Studie zeigt stabile Schneebedingungen im Allgäu bis 2054

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Studie zeigt stabile Schneebedingungen im Allgäu bis 2054

 

Im Allgäuer Familienskigebiet Eschach stellte Dr. Andreas Gobiet von GeoSphere Austria die gemeinsam mit dem Deutschen Wetterdienst (DWD) erarbeitete Studie „Entwicklung der Naturschnee- und Beschneiungsbedingungen in den Allgäuer Skigebieten“ vor. Auftraggeber war die Allgäuer Bergbahn Initiative (ABBI e.V.). Die Analyse kam zu dem Ergebnis, dass das Allgäu auch in den kommenden Jahrzehnten vielerorts geeignete Bedingungen für Wintersport bietet.

Destatis: Zahl der Flugreisenden im Sommer 2025 steigt weiter an

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Destatis: Zahl der Flugreisenden im Sommer 2025 steigt weiter an

 

Rund 68,5 Millionen Fluggäste starteten im Sommerflugplan 2025 zwischen April und Oktober von den deutschen Hauptverkehrsflughäfen ins Ausland. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) waren das 3,0 Millionen beziehungsweise 4,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit blieb die Zahl der internationalen Reisenden um 2,8 Prozent unter dem Niveau des Rekordsommers 2019, vor dem pandemiebedingten Einbruch des Luftverkehrs.

DZT: Golfstaaten bleiben wichtiger Überseemarkt für Deutschland

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

DZT: Golfstaaten bleiben wichtiger Überseemarkt für Deutschland

 

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat ihre Marketingaktivitäten in den arabischen Golfstaaten (GCC) ausgeweitet. Damit hat sie die wachsende Bedeutung der Region als einen der wichtigsten Überseemärkte für den deutschen Incoming-Tourismus unterstrichen. Nach Angaben von IPK International stieg die Zahl der Auslandsreisen aus den Golfstaaten im Jahr 2024 auf 20,6 Millionen und übertraf damit das Rekordergebnis aus dem Jahr 2019. Die Ausgaben für Reisen nach Deutschland erreichten 2024 2,3 Milliarden Euro. Der GCC sei damit Deutschlands drittgrößter Überseemarkt.

Urlaubsregion Wendland.Elbe erhält Green Destinations Gold-Award

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Urlaubsregion Wendland.Elbe erhält Green Destinations Gold-Award

 

Die Urlaubsregion Wendland.Elbe hat den Green Destinations Gold-Award erhalten. Nach dem Silver-Award im Jahr 2023 würdigte die neue Auszeichnung die kontinuierlichen Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Destination. Der Gold-Status bestätigte die Einhaltung der internationalen Kriterien des Global Sustainable Tourism Council (GSTC) und stand für ein qualitätsgesichertes Destinationsmanagement in den Bereichen Natur-, Klima- und Kulturschutz sowie Besucherlenkung.

DTV kritisiert Kürzung der GRW-Mittel im Bundeshaushalt 2026

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

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Der Deutsche Tourismusverband (DTV) kritisierte die Kürzungen im Bundeshaushalt 2026. Nach Angaben des Verbands sollen die Mittel für die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) um neun Millionen Euro auf 640 Millionen Euro sinken. Das Programm gelte als zentrale Förderquelle für touristische Infrastrukturprojekte.

TMV: Neue Befragung zur Tourismusakzeptanz und Lebensqualität 2025

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

TMV: Neue Befragung zur Tourismusakzeptanz und Lebensqualität 2025

 

Die Wohnortakzeptanz für den Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern ist stabil geblieben. Das zeigten die Ergebnisse der Einwohnerbefragung 2025 zur Tourismusakzeptanz, Lebensqualität und Infrastrukturnutzung. Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV) hat die Studie gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Tourismusforschung an der Fachhochschule Westküste und der dwif-Tourismusberatung veröffentlicht.

Projektmanager – digitale Anwendung - NaturTalenteLippe (m/w/d)

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Die KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Stadt Lippstadt und agiert als Impulsgeberin und ausführende Kraft für die kulturelle, touristische und kommunikative Entwicklung der Stadt. Ziel ihrer Arbeit ist es, das Profil Lippstadts nachhaltig zu stärken – durch die Entwicklung, Umsetzung und Koordination vielfältiger Maßnahmen in den Bereichen Kultur, Events, Marketing und Tourismus. Dazu gehören unter anderem die Gestaltung und Durchführung des städtischen Theaterprogramms sowie der technische und organisatorische Betrieb des Stadttheaters, die Entwicklung eines integrierten Tourismus- und Marketingkonzepts für Lippstadt und das Heilbad Bad Waldliesborn, die Organisation publikumswirksamer Veranstaltungen sowie die zentrale Betreuung touristischer und werblicher Aktivitäten. In enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung sowie weiteren kulturellen und wirtschaftlichen Akteuren trägt die KWL dazu bei, Lippstadt als lebenswerte Stadt und attraktives Reiseziel weiterzuentwickeln.

Gemeinsam mit der Stadt Lippstadt, der Gemeinde Lippetal und der Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz im Kreis Soest e.V. hat die KWL das EFRE-Förderprojekt NaturTalenteLippe konzipiert. Ziel ist es, den einzigartigen Naturraum entlang der Lippe zwischen Lippstadt und Lippetal vielfältig erlebbar zu machen. Ein Projektbaustein ist die Entwicklung einer digitalen Anwendung (Web-App). Diese soll den Besucherinnen und Besucher der Lippeaue unter Einbindung innovativer Elemente einen barrierearmen Zugang zu Informationen sowie einen Perspektivenwechsel ermöglichen. Geplant ist eine durchgehende Erzähllinie an Erlebnispunkten mit Gamification- und Belohnungselementen sowie hochwertige AR-Modelle als besonderes Erlebnis an verschiedenen Hotspots. Zudem sollen bestehende Naturinformationen barrierearm und digital aufbereitet werden. Für die Koordinierung dieses Projektbausteins suchen wir Unterstützung.

Wir suchen zum 01.03.2026 einen

Projektmanager – digitale Anwendung - NaturTalenteLippe (m/w/d)
in Teilzeit (20 Std. / Woche)

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