Deutsche Bahn und Visit Düsseldorf starten Inspirationskampagne "Echte Momente erleben"

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Little Tokyo

 

Mit der zentralen Botschaft "Echte Momente erleben" launchte die Deutsche Bahn und Visit Düsseldorf am 2. April 2024 eine bundesweite Kampagne, um Menschen von digitalen Traumreisen zu realen Erlebnissen zu bewegen. Anstatt nur durch Bilder zu scrollen, soll man dazu ermutigt werden, das Reisen bewusster zu gestalten und die Schönheit der Destinationen persönlich zu erleben.

Achim Wehrmann übernimmt Führung des Deutschen Reiseverbandes

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Achim Wehrmann

 

                                                                                                                                                                                                                                                    Achim Wehrmann wird ab dem 1. Juni 2024 neuer Hauptgeschäftsführer des Deutschen Reiseverbandes (DRV). Er folgt auf Dirk Inger, der nach zehn Jahren im Amt auf eigenen Wunsch ausscheidet.

Carolyn Molski zum neuen KI-Chatbot in Regensburg: "Durch Innovationen entlasten und Freiräume für Neues schaffen."

am . Veröffentlicht in Lernkurve (Zukunftsblog)

Molski Carolyn editedDie Zeit der KI-Integration in den DMOs und TIs hat begonnen. Natürlich wissen wir alle, dass in verschiedenen Anwendungen auch schon vorher KI-Bausteine eingesetzt wurden. Doch mit dem "iPhone-Moment" der KI-Geschichte und der Freischaltung von chatGPT für alle, hat so eine Art neuer Zeitrechnung begonnen. Die Integration generativer KI in unsere Prozesse wird eine der Schlüsselaufgaben bei der Transformation unserer Tourismusorgansationen und Unternehmen sein. In aller Munde und ein wesentlicher Baustein dabei: Die Optimierung des Gästeservices und seine Personalisierung. Ein Instrument: Die Umstellung der früher meist regelbasierten Chatbots auf KI-gestützte Chatbots auf Basis eines der großen Large Language Modelle (LLMs) wie z.B. chatGPT.

Die Regensburg Tourismus GmbH (RTG) ist - wie in vielen anderen Bereichen - Vorreiter und hat auf der eigenen Website bereits einen KI-basierten Chatbot integriert. Da dürfen wir uns glücklich schätzen, dass wir uns aus unserem laufenden Beratungsprozess in Regensburg direkt mit Carolyn Molski, zuständig für Digitales Marketing bei der RTG, austauschen konnten. Sie hat bei der RTG die Integration des Chatbots betreut und gewährt uns hier einen ersten Einblick in den Prozess und Nutzen des neuen Chatbots.

Projektmanager (m/w/d) „grünes Destinationsmanagement“

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

Logo

 

                                                                                                                                                                                                                                                        Wir, der Regionalverband Ruhr (RVR), sind der Repräsentant der Metropole Ruhr, die aus 11 kreisfreien Städten und 4 Kreisen mit mehr als 5 Millionen Menschen besteht. Als moderne Körperschaft des Öffentlichen Rechts sind wir im Rahmen unserer gesetzlichen Aufgaben ein innovativer Ideengeber, Planer, Motor, Koordinator und Dienstleister des Ruhrgebietes.

Mehr Informationen zu den Aufgaben und Zielen des RVR finden Sie unter www.rvr.ruhr
Informationen zu beruflichen Aspekten sind unter www.karriere.rvr.ruhr abrufbar.

Der RVR unterhält umweltbezogene Besucherzentren und Informationsstandorte in der Metropole Ruhr. Die inhaltliche Gestaltung sowie das Storytelling öffentlichkeitswirksamer Außenstandorte des RVR (Haus Ripshorst, Oberhausen; Besucherzentrum Hoheward, Herten; Naturforum Bislicher Insel, Xanten; Hof Punsmann, Dorsten; Heidhof, Bottrop) sollen strategisch, konzeptionell sowie in der Außenwirkung harmonisiert werden. Ein zusätzlicher Fokus wird in diesem Kontext auch auf dem Projekt- und Prozessmanagement der Neugestaltung des RVR-Besucherzentrums Hoheward liegen.

Das Referat 11 „Freiraumentwicklung und Landschaftsbau“, Team 11-3 „Umweltbildung & touristische Besucherzentren“ sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die konzeptionelle Profilierung und Harmonisierung der RVR-Besucherzentren einen

Projektmanager (m/w/d) „grünes Destinationsmanagement“

Referenznummer: 499/24

 

Destinationsgeschäftsführer (m/w/d)

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

Logo

 

                                                                                                                                                                                                                                                        Die Alpsee-Grünten-Tourismus GmbH sucht eine/n:

Destinationsgeschäftsführer (m/w/d)

Standort: Allgäu, Deutschland

Nachhaltiges Reisen: Schweiz Tourismus wird von TourCert zertifiziert

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Schweiz

 

Schweiz Tourismus (ST) erreicht die höchste Stufe des Swisstainable-Programms: Level III – leading. Im Dezember 2023 wurde diese Zertifizierung durch TourCert geprüft und ausgestellt, was die Schweiz als eine der führenden nachhaltigen Reisedestinationen auszeichnet. ST ist die erste von TourCert zertifizierte Nationale Tourismusorganisation (NTO).

Optimistischer Saisonstart für Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Schwerin

 

Einer aktuellen Umfrage des Landestourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern zur Folge, an der mehr als 250 Tourismusunternehmen, darunter Beherbergungsbetriebe, gastronomische Einrichtungen sowie Freizeit- und Erlebnisanbieter teilgenommen haben, zeichnet sich für die Osterfeiertage eine Buchungsrate von rund 47 Prozent ab. Die erwartete Auslastung liegt dabei etwas über 60 Prozent und ist damit im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen.

Strategie, Organisation & Finanzen

  In Wien kamen Entscheidungsträger im Schloss Schönbrunn zusammen, um die „Initiative Zukunft Tourismus“ vorzustellen. Ziel der Initiative ist es, die Tourismusbranche weiterzuentwickeln und...

  Das Institut für Tourismus und Mobilität (ITM) der Hochschule Luzern hat eine neue Publikation mit dem Titel "Die hohe Kunst des Destinationsmanagements 4.0" veröffentlicht. Die Publikation...

  Am 22. Mai 2024 findet im Austria Center Vienna der Österreichische Tourismustag (ÖTT) statt. Unter dem Motto „Fahrplan in die Zukunft – Gestalten wir den Tourismus gemeinsam“ werden...

Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage in 155 Tourismusorten- bzw. regionen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol, durchgeführt von Österreichs größtem Tourismusberatungsunternehmen...

Kommunikation & Vertrieb

  Der ADAC Reisevertrieb hat eine neue Website gelaunched: Auf www.adacreisen.de wird der Omnichannel-Ansatz fortgeführt und weiterentwickelt. Angesichts eines wachsenden Netzwerks von...

  Chemnitz wird vom 21. bis zum 23. April 2024 Gastgeber des 50. Germany Travel Mart™ (GTM) sein, eine der wichtigsten deutschen Vertriebsveranstaltungen für Incoming-Tourismus. Veranstalter...

  Die Touristikbranche in Deutschland unternimmt einen entscheidenden Schritt, um Einblicke in die aktuellen Vertriebsstrukturen zu gewinnen. Dabei stehen insbesondere stationäre und...

Digitalisierung im Tourismus

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

  Glauben Sie, dass eine KI Ihnen Aufgaben an Ihrem heutigen Arbeitsplatz abnehmen könnte? Und was wären, allgemein betrachtet, die größten Nachteile einer KI am Arbeitsplatz? - Diesen und...

Städte- und Kulturtourismus

  Düsseldorf arbeitet als erste deutsche Stadt mit COSH!, einer Plattform für bewussten Konsum aus Belgien, zusammen. Das Ziel dieser Partnerschaft ist es, Shopping-Liebhabern nachhaltigere...

  Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste...

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...