Street Art City Bremen: Entdeckungstour zu über 250 Kunstwerken

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Bremen ist offiziell Street Art City

 

Seit Anfang November 2024 ist Bremen offiziell eine „Street Art City“ und gehört damit zu den exklusiven Partnern der internationalen „Street Art Cities“-App. Die Hansestadt zeigt ihre Vielfalt an über 250 Graffiti-Kunstwerken, die über ein neues Online-Portal interaktiv zugänglich sind. Die App bietet eine detaillierte Karte, die zu den Street-Art-Hotspots Bremens führt, und stellt Künstler, Stilrichtungen und die Geschichten hinter den Werken vor.

Fachkraft Tourist-Information (m/w/d)

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Der Zweckverband (ZV) Feriengebiet Bitburger Land ist ein Zusammenschluss für die touristische Betreuung und Vermarktung der Stadt Bitburg, der Verbandsgemeinde Bitburger Land und der Verbandsgemeinde Speicher. Der ZV betreibt eine Tourist-Information in Bitburg und einen touristischen Infopunkt in Kyllburg. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist folgende Stelle befristet zu besetzen:

1 Fachkraft Tourist-Information (m/w/d)
(34 Wochenstunden)

Green Event – Skiweltcup in Gurgl setzt auf Nachhaltigkeit

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Green Event – Skiweltcup in Gurgl setzt auf Nachhaltigkeit

 

Am 14. November beginnt in Gurgl im Tiroler Ötztal die Wintersaison. Nur eine Woche später, am 23. und 24. November, wird die Premium-Skidestination zum zweiten Mal Austragungsort des AUDI FIS Skiweltcups. Als Veranstaltungsort für die Side-Events rund um das Rennen dient das Gurgl Carat. Neben sportlichen Höhepunkten setzt die Veranstaltung ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit: Der Weltcup in Gurgl ist ein „Green Event Austria“ und wurde 2023 beim Wettbewerb „Nachhaltig gewinnen!“ als eines der umweltfreundlichsten Sportevents Österreichs ausgezeichnet.

DZT: Relaunch GTM Germany Travel Mart™ 360°

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DZT: Relaunch GTM Germany Travel Mart™ 360°

 

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) launcht mit „GTM Germany Travel Mart™ 360°“ eine Neuauflage ihres langjährigen B2B-Formats für den Incoming-Tourismus. Als Kern des neuen Konzepts dient ein digitaler Marktplatz, der ab Jahreswechsel eine 24/7-Verknüpfung zwischen der mittelständischen Tourismuswirtschaft, DZT-Auslandsstandorten und internationalen Reiseanbietern ermöglichen soll. Mit dem neuen Format will die DZT durch interaktive Online-Angebote und das jährliche Live-Event im März 2025 in Bonn einen flexiblen Zugang zu internationalen Vertriebskanälen bieten.

DZT bewirbt Chemnitz weltweit als Kulturhauptstadt Europas 2025

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DZT bewirbt Chemnitz weltweit als Kulturhauptstadt Europas 2025

 

Chemnitz wird 2025 Kulturhauptstadt Europas und reiht sich damit nach Westberlin (1988), Weimar (1999) und der Metropolregion Ruhr (2010) als vierte deutsche Destination mit diesem Titel ein. Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) unterstützt die internationale Vermarktung der Kulturhauptstadtaktivitäten 2024 auf Basis eines Kooperationsvertrags mit der Chemnitzer Tourismus und Marketing GmbH (CTM). Ziel sei es, Besucher aus aller Welt für das Kulturhauptstadtjahr zu gewinnen und den Wandel der Industrieregion Chemnitz zur Kulturlandschaft sichtbar zu machen.

Berlin feiert 35 Jahre Mauerfall

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Berlin feiert 35 Jahre Mauerfall

 

Am 8. und 9. November 2024 begeht Berlin den 35. Jahrestag des Mauerfalls mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen. Erwartet werden mehrere Hunderttausend Gäste aus aller Welt, um an den historischen Wendepunkt von 1989 zu erinnern. Auch vor und nach den Jubiläumstagen finden an verschiedenen Orten in der Stadt Ausstellungen und Führungen zur deutschen Teilung und Wiedervereinigung statt.

Deutscher Tourismuspreis: Jetzt online abstimmen für den ADAC-Publikumspreis 2024

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Im Rahmen des Deutschen Tourismuspreises wird jedes Jahr der ADAC-Publikumspreis vergeben, bei dem die Öffentlichkeit per Online-Voting den Gewinner bestimmt. Ab sofort bis zum 13. November, 18 Uhr, kann unter https://www.deutschertourismuspreis.de/aktuelles/die-fuenf-nominierten-2024.html abgestimmt werden. Der Gewinner wird am 26. November auf dem Deutschen Tourismustag in Hamburg bekanntgegeben. Neben dem Publikumspreis werden auch drei weitere Preise von einer Fachjury verliehen.

Sommerbilanz 2024: Bayern punktet bei Nachfrage und Preisen – Südtirol verteidigt Spitzenplatz in der Hotellerie

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Sommerbilanz 2024: Bayern punktet bei Nachfrage und Preisen – Südtirol verteidigt Spitzenplatz in der Hotellerie

 

Die alpine Ferienhotellerie in Bayern, Tirol und Südtirol zieht eine positive vorläufige Bilanz der Sommersaison 2024. Laut einem aktuellen Faktencheck von Kohl > Partner und dem Revenue-Management-Anbieter RateBoard verzeichneten alle drei Regionen ein Wachstum bei Auslastung und Zimmerpreisen, wobei Bayern den stärksten Zuwachs bei Nachfrage und Preisanpassungen erzielte. Südtirol bleibt weiterhin führend bei den durchschnittlichen Zimmerpreisen, während die Nachfrage in Bayern besonders dynamisch wächst.

5426 Kilometer ungenutzte Schienen: VDV und Allianz pro Schiene fordern mehr Tempo bei Reaktivierungen

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5426 Kilometer ungenutzte Schienen: VDV und Allianz pro Schiene fordern mehr Tempo bei Reaktivierungen

 

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und die Allianz pro Schiene kritisieren den stockenden Fortschritt bei der Reaktivierung von Bahnstrecken in Deutschland. Während die Liste aussichtsreicher Strecken wachse, bleibe die Umsetzung von Projekten schleppend. In den letzten zwei Jahren seien lediglich 21 Streckenkilometer wieder in Betrieb genommen. Beide Verbände fordern eine Vereinfachung der Planungsverfahren und eine Erhöhung der Fördermittel.

Tourismusentwicklung: Gästebefragung zeigt Chancen und Potenziale für Thüringer Reiseregionen

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Tourismusentwicklung: Gästebefragung zeigt Chancen und Potenziale für Thüringer Reiseregionen

 

Am 15. Oktober 2024 stellten die Thüringer Tourismus GmbH, Wirtschaftsminister und TTG-Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Tiefensee sowie Vertreter der Thüringer Reiseregionen die Ergebnisse einer umfassenden Gästebefragung vor, die zwischen dem 1. Mai 2023 und dem 20. Mai 2024 durchgeführt wurde. „Die Umfrage gibt viel Grund für Optimismus“, sagte Tiefensee mit Blick auf die mit 90 Prozent hohe Zufriedenheit und Wiederbesuchsabsicht bei Gästen, die einmal in Thüringen waren.

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