Neues Tourismuskonzept Freiburg: Fokus auf Nachhaltigkeit im Lebensraum

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Neues Tourismuskonzept Freiburg

 

Am 14. Mai verabschiedete der Gemeinderat Freiburgs das neue Tourismuskonzept 2024. Gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren der Stadt entwickelte das Beratungsnetzwerk Realizing Progress ein Konzept, das die touristische Marke Freiburg und ihre Zielgruppen verankern und lebendig werden lassen soll.

Die Fortschreibung des bisher gültigen Tourismuskonzepts Freiburg 2019 betrieb die FWTM (Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG) von Januar 2023 bis Mai 2024 in Form eines partizipativen Prozesses. „Das Tourismuskonzept Freiburg geht weit über traditionelle Ansätze des Destinationsmanagements hinaus und betont die Bedeutung von Freiburg als lebenswerte Stadt sowohl für Gäste als auch Einheimische", sagte Hanna Böhme, Geschäftsführerin der FWTM.

Strategie, Lebensraum, Stakeholder
Mit der Fortschreibung 2024 setzte die Destination neue Akzente im Lebensraum Freiburg. Die erweiterte Verantwortung der FWTM äußere sich in der gestiegenen Relevanz der Stadtteile und Ortschaften neben der Altstadt, einer engeren Verschneidung der Stadt Freiburg mit dem Umland durch nachhaltige Mobilitätskonzepte, der Stärkung des Themas MICE & Geschäftsreisen sowie einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit.

Gemeinschaftliche Entwicklung im Fokus
Den Auftakt zum Tourismuskonzept Freiburg 2024 bildete eine Analysephase samt persönlichen Interviews und einer Online-Bevölkerungsumfrage. Darauf aufbauend entwickelte die Steuerungsgruppe gemeinsam mit dem Beraternetzwerk Realizing Progress zentrale Themen und Maßnahmen in drei offenen, partizipativen Erarbeitungsworkshops. Die Umsetzung soll in Form von 37 Schlüsselprojekten erfolgen, die konzeptioneller, kommunikativer sowie infrastruktureller Natur seien.

„Entscheidend für den Erfolg des Projekts war die enge Einbindung der Stadtverwaltung Freiburgs sowie die Durchführung partizipativer Workshops“, erläuterte Kristine Honig, Netzwerkpartnerin von Realizing Progress. „Von Beginn an stimmten wir uns intensiv mit den verschiedenen Ämtern der Stadtverwaltung ab. So konnten bereits laufende oder geplante Konzepte und Projekte im Tourismuskonzept berücksichtigt werden.“ Dr. Franziska Pankow, Abteilungsleiterin Tourismus, Convention Bureau & Events bei der FWTM, ergänzte: „Wichtige Impulse wurden auch insbesondere aus den Reihen der touristischen Leistungsträgerinnen und Leistungsträger aufgenommen, welche die Konzepterstellung eng begleiteten.“

Strategische Leitlinien für den Tourismus
Das Tourismuskonzept Freiburg 2024 bilde den strategischen Rahmen für touristische Maßnahmen in den Bereichen Leisure und MICE, die in den Folgejahren von der FWTM, den zuständigen Fachämtern sowie Dritten umgesetzt werden sollen. Als Fundament für das Tourismuskonzept diene die touristische Marke Freiburg mit ihren Zielgruppen.
„Sämtliche Analysen und Studien zeigen, dass die Kombination aus Stadt und stadtnaher Natur die Destination Freiburg in besonderem Maße ausmacht. Dies stellt ein Alleinstellungsmerkmal unter den deutschen Großstädten dar“, betont Florian Bauhuber, Geschäftsführer von Realizing Progress.

Im Laufe des Strategieprozesses seien deshalb auch „Natur & Aktiv“ als zusätzliches Profilierungsthema definiert worden. Außerdem werde im B2C-Marketing künftig auf Fernziele verzichtet. Ein verstärkter Fokus werde zudem auf die Nebensaison sowie die Stadtteile und Ortschaften außerhalb der Altstadt gelegt. Alle Maßnahmen sollen auf die Basisthemen Nachhaltigkeit und Digitalisierung/KI abgestimmt werden.

Weitere Informationen: https://www.realizingprogress.com/fuer-wen/destinationen/tourismus-freiburg-tourismuskonzept/

Bild: FWTM / Michael Spiegelhalter, Kanonenplatz in Freiburg

 

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