Strategische Partnerschaft: bookingkit und mein.toubiz wollen Prozesse für DMOs vereinfachen

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Lukas C. C. Hempel, Gründer und CEO bei bookingkit

 

bookingkit, einer der führenden Anbieter von Software-as-a-Service-Lösungen für Touren, Aktivitäten und Attraktionen (TAA), und land in sicht, Anbieter der touristischen Datenmanagement-Software mein.toubiz, haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Ziel der Kooperation sei es, die Online-Vermarktung touristischer Angebote von regionalen Destination Management Organisationen (DMOs) zu beschleunigen.

New Work im Tourismus: Wie moderne Führung die Branche stärkt

am . Veröffentlicht in Ausbildung & Karriere

New Work im Tourismus: Wie moderne Führung die Branche stärkt

 

„Wertschätzung und Vertrauen sind entscheidend“, darin waren sich die Expertinnen und Experten einig, die am 3. Jahresdialog 2024 des Bayerischen Zentrums für Tourismus (BZT) zum Thema „Neue Arbeitswelten im Tourismus: Führung und HR-Management im Fokus“ teilnahmen. Die Online-Dialog-Veranstaltung beleuchtete die Herausforderungen in der Führung und im Personalmanagement vor dem Hintergrund einer sich wandelnden Arbeitswelt im Tourismus.

Wein trifft Architektur: Neue Auszeichnungen für kreative Baukunst im Süden Deutschlands

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Wein trifft Architektur: Neue Auszeichnungen für kreative Baukunst im Süden Deutschlands

 

Bereits 40 außergewöhnliche Bauwerke Deutschlands Süden tragen das Siegel „Weinsüden Architektur“. Dieses wird seit fünf Jahren von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer Baden-Württemberg vergeben. Das Siegel zeichnet Bauten aus, die Weintourismus und Architektur auf besondere Weise verbinden. In diesem Jahr kamen allein zehn neue Projekte hinzu.

Berlin, New York und Kapstadt starten globale Tourismuspartnerschaft

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Berlin, New York und Kapstadt starten globale Tourismuspartnerschaft

 

Zum World Tourism Day haben Berlin, New York und Kapstadt eine neue, interkontinentale Tourismuskooperation ins Leben gerufen. Die Tourismusorganisationen der drei Städte werden künftig eng zusammenarbeiten, um innovative Programme für internationale Gäste zu entwickeln, gemeinsame Marketingkampagnen umzusetzen und eine mobile, kosmopolitische Zielgruppe anzusprechen. Ziel der Partnerschaft sei es, sich gegenseitig bei den globalen Herausforderungen des Städtetourismus zu unterstützen und diesen mit internationalem Know-how zukunftsweisend weiterzuentwickeln. Im Mercer Lab in New York wurde zum Start der Kooperation ein gemeinsamer Kurzfilm vorgestellt.

Steigendes Interesse an Tourismusausbildung in NRW

am . Veröffentlicht in Ausbildung & Karriere

 

books 3733892 1280


Das Interesse an einer Berufsausbildung im Tourismus in Nordrhein-Westfalen ist laut NRW-Tourismus deutlich gestiegen, besonders in der Hotellerie. Die Bundesagentur für Arbeit gab bekannt, dass es bis Ende August 2024 rund 8,6 Prozent mehr Ausbildungsinteressierte im Bereich Tourismus, Hotel und Gastronomie gab als im Vorjahr. Trotz dieses Aufschwungs bleiben viele Ausbildungsstellen unbesetzt, was die Branche vor neue Herausforderungen stellt.

Roger Federer und Mads Mikkelsen werben für den Schweizer Herbst

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Roger Federer und Mads Mikkelsen werben für den Schweizer Herbst

 

Roger Federer und Mads Mikkelsen sind die Gesichter der neuen Herbst-Kampagne von Schweiz Tourismus (ST). In einem Video vor der Kulisse der Schweizer Alpen werben sie gemeinsam für die landschaftliche Vielfalt und Aktivitäten im Herbst. Die Kampagne zielt darauf ab, den Herbst als attraktive Reisezeit in Europa zu etablieren und die touristische Nachfrage zu steigern.

Niedersachsen stärkt Radverkehr und Tourismus durch gezielte Zusammenarbeit

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Niedersachsen stärkt Radverkehr und Tourismus durch gezielte Zusammenarbeit

 

Bei der Konferenz „Radtourismus und Radverkehr in Niedersachsen gemeinsam entwickeln“ am 24. September 2024 in Hannover trafen erstmals Akteure aus den Bereichen Radverkehr und Radtourismus aufeinander. Die Veranstaltung, organisiert von der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) und der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen/Bremen (AGFK), brachte Vertreter aus Politik, Tourismus und Mobilität zusammen, um zukunftsfähige Strategien zu entwickeln.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Auf Schloss Arenfels in Bad Hönningen fand der erste „Dialog.Zukunft.Tourismus“ statt, ein neues Veranstaltungsformat der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025. Vertreter aus Politik und...

  Zum World Tourism Day haben Berlin, New York und Kapstadt eine neue, interkontinentale Tourismuskooperation ins Leben gerufen. Die Tourismusorganisationen der drei Städte werden künftig eng...

  Das Bundesland Rheinland-Pfalz verfolgt mit der Tourismusstrategie 2025 das Ziel, seine Tourismusstrukturen nachhaltig zu optimieren. Auf Basis des Gutachtens „System Tourismus“ von 2020...

  Das Deutsche Städteforum 2024, das am 27. August in Weimar stattfand, war laut Veranstalter ein voller Erfolg. Unter den Leitmotiven „Künstliche Intelligenz im Städtetourismus“ und...

Kommunikation & Vertrieb

  Mit der neuen Social-Media-Kampagne „NoSki Instructor“ bietet die Österreich Werbung (ÖW) eine humorvolle Alternative für Winterurlauber, die Österreichs Winterfreuden abseits der Skipisten...

  Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) launcht mit „GTM Germany Travel Mart™ 360°“ eine Neuauflage ihres langjährigen B2B-Formats für den Incoming-Tourismus. Als Kern des neuen Konzepts...

  Die Thüringer Tourismus GmbH und die Thüringer Reiseregionen haben einen gemeinsamen Wandkalender im Vintage-Stil herausgebracht. Der Kalender zeigt jeden Monat eine der elf Thüringer...

Digitalisierung im Tourismus

  Die deutsche Wirtschaft intensiviert ihren Einsatz von Künstlicher Intelligenz: Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage beschäftigen sich erstmals 57 Prozent der Unternehmen mit KI, und jedes...

  Ende September fand in den Design Offices in Köln der „KInk Tank“ statt, ein Think Tank zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Tourismus, Destinationsmanagement und der...

  Berlin, Hessen und Thüringen starten eine Kooperation, um den Tourismus fit für die digitale Zukunft zu machen. Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung des touristischen Datenhubs von...

  Das Hannover Kongress- und Veranstaltungsbüro ist neuer Partner des Open Data MICE Projekts des German Convention Bureau (GCB). Diese Kooperation soll die Internationalisierung des Messe-,...

Städte- und Kulturtourismus

  Seit Anfang November 2024 ist Bremen offiziell eine „Street Art City“ und gehört damit zu den exklusiven Partnern der internationalen „Street Art Cities“-App. Die Hansestadt zeigt ihre...

  Chemnitz wird 2025 Kulturhauptstadt Europas und reiht sich damit nach Westberlin (1988), Weimar (1999) und der Metropolregion Ruhr (2010) als vierte deutsche Destination mit diesem Titel...

  Am 8. und 9. November 2024 begeht Berlin den 35. Jahrestag des Mauerfalls mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen. Erwartet werden mehrere Hunderttausend Gäste aus aller Welt, um an den...