Zwei Jahre Convention Bureau Thüringen: Positive Zwischenbilanz als MICE-Standort

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

Zwei Jahre Convention Bureau Thüringen: Positive Zwischenbilanz als MICE-Standort

 

Seit seiner Gründung am 1. September 2023 hat sich das Convention Bureau Thüringen als zentrale Anlaufstelle für die Veranstaltungswirtschaft im Freistaat etabliert. Zwei Jahre nach dem Start hat die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) als Trägerin eine positive Bilanz gezogen: Thüringen habe sich im MICE-Markt sichtbar positioniert, ein wachsendes Partnernetzwerk aufgebaut und eigene Veranstaltungsformate etabliert.

ADAC Tourismuspreis Schleswig-Holstein 2025: „Nimm drei – sei dabei“ - Nachhaltigkeitskampagne der NTS ausgezeichnet

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

ADAC Tourismuspreis Schleswig-Holstein 2025: „Nimm drei – sei dabei“ - Nachhaltigkeitskampagne der NTS ausgezeichnet

 

Die Nordsee-Tourismus-Service GmbH (NTS) hat den ADAC Tourismuspreis Schleswig-Holstein 2025 in der Kategorie „Fokus Umwelt“ erhalten. Ausgezeichnet wurde die Kampagne „Nimm drei – sei dabei“. Sie rufe Urlaubsgäste dazu auf, bei jedem Strandbesuch mindestens drei Müllstücke aufzusammeln und so zur Sauberkeit der Nordsee beizutragen.

NRWow!: Tourismus NRW stellt neues Planungstool mit Künstlicher Intelligenz vor

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

NRWow!: Tourismus NRW stellt neues Planungstool mit Künstlicher Intelligenz vor

 

Tourismus NRW e. V. hat im nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministerium das digitale Planungstool NRWow! vorgestellt. Der neue Erlebnisplaner unterstütze Gäste dabei, individuelle Tagesreisen in Nordrhein-Westfalen zu gestalten – basierend auf geprüften Daten aus dem Data Hub NRW und ergänzt um Informationen zu Gastronomie, Unterkünften und Mobilität. Das System nutze Künstliche Intelligenz, um personalisierte Vorschläge zu generieren und komplette Tagesabläufe zu erstellen. Dabei werden verfügbare Zeitfenster und gewählte Verkehrsmittel automatisch berücksichtigt.

Hessischer Tourismuspreis 2025: AuszeitCardPlus belegt den ersten Platz

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Hessischer Tourismuspreis 2025: AuszeitCardPlus belegt den ersten Platz

 

Die Projekte „AuszeitCardPlus“, „Boulderchurch“, „Home Berg Restaurant“ und die „Käsestube im Teichgarten“ sind mit dem Hessischen Tourismuspreis 2025 ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Hessischen Tourismustags in Wiesbaden statt. Der ADAC Hessen-Thüringen unterstützte den Wettbewerb als Kooperationspartner.

Vertragsverlängerung bei mainzplus CITYMARKETING: Geschäftsführung bleibt bis 2031 im Amt

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Vertragsverlängerung bei mainzplus CITYMARKETING: Geschäftsführung bleibt bis 2031 im Amt

 

Marc André Glöckner und Katja Mailahn bleiben bis 2031 an der Spitze der mainzplus CITYMARKETING GmbH. Der Aufsichtsrat der Zentralen Beteiligungsgesellschaft der Stadt Mainz mbH (ZBM), Gesellschafterin von mainzplus CITYMARKETING GmbH, verlängerte die ursprünglich bis August beziehungsweise Dezember 2026 laufenden Verträge beider Geschäftsführer einstimmig um weitere fünf Jahre.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Rund drei Millionen Übernachtungen und ein Marktanteil von 8,2 Prozent sicherten den USA im ersten Halbjahr 2025 den Platz unter den drei wichtigsten Auslandsmärkten für den deutschen...

  Die Bundesregierung arbeite an einer neuen Nationalen Tourismusstrategie (NTS). Künftig solle der Fokus stärker auf der Wettbewerbsfähigkeit der Tourismuswirtschaft liegen. Das gehe aus...

  Das Thüringer Wirtschaftsministerium hat das Förderprogramm InnoInvest überarbeitet. Ab sofort profitieren deutlich mehr kleine und mittlere Unternehmen (KMU) von einfacheren Verfahren und...

  Der Smart-City-Markt in Deutschland entwickelte sich dynamisch. Das zeigte das aktuelle Smart-City-Ranking 2025 von Haselhorst Associates Consulting, das alle Städte mit über 30.000...

Kommunikation & Vertrieb

  Drei touristische Landesorganisationen haben ihre Kräfte für eine gemeinsame Marketingkampagne gebündelt: Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH), der Ostsee-Holstein Tourismus...

  Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen zeigte sich die Branche optimistisch: Laut der aktuellen Winterpotenzialstudie der Österreich Werbung (ÖW) sollen rund 16,5 Millionen Menschen aus...

  Die Österreich Werbung hat ihre im Frühjahr gestartete Imagekampagne „Austria is just Lebensgefühl“ fortgesetzt – nun mit einem Fokus auf Erlebnisse in der kalten Jahreszeit. In 13 Märkten...

Digitalisierung im Tourismus

  Ab dem 1. Januar 2026 kooperieren die Ferienland Bernkastel-Kues GmbH und die OBS OnlineBuchungsService GmbH im Bereich Onlinevertrieb. Ziel sei es, die digitale Sichtbarkeit der...

  Wie können Smart-City-Technologien das touristische Erlebnis verbessern? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Treffens Thüringer Tourist-Informationen, das kürzlich in Mühlhausen...

  Am Freitag, den 10. Oktober 2025, von 10:00 bis 11:40 Uhr, veranstaltet Bremerhaven im Rahmen des europäischen Projekts INSPIRES einen kostenfreien Online-Workshop für kleine und mittlere...

  Künstliche Intelligenz (KI) hat in deutschen Unternehmen flächendeckend Einzug gehalten. Laut einer aktuellen Befragung des Digitalverbands Bitkom setze inzwischen jedes dritte Unternehmen...

Städte- und Kulturtourismus

  Wien ist laut der Leser:innenbefragung des britischen Luxus- und Lifestyle-Magazins Condé Nast Traveller die freundlichste Stadt Europas. Weltweit hat die österreichische Hauptstadt den...

  Die deutsche Hauptstadt steht in dieser Woche im Zentrum der internationalen Reiseindustrie. Vom 13. bis 16. Oktober 2025 sollen sich führende Vertreterinnen und Vertreter der...

  Vom 27. September bis zum 5. Oktober lädt das landesweite Festival „KUNST HEUTE“ zur Begegnung mit zeitgenössischer Kunst ein. An 107 Orten in Mecklenburg-Vorpommern, darunter Ateliers,...