Fazit der ersten Berlin Freedom Week: Hohe Resonanz und breite Medienaufmerksamkeit

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Fazit der ersten Berlin Freedom Week: Hohe Resonanz und breite Medienaufmerksamkeit

 

Berlin hat die erste Berlin Freedom Week mit großer Resonanz beendet. Vom 8. bis 15. November fanden über 170 Veranstaltungen von mehr als 90 Partnern an über 90 Orten statt. Veranstalter berichteten von hoher Nachfrage in der Stadt, in den Medien und online. Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner kündigte an, die Berlin Freedom Week künftig jährlich rund um den Jahrestag des Mauerfalls zu organisieren.

Eurobike gründet Beirat und vertieft Branchendialog

am . Veröffentlicht in Mobilität & Verkehr

Eurobike gründet Beirat und vertieft Branchendialog

 

Die Eurobike hat einen Beirat gegründet. Der Veranstalter Fairnamic wollte damit den Austausch mit nationalen und internationalen Partnerinnen und Partnern sowie der Branche vertiefen und die Weiterentwicklung der Leitmesse institutionell verankern. Nach Angaben von Fairnamic folgte der Schritt auf eine Reihe von Anpassungen, die in den vergangenen Monaten auch auf Branchenimpulse hin beschlossen wurden. Dazu zählten die Verkürzung der Messelaufzeit, neue Beteiligungsmodelle für Ausstellende und die Neuausrichtung des Kongressprogramms.

ADFC führt Doppelspitze mit Holczer und Masurat ein

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

ADFC führt Doppelspitze mit Holczer und Masurat ein

 

Die Delegierten der ADFC-Bundeshauptversammlung wählten Sarah Holczer und Frank Masurat zum paritätischen Bundesvorsitz. Der ADFC führte damit erstmals eine Doppelspitze. Holczer und Masurat kündigten an, Radfahren für alle Generationen sicherer und attraktiver zu machen und den Beitrag des Radfahrens zu Gesundheit und Gesellschaft stärker zu betonen.

TTG startet Social-Media-Kampagne gegen Klischees

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

TTG startet Social-Media-Kampagne gegen Klischees

 

Die Thüringer Tourismus GmbH hat eine Social-Media-Kampagne mit regionalen Destinationen und Markenbotschaftern umgesetzt. Die Kampagne thematisiere bis Februar monatlich ein Klischee über Thüringen und zeige das Reiseland mit humorvollen Beiträgen aus Kultur, Natur und Kulinarik. Die Idee entstand beim ersten Social Media Day 2025 in Erfurt nach Angaben der TTG.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Der Tourismus im Allgäu und in Bayerisch-Schwaben entwickelte sich weiterhin als bedeutender Wirtschaftsfaktor. Das zeigte die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Tourismusforschung...

  Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat ihre Marketingaktivitäten in den arabischen Golfstaaten (GCC) ausgeweitet. Damit hat sie die wachsende Bedeutung der Region als einen der...

  Der Deutsche Tourismusverband (DTV) kritisierte die Kürzungen im Bundeshaushalt 2026. Nach Angaben des Verbands sollen die Mittel für die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen...

  Der WienTourismus hat gemeinsam mit der WKW-Stiftungsprofessur für nachhaltige Stadt- und Tourismusentwicklung und Urban Innovation Vienna das Praxishandbuch „The Places To Be“ vorgestellt....

Kommunikation & Vertrieb

  Hannover Marketing & Tourismus GmbH hat die Winterkampagne 2025 für die Region Hannover gestartet. Den Auftakt bildete die bundesweite Verbreitung der Beilage Tipps & Termine/Winter...

  Die „aktivCARD Bayerischer Wald“ verzeichnete in den vergangenen zwölf Monaten 110.000 Nutzerinnen und Nutzer. Nach Angaben der Betreiber lösten die Gäste kostenfreie Leistungen im Wert von...

  Die Thüringer Tourismus GmbH hat eine Social-Media-Kampagne mit regionalen Destinationen und Markenbotschaftern umgesetzt. Die Kampagne thematisiere bis Februar monatlich ein Klischee über...

Digitalisierung im Tourismus

  Beim 3. Medien Forum Zukunft Winter in Kaprun zeigte Teresa Karan, Head of Technische Systeme und Channel-Entwicklung der Österreich Werbung (ÖW), wie Künstliche Intelligenz (KI) bereits...

  visitBerlin hat die neue App der Berlin Welcome Card vorgestellt. Damit wurde Europas beliebtestes Städteticket nach 30 Jahren erstmals vollständig digitalisiert. Die App ersetze den...

    Die Open Data Tourism Alliance (ODTA) baut ihre Organisationsstruktur aus, um die Entwicklung europäischer Datenstandards im Tourismus weiter zu stärken. Damit sollen offene und...

  Die Tourismus Marketing GmbH Baden‑Württemberg hat in Stuttgart zum vierten TMBW‑Data‑Day geladen. Nach Angaben der TMBW nahmen rund 170 Fachleute aus Regionen, Gemeinden und Betrieben teil....

Städte- und Kulturtourismus

  Die kanadischen Fluggesellschaften Air Canada und Air Transat sollen im kommenden Jahr ihr Angebot von und nach Berlin erweitern. Air Canada plane vom 3. Juli bis 11. Oktober 2026 eine neue...

  Hamburg plant in der HafenCity ein neues Opernhaus direkt am Wasser. Der Entwurf stammt von der Bjarke Ingels Group und solle ein architektonisch markantes Gebäude mit hoher...

  Berlin hat die erste Berlin Freedom Week mit großer Resonanz beendet. Vom 8. bis 15. November fanden über 170 Veranstaltungen von mehr als 90 Partnern an über 90 Orten statt. Veranstalter...