ADAC Skipper App Pro: All-in-One-Lösung für Wassersportler

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

ADAC Skipper App Pro

 

Der ADAC erweitert seine Skipper App um eine Pro-Version, die Wassersportlern umfassende Funktionen für die perfekte Törnplanung und Navigation auf dem Wasser bieten soll. Seit Mai 2023 habe sich die App als unverzichtbarer Begleiter für Skipper und Hausbooturlauber etabliert. Als kostenlose Basis-Version biete die Applikation bereits umfangreiche Features, darunter detaillierte Informationen zu Marinas und Revieren sowie interaktive OpenSeaMap-Karten. Mit der neuen bezahlpflichtigen Pro-Version habe der Club den Funktionsumfang der App noch einmal deutlich erweitert.

Oberstaufener WEITBLICK: Kreativer Umweltschutz mit Pantomime, Lagerfeuerküche und Trash-Art

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

CleanUP Days

 

Vom 5. bis 14. Juli 2024 zeigt der Oberstaufener WEITBLICK, wie Umweltschutz kreativ und unterhaltsam gestaltet werden kann. Mit Pantomime, Lagerfeuerküche und Trash-Art bietet das Event eine Vielzahl an Aktivitäten, die nicht nur der Umwelt zugutekommen, sondern auch wertvolle Tipps und Erfahrungen vermitteln. Unter dem Motto „Mitmachen. Selbst machen. Inspirieren lassen“ laden Workshops, Do-it-yourself-Projekte und Events dazu ein, aktiv teilzunehmen und neue nachhaltige Praktiken kennenzulernen. Als Highlights sind unter anderem die Pantomimen-Gärtnerei, CleanUP-Touren und Workshops zur Müllvermeidung und -verwertung geplant.

Radtourismus im Fokus der EUROBIKE 2024

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

BIKE TRAVEL Forum auf der EUROBIKE 2024

 

Das BIKE TRAVEL Forum – das touristische Konferenzformat der EUROBIKE – will sich in diesem Jahr auf strategische Themen fokussieren und den Radtourismus in den Mittelpunkt rücken. Das Forum ist Teil der Business Days der EUROBIKE 2024, die vom 3.-7. Juli in Frankfurt stattfindet. Zum Programm werden Expertenrunden zu Radstrategien und Konzepten für einen autofreien Urlaub gehören. Das Event soll durch die Bike Travel Area und die Radreiseausstellung im Rahmen der Festival Days abgerundet werden. Destinet wird bei einem touristischen Messerundgang ebenfalls vertreten sein.

Gold für digitale Kampagnen-Installation der DZT in London beim German Brand Award 2024

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

3D-Animation von Caspar David Friedrichs „Wanderer über dem Nebelmeer“

 

Der Rat für Formgebung hat die von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) initiierte 3D-Animation von Caspar David Friedrichs „Wanderer über dem Nebelmeer“ mit dem German Brand Award 2024 in Gold in der Kategorie „Brand Communication – Ambient Media & Outdoor Advertising“ ausgezeichnet. Mit dem 3D-Video warb die DZT London auf Europas größter digitaler Werbefläche am Londoner Piccadilly Circus für das Kulturreiseziel Deutschland.

IHA-Start-up Award 2024 geht an Hotel ResBot

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

IHA-Award Gewinner 2024

 

Der Hotelverband Deutschland (IHA) schreibt seit 2016 jährlich Branchenawards für Start-ups und die „Produktinnovation des Jahres“ seiner Preferred Partner aus, um praxisnahe, digitale oder innovative Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland zu fördern. Den in diesem Jahr bereits zum achten Mal ausgeschriebenen Branchenaward für Start-ups hat Hotel ResBot gewonnen. Mit der „Produktinnovation des Jahres 2024“ überzeugte ADA Cosmetics International die Besucher des diesjährigen upnxt Hospitality Festivals.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Das Bundesland Rheinland-Pfalz verfolgt mit der Tourismusstrategie 2025 das Ziel, seine Tourismusstrukturen nachhaltig zu optimieren. Auf Basis des Gutachtens „System Tourismus“ von 2020...

  Das Deutsche Städteforum 2024, das am 27. August in Weimar stattfand, war laut Veranstalter ein voller Erfolg. Unter den Leitmotiven „Künstliche Intelligenz im Städtetourismus“ und...

  Ferienerlebnisse für die ganze Familie, lebendige Metropolen und historische Sehenswürdigkeiten gehören zu den Favoriten internationaler Besucher der Website der Deutschen Zentrale für...

  Der Deutsche Tourismusverband (DTV) begrüßt die Entscheidung des Deutschen Olympischen Sportbunds, die Bewerbung für die Olympischen Spiele weiter voranzutreiben und Gespräche mit dem...

Kommunikation & Vertrieb

  Die Hansestadt Bremen setzt 2024 ihre touristische Imagekampagne fort und baut sie weiter aus. Im Zentrum steht eine Kooperation mit der Deutschen Bahn, die durch ein umfassendes Marketing...

  Düsseldorf nutzt die UEFA EURO 2024, um die Stadt und ihre touristischen Angebote zu präsentieren. Düsseldorf Marketing und Visit Düsseldorf haben eine Werbekampagne entwickelt, die das...

  Tourismus NRW startet die Kampagne „Bahn!Boom!Bang! Auf Gleisen reisen“, um nachhaltige Mobilität mit touristischen Erlebnissen zu verknüpfen. Die Kampagne präsentiert sieben thematisch...

Digitalisierung im Tourismus

  Das Hannover Kongress- und Veranstaltungsbüro ist neuer Partner des Open Data MICE Projekts des German Convention Bureau (GCB). Diese Kooperation soll die Internationalisierung des Messe-,...

  Tourismus NRW präsentiert das erste KI-generierte Liebeslied über Nordrhein-Westfalen. Der Song entstand auf Grundlage von Einreichungen der Instagram-Community des Verbandes und beleuchtet...

  Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Tourismusbranche rasant und bietet enorme Potenziale. Ein generativer KI-Chat kann dabei helfen, eine optimierte Gästebetreuung anzubieten. Um...

  Bewertungen auf Online-Portalen und in Mobil-Apps sind eine wichtige Entscheidungshilfe für die meisten Deutschen und für viele Lebensbereiche relevant. Die Glaubwürdigkeit solcher...

Städte- und Kulturtourismus

    Die Behörde für Kultur und Medien und die Hamburg Marketing GmbH setzen ihre Kampagne „Mischen is possible“ für die Kulturstadt Hamburg fort. Die Initiative, die Ende 2023 startete,...

  Seit diesem Sommer können Einheimische und Gäste die 20 „Kleinstadtperlen“ in Baden-Württemberg mit der Zeigmal-App neu entdecken. Diese kostenlose App bietet einen digitalen Stadtrundgang,...

  Am 24. August wird Hamburg zur Bühne für die Kölner Clubkultur. VisitKöln und „At the B-Sites“ präsentieren die cologne clubRAD Tour und wollen zeigen, wie vielfältig und kreativ die...