Eurobike 2025: Fachprogramm setzt Impulse für aktive und nachhaltige Mobilität

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Eurobike 2025: Fachprogramm setzt Impulse für aktive und nachhaltige Mobilität

 

Vom 25. bis 29. Juni 2025 soll die Eurobike in Frankfurt am Main ihre Tore öffnen. An den drei Fachbesuchertagen (25.–27. Juni) präsentiere die Leitmesse ein vielfältiges Fachprogramm. Im Fokus werden aktuelle Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Bike- und Ecomobility-Branche stehen. Internationale Expertinnen und Experten sollen Entwicklungen diskutieren und praxisnahe Impulse geben. Konferenzen, Networkingformate, Workshops und Rundgänge sollen eine zentrale Plattform für den globalen Fachaustausch schaffen. Das Programm wurde gemeinsam mit Partnerverbänden wie CIE, CONEBI, ZIV, Zukunft Fahrrad und VSF erarbeitet.

Meeting- & EventBarometer 2024/25: Geschäftsreisetourismus legt weiter zu – Veranstaltungen werden internationaler und größer

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Meeting- & EventBarometer 2024/25: Geschäftsreisetourismus legt weiter zu – Veranstaltungen werden internationaler und größer

 

Der deutsche Veranstaltungsmarkt befindet sich weiterhin im Aufwärtstrend. Das zeige das aktuelle Meeting- & EventBarometer 2024/25, das in Kooperation von Deutscher Zentrale für Tourismus (DZT), GCB German Convention Bureau e.V. und dem Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) erarbeitet wurde. Auch im internationalen Geschäftsreisetourismus nach Deutschland seien Zuwächse zu verzeichnen.

Tourismusverband MV fordert klares Signal von der Landesregierung

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Tourismusverband MV fordert klares Signal von der Landesregierung

 

Die geplante Neuaufstellung des Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern gerät ins Stocken. Der Vorstand des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern (TMV) sieht dringenden Handlungsbedarf und hat in einem aktuellen Beschluss konkrete Forderungen an die Landesregierung gestellt. Ziel sei es, die Zukunftsfähigkeit der Landestourismusorganisation zu sichern und die Verunsicherung in der Branche abzubauen.

LIMES unLIMited: NRW plant landesweite Vernetzung römischer Stätten

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LIMES unLIMited: NRW plant landesweite Vernetzung römischer Stätten

 

Tourismus NRW startet gemeinsam mit mehreren Partnerorganisationen ein neues Projekt zur touristischen Inszenierung des römisch-germanischen Erbes in Nordrhein-Westfalen. Unter dem Titel „LIMES unLIMited – Römisch-germanisches Erbe an Rhein und Lippe“ sollen in den kommenden drei Jahren zentrale Fundorte wie Xanten, Köln, Detmold oder Haltern besser vernetzt und erlebbar gemacht werden. Geplant ist der Einsatz digitaler Technologien, thematisch inszenierter Routen und neuer Erlebnisangebote. Eine Fachjury hatte das Vorhaben zur Förderung empfohlen. Bis zu 1,56 Millionen Euro könnten nun aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in das Projekt fließen.

WienTourismus bringt Johann Strauss per Augmented Reality ins Stadtbild

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WienTourismus bringt Johann Strauss per Augmented Reality ins Stadtbild

 

Anlässlich des 200. Geburtstags von Johann Strauss Sohn startet der WienTourismus eine interaktive Stadterkundung unter dem Motto „King of Waltz. Queen of Music“. Nutzerinnen und Nutzer der Destinations-App ivie können bei der neuen „Strauss Walzer Challenge“ verschiedene Stationen in Wien erkunden, Quizfragen beantworten, Punkte sammeln – und im Stadtpark mit Hilfe von Augmented Reality ihre ersten Walzerschritte lernen. Als Hauptgewinn winkt ein Luxuswochenende in Wien. Die Aktion läuft bis 31. Dezember 2025.

Rheinland-Pfalz startet Runden Tisch für nachhaltigen Tourismus

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Auftaktsitzung: Runder Tisch zur nachhaltigen Tourismusentwicklung in Rheinland-Pfalz

 

Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) hat in Koblenz einen Runden Tisch zur nachhaltigen Tourismusentwicklung ins Leben gerufen. Ziel sei ein regelmäßiger, praxisorientierter Austausch zwischen zentralen Akteuren, um nachhaltige Entwicklungen im Tourismus gemeinsam voranzutreiben. An der Auftaktsitzung nahmen Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, der touristischen Regionalagenturen, des Tourismus- und Heilbäderverbands Rheinland-Pfalz, der IHK, des DEHOGA sowie Städtevertreter teil. Gemeinsam wolle man konkrete Maßnahmen und Projekte besser im touristischen Alltag verankern.

HMTG-Sommerkampagne 2025: Kultur, Events und Naturgenuss in der Region Hannover

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HMTG-Sommerkampagne 2025: Kultur, Events und Naturgenuss in der Region Hannover

 

Die Hannover Marketing & Tourismus GmbH (HMTG) hat im Juni 2025 eine internationale Sommerkampagne gestartet. Ziel sei es, das touristische Potenzial der Stadt Hannover und ihrer 20 umliegenden Kommunen im europäischen Ausland sichtbarer zu machen. Die Maßnahmen sollen sich an Gäste aus den Niederlanden, Dänemark, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und Deutschland richten. Im Mittelpunkt stehen kulturelle Angebote, Veranstaltungen, Naturerlebnisse und urbaner Lebensstil in der Region Hannover.

21. Hessischer Kurtag: Übernachtungszahlen steigen, Finanzierungslücken bleiben

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21. Hessischer Kurtag: Übernachtungszahlen steigen, Finanzierungslücken bleiben

 

Im Rahmen des 21. Hessischen Kurtags in Kassel-Bad Wilhelmshöhe wurde deutlich, welche zentrale Rolle die hessischen Heilbäder und Kurorte für das Gesundheitswesen und den Tourismus spielen. Als Orte der Prävention, Rehabilitation und Erholung übernehmen sie zugleich wirtschaftliche, soziale und gesundheitspolitische Funktionen – besonders in ländlichen Räumen. Gleichzeitig stehen sie vor strukturellen Herausforderungen, die ihre Leistungsfähigkeit zunehmend belasten.

KATI: Kohl & Partner startet Hotline für Konfliktberatung im Tourismus

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Konflikte gehören im Tourismus zum Alltag – sei es innerhalb von Betrieben, mit Partnern oder in der Zusammenarbeit vor Ort. Um Touristiker:innen frühzeitig zu unterstützen, hat das Beratungsunternehmen Kohl & Partner mit KATI eine neue kostenlose Hotline ins Leben gerufen. Sie bietet eine erste Anlaufstelle bei touristischen Konflikten.

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