?

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Infografik

 

Bewertungen auf Online-Portalen und in Mobil-Apps sind eine wichtige Entscheidungshilfe für die meisten Deutschen und für viele Lebensbereiche relevant. Die Glaubwürdigkeit solcher Erfahrungsberichte und Sterne-Beurteilungen hat für Verbraucher höchste Priorität, wie eine repräsentative Studie von HolidayCheck zeigt. Allerdings hat auch ihre Glaubwürdigkeit gelitten.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Das Bundesland Rheinland-Pfalz verfolgt mit der Tourismusstrategie 2025 das Ziel, seine Tourismusstrukturen nachhaltig zu optimieren. Auf Basis des Gutachtens „System Tourismus“ von 2020...

  Das Deutsche Städteforum 2024, das am 27. August in Weimar stattfand, war laut Veranstalter ein voller Erfolg. Unter den Leitmotiven „Künstliche Intelligenz im Städtetourismus“ und...

  Ferienerlebnisse für die ganze Familie, lebendige Metropolen und historische Sehenswürdigkeiten gehören zu den Favoriten internationaler Besucher der Website der Deutschen Zentrale für...

  Der Deutsche Tourismusverband (DTV) begrüßt die Entscheidung des Deutschen Olympischen Sportbunds, die Bewerbung für die Olympischen Spiele weiter voranzutreiben und Gespräche mit dem...

Kommunikation & Vertrieb

  Die Hansestadt Bremen setzt 2024 ihre touristische Imagekampagne fort und baut sie weiter aus. Im Zentrum steht eine Kooperation mit der Deutschen Bahn, die durch ein umfassendes Marketing...

  Düsseldorf nutzt die UEFA EURO 2024, um die Stadt und ihre touristischen Angebote zu präsentieren. Düsseldorf Marketing und Visit Düsseldorf haben eine Werbekampagne entwickelt, die das...

  Tourismus NRW startet die Kampagne „Bahn!Boom!Bang! Auf Gleisen reisen“, um nachhaltige Mobilität mit touristischen Erlebnissen zu verknüpfen. Die Kampagne präsentiert sieben thematisch...

Digitalisierung im Tourismus

  Das Hannover Kongress- und Veranstaltungsbüro ist neuer Partner des Open Data MICE Projekts des German Convention Bureau (GCB). Diese Kooperation soll die Internationalisierung des Messe-,...

  Tourismus NRW präsentiert das erste KI-generierte Liebeslied über Nordrhein-Westfalen. Der Song entstand auf Grundlage von Einreichungen der Instagram-Community des Verbandes und beleuchtet...

  Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Tourismusbranche rasant und bietet enorme Potenziale. Ein generativer KI-Chat kann dabei helfen, eine optimierte Gästebetreuung anzubieten. Um...

  Bewertungen auf Online-Portalen und in Mobil-Apps sind eine wichtige Entscheidungshilfe für die meisten Deutschen und für viele Lebensbereiche relevant. Die Glaubwürdigkeit solcher...

Städte- und Kulturtourismus

    Die Behörde für Kultur und Medien und die Hamburg Marketing GmbH setzen ihre Kampagne „Mischen is possible“ für die Kulturstadt Hamburg fort. Die Initiative, die Ende 2023 startete,...

  Seit diesem Sommer können Einheimische und Gäste die 20 „Kleinstadtperlen“ in Baden-Württemberg mit der Zeigmal-App neu entdecken. Diese kostenlose App bietet einen digitalen Stadtrundgang,...

  Am 24. August wird Hamburg zur Bühne für die Kölner Clubkultur. VisitKöln und „At the B-Sites“ präsentieren die cologne clubRAD Tour und wollen zeigen, wie vielfältig und kreativ die...