Neue Fördermaßnahme: LIFT Transformation fördert nachhaltige Tourismusprojekte

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Schriftzug  make this world better

 

Mit der Fördermaßnahme LIFT Transformation stellt das BMWK bis zu 1,5 Mio. EUR für nachhaltige Projekte im Tourismus bereit. Ziel ist, die mittelständische Tourismuswirtschaft zu aktivieren, sich entlang der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen mit den Zukunftsfragen des Sektors aus praxisrelevanter Perspektive auseinanderzusetzen und zukunftssichernde, anwendbare Lösungen zu entwickeln.

Die BayernCloud Tourismus ist live

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Smartphone mit Bayerncloud

 

Mit der BayernCloud Tourismus (BCT) der Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) haben Gastgeber*innen, Dienstleister*innen, Vertriebsplattformen, Startups – kurz alle, die mit touristischen Daten arbeiten – ab sofort Zugriff auf einen riesigen Daten-Pool für das Reiseland Bayern, aus dem sie schöpfen und damit einen echten Mehrwert bieten können.

„UnArtificial Art“: Die KI-Kampagne des Wien Tourismus

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Kampagnenmotiv

 

Wien wäre nicht Weien, wenn sie nicht sehr früh den KI-Trend in eigenen Kampagnen aufgreifen. Zwischen 1. und 30. Mai machte der WienTourismus mit künstlicher Intelligenz und von ihr erschaffener Kunst in New York, Chicago und Washington D.C. auf Wien aufmerksam. Die Botschaft hinter „UnArtificial Art“: die Originale in Wien können sie nicht ersetzen.

Strategie, Organisation & Finanzen

  In Zusammenarbeit mit Digital Tourism Think Tank und mit Unterstützung von Brand USA, Destination Canada und der European Travel Commission hat Sojern mehr als 300 DMOs weltweit zu ihren...

  300 Gäste folgten am 20. November der Einladung von Land Oberösterreich, WKO Oberösterreich und Oberösterreich Tourismus zum „OÖ Tourismustag 2023“ in Linz. Beim Branchen-Event der...

Die Nationale Plattform zur Zukunft des Tourismus (NPZT) hat ihre Arbeit aufgenommen: Die ersten priorisierten Projekte zur Zukunftssicherung der Branche würden jetzt in den Arbeitsgruppen umgesetzt...

  Südtirols Akteure im Tourismus möchten künftig stärker in Innovation investieren und dabei vor allem auf Kooperationen setzen – innerhalb der Branche und mit anderen Sektoren. Das ist die...

Kommunikation & Vertrieb

  Eine abenteuerliche Schweizreise durch die Linsen von vier internationalen Content Creators erzählt – und die YouTube-Community fiebert mit. Das ist «The Perfect Shot».

  Schweiz Tourismus (ST) hat eine neue internationale Werbekampagne für die Wintersaison 2023/2024 gestartet. Um besonders einer jungen Generation den Schweizer Winter näherzubringen,...

  Wie man in den Zeiten der Digitalisierung Altbewährtes mit neuen Technologien verknüpft, sollen neue Insta Novels von Kitzbühel Tourismus zeigen.

Digitalisierung im Tourismus

  Welche Podcasts im Tourismus gibt es? Diese Frage konnte bisher nicht umfassend beantwortet werden. Julia Jung und Stefan Niemeyer haben mit Curiopod.de die größte Audio-Datenbank im...

  Als erste Plattform integriert Outdooractive die Regeln aller Schutzgebiete von Digitize the Planet in ihre Technologie und will dadurch alle beteiligten Stakeholder zusammenbringen, um...

  Der Smart City Index hat den aktuellen Stand der Digitalisierung in 81 deutschen Großstädten ermittelt. Mit 84,5 von 100 möglichen Punkten hat sich München an die Spitze des Gesamtrankings...

  Bitkom begrüßt den KI-Aktionsplan, den Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger heute vorstellt. Der Aktionsplan will insbesondere den Transfer von KI-Forschungsergebnissen in die...

Städte- und Kulturtourismus

  Im Rahmen der Weihnachtskampagne «Zauberhöfe in Basel» verwandeln sich Basler Innenhöfe in festlich geschmückte, idyllische Weihnachtsoasen.

  Vom 1. bis 24. Dezember 2023 findet der Nürnberger Christkindlesmarkt auf dem Hauptmarkt statt. Das neue Quartier Christkindlesmarkt in der Web-App der Nürnberger Quartiere, der...

  Resonanztourismus ist nicht planbar, weil resonante Erfahrungen nicht wirklich planbar sind. Da ist es eigentlich nur logisch, den Zufall walten zu lassen. Meint auch Visit Düsseldorf und...