Deutschlandtourismus startet Projekt zur Messung von Nachhaltigkeit

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Messung von Nachhaltigkeit

 

Mit dem Ziel, nachhaltigen Tourismus in Deutschland zu fördern, hat der Deutsche Tourismusverband am 1. Juli 2024 das Projekt „Nachhaltigkeit im Tourismus messen, kommunizieren und wertschätzen: Kennzahlenset für den Deutschlandtourismus“ gestartet. Dabei soll ein System von Indikatoren und Messmethoden entwickelt und gleichzeitig ein Beitrag dazu geleistet werden, die Kompetenzen bei Akteuren in Bezug auf Messung, Monitoring und Evaluation der Nachhaltigkeit des Tourismus zu verbessern.

Zukunftswerkstatt der Top Trails of Germany: Neue Wege im Wandertourismus

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Zukunftswerkstatt der Top Trails of Germany

 

Die "Top Trails of Germany" haben sich zum zweiten Mal vom 17.-19. Juni in Aachen am Eifelsteig getroffen, um bei einer „Zukunftswerkstatt“ Lösungen für die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wandertourismus zu finden. Die Top Trails stehen für erlebnisreiche, naturnahe Fernwanderwege, die zu landschaftlichen und kulturellen Höhepunkten in verschiedenen deutschen Regionen führen.

Nachhaltigkeitswoche im Allgäu: Über 50 Events für eine grünere Zukunft

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Woche der Nachhaltigkeit 2024

 

Das Allgäu lädt vom 5. bis 14. Juli 2024 zur Woche der Nachhaltigkeit ein. Über 50 Veranstaltungen und die Allgäu CleanUP Days bieten Gästen und Einheimischen die Möglichkeit, nachhaltige Initiativen und Projekte hautnah zu erleben. Organisiert von der Allgäu GmbH im Rahmen des LEADER Kooperationsprojekts „Nachhaltigkeit im Lebensraum Allgäu erleben“, ziele die Aktion darauf ab, das Bewusstsein für eine lebenswerte Zukunft zu stärken.

Gastwelt-Bündnis startet politische Awareness-Kampagne

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Anke Budde, Dr. Marcel Klinge, Homeira Amiri, Kemal Üres und Jürgen Gevers (von links)

 

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) hat im Haus der Bundespressekonferenz eine neue politische Awareness-Kampagne gestartet. Über 40 Verbände und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) möchten den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Stellenwert von Tourismus, Hospitality, Foodservice und Freizeitwirtschaft hervorheben. Ziel sei es, die Bedeutung dieser Branchen als unverzichtbare Wirtschaftsfaktoren und soziale Bindeglieder in den Vordergrund zu rücken.

Tourismus NRW startet Kampagne „Bahn!Boom!Bang!“ für nachhaltige Bahntouren

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Kampagnen-Visual

 

Tourismus NRW startet die Kampagne „Bahn!Boom!Bang! Auf Gleisen reisen“, um nachhaltige Mobilität mit touristischen Erlebnissen zu verknüpfen. Die Kampagne präsentiert sieben thematisch unterschiedliche Bahn- und Bustouren durch Nordrhein-Westfalen, die Urlauber und Tagesausflügler ansprechen sollen. Die Touren führen durch verschiedene touristische Regionen und decken Themen wie historische Altstädte, Filmschauplätze und Naturerlebnisse ab.

Erster "Sustainable Tourism in Austria Summit" präsentiert Lösungen für nachhaltigen Tourismus in Österreich

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Sustainable Tourism in Austria Summit (STiAS)

 

Die Österreich Werbung und das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft haben den ersten Sustainable Tourism in Austria Summit (STiAS) erfolgreich abgeschlossen. Über 300 Teilnehmer aus dem In- und Ausland trafen sich im Schloss Grafenegg, um nachhaltige Lösungen für die Tourismusbranche zu diskutieren. Die Veranstaltung soll ein vielfältiges Programm mit Keynotes, Vorträgen und Workshops für eine ökologische Transformation des Tourismus geboten haben.

Sachsen investiert 74 Millionen Euro in neues Naturkundemuseum in Leipzig

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Thomas Dienberg, Prof. Ronny Maik Leder, Dr. Skadi Jennicke und Torsten Bonew

 

Der Freistaat Sachsen fördert den Umbau des früheren Bowlingtreffs auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz zum Naturkundemuseum mit rund 74 Millionen Euro. Ministerpräsident Michael Kretschmer übergab die Förderzusage am 11. Juni 2024 an Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke. Das Geld stammt aus der „Förderrichtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung zur Gewährung von Zuwendungen nach dem Investitionsgesetz Kohleregionen (RL InvKG)“.

Wirtschaftsfaktor Open-Air-Konzerte: Dresden Marketing GmbH veröffentlicht Studienergebnisse

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Abschaffung des Meldescheins

 

Die Dresden Marketing GmbH (DMG) hat erstmals die wirtschaftlichen und touristischen Auswirkungen von Open-Air-Konzerten für Dresden untersucht. Die Studie „Wirtschaftsfaktor Open-Air-Konzerte Dresden 2023“ zeige, dass diese Events einen erheblichen Beitrag zur Stadtentwicklung leisten. Laut DMG und Tourismus- und Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch verdeutliche die Studie die Notwendigkeit weiterer Investitionen in die Event-Infrastruktur und das Tourismusmarketing.

Strategie, Organisation & Finanzen

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Kommunikation & Vertrieb

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Digitalisierung im Tourismus

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Städte- und Kulturtourismus

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