CMT 2024 gestartet: „Neuer Schwung im Tourismus“

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Gruppe menschen auf stühlen

 

Beste Startbedingungen für das Reisejahr 2024: Mit rund 1,3 Milliarden Ankünften weltweit habe die Branche 2023 fast wieder das Niveau des Rekordjahrs 2019 erreicht. Diese Neuigkeiten verkündet Prof. Dr. Martin Lohmann, Wissenschaftlicher Berater der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR), auf der Eröffnungspressekonferenz der CMT 2024 in Stuttgart.

KI und die Zukunft von Business Events: GCB präsentiert neues Whitepaper

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

hand mit Tablet

 

In einem neuen Whitepaper, das aus der Zusammenarbeit im „ebx.lab“ – einer strategischen Innovationswerkstatt für neue Events, Brands und Experiences – entstand, betrachtet das GCB German Convention Bureau e.V., wie Künstliche Intelligenz (KI) die nächste Entwicklungsphase in der Eventbranche prägen kann. Dieses Whitepaper, initiiert vom GCB und wissenschaftlich vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO unterstützt, beleuchtet fünf prototypische KI-Anwendungsfälle für Business Events, die von der Veranstaltungs-Community gemeinsam entwickelt wurden.

Neue Doppelspitze bei PROJECT M

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

zwei männer

 

PROJECT M hat seine Geschäftsführung erweitert: Peter C. Kowalsky tritt an die Seite von Cornelius Obier, um die zukünftige Entwicklung des Unternehmens gemeinsam zu lenken. Seit 2017 ist Peter C. Kowalsky Teil des Geschäftsleitungsteams und hat maßgeblich zur Entwicklung von PROJECT M beigetragen.

Lisa Schnitt ist neue Leiterin Marketing und Kooperationsmanagement der TA.SH in Kiel

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

lachende frau

 

Mit Beginn des neuen Jahres hat Lisa Schnitt alleinverantwortlich die Leitung der Abteilung Marketing und Kooperationsmanagement bei der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH) übernommen. Sie ist Nachfolgerin von Claudia Mank, die Ende 2023 das Unternehmen nach 13 Jahren erfolgreicher Tätigkeit verlassen hatte, um sich neuen Aufgaben zu widmen.

Nicht nur Streik: DB stellt in diesem Jahr 6.000 Nachwuchskräfte ein - Schulkooperationen

am . Veröffentlicht in Mobilität & Verkehr

bahnmitarbeitende

 

Abseits des Streiks gibt es auch gute Nachrichten aus der Bahn: So sattelt die Deutsche Bahn beim Thema Auszubildende und Studierende noch einmal drauf und stellt in diesem Jahr so viele Nachwuchskräfte ein wie noch nie: 6.000 neue junge DB-Kolleg:innen sollen 2024 an Bord kommen. Im vergangenen Jahr waren es 5.500, die in einem der 50 Ausbildungsberufe und 25 dualen Studiengängen gestartet sind.

„Du machst den Moment“: Initiative zur Belebung der Hotel- und Gastronomiebranche im Saarland

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

männergruppe

 

Das saarländische Wirtschaftsministerium, der DEHOGA Saarland und die Tourismus Zentrale Saarland haben eine gemeinsame Initiative gestartet, um die Hotel- und Gastronomiebranche zu stärken. Ziel der Kampagne ist es, die attraktiven Aspekte der Branche zu betonen, ihr Image als erstrebenswerten Arbeitsplatz zu festigen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die Initiative wurde am Mittwoch, den 10. Januar, im CFK Freizeitzentrum in Spiesen-Elversberg vorgestellt.

Daniel Letocha ist neuer Geschäftsführer des Touristikverbands Siegen-Wittgenstein

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

zwei männer

 

Das Siegtal ist das verbindende Element zwischen dem Privatmann Daniel Letocha und seiner künftigen beruflichen Tätigkeit: Der studierte Betriebswirt und gelernte Reiseverkehrskaufmann aus dem Rhein-Sieg-Kreis ist neuer Geschäftsführer des Touristikverbands Siegen-Wittgenstein. Er wird seinen Dienst am 1. Februar 2024 antreten.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Der Freistaat Sachsen stellt 2024 insgesamt 5,8 Millionen Euro bereit, um die Tourismusbranche durch Förderungen in den Bereichen Marketing und Destinationsentwicklung zu stärken. Die...

  Der Tourismusverband Altenburger Land e.V. erhielt einen Förderbescheid über 800.000 Euro. Die Mittel, die aus Landesmitteln stammen, sollen das regionale Tourismusmanagement in den Jahren...

  In Wien kamen Entscheidungsträger im Schloss Schönbrunn zusammen, um die „Initiative Zukunft Tourismus“ vorzustellen. Ziel der Initiative ist es, die Tourismusbranche weiterzuentwickeln und...

  Das Institut für Tourismus und Mobilität (ITM) der Hochschule Luzern hat eine neue Publikation mit dem Titel "Die hohe Kunst des Destinationsmanagements 4.0" veröffentlicht. Die Publikation...

Kommunikation & Vertrieb

  Der 50. Germany Travel Mart (GTM), ausgerichtet von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Chemnitz, verzeichnete eine erfolgreiche Teilnahme. An dem zweitägigen Workshop nahmen 183...

  Ab sofort startet die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH eine crossmediale Imagekampagne, die auf die Freizeitangebote in der Region Leipzig hinweist. Die Kampagne richte sich insbesondere...

  Der ADAC Reisevertrieb hat eine neue Website gelaunched: Auf www.adacreisen.de wird der Omnichannel-Ansatz fortgeführt und weiterentwickelt. Angesichts eines wachsenden Netzwerks von...

Digitalisierung im Tourismus

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

  Glauben Sie, dass eine KI Ihnen Aufgaben an Ihrem heutigen Arbeitsplatz abnehmen könnte? Und was wären, allgemein betrachtet, die größten Nachteile einer KI am Arbeitsplatz? - Diesen und...

Städte- und Kulturtourismus

  Düsseldorf arbeitet als erste deutsche Stadt mit COSH!, einer Plattform für bewussten Konsum aus Belgien, zusammen. Das Ziel dieser Partnerschaft ist es, Shopping-Liebhabern nachhaltigere...

  Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste...

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...