"uifach mir" - Oberstaufens Tourismuskampagne zeigt junge Perspektiven

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Alm mit Kuh

 

Die Imagekampagne „uifach mir“ von Oberstaufen Tourismus rückt sechs junge Menschen in den Fokus. Fünf Videos zeigen die Protagonisten in ihrem Alltag – vom Gastgeber und der Schrothkur-Packerin über die Einzelhändlerin bis hin zum Älpler und zwei Handwerker-Schwestern – und beleuchten deren Beitrag zur lokalen Gemeinschaft und zum touristischen Angebot.

Neue BZT-Studie untersucht den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Tourismussektor

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Künstlicher Intelligenz

 

Das Bayerische Zentrum für Tourismus (BZT) hat eine Umfrage zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in touristischen Unternehmen gestartet. Ziel der Studie ist es, ein detailliertes Bild darüber zu erhalten, wie digitale Technologien und KI-Anwendungen derzeit in der Tourismusbranche genutzt werden und welche Zukunftspotenziale in ihnen stecken.

KD startet mit 'KD Moment' in die Eventkreuzfahrt-Saison 2024

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

Das neue Premium Hotelschiff "KD Moment" vor Köln

 

Im April 2024 will die Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt GmbH, kurz KD, eine neue Serie von Eventkreuzfahrten mit dem Hotelschiff "KD Moment" starten. Von Köln oder Düsseldorf aus sollen diese Reisen die Gäste an Wochenenden zu bekannten Städten und Stränden in den Niederlanden sowie zu berühmten Orten am Mittelrhein führen. Highlights der Erlebnisreisen sollen Events wie das "Original Krimdinner" werden.

Innovative und nachhaltige Tourismuskonzepte gesucht: Die Europäische Kommission lädt zur Teilnahme ein

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Europäische Kommission

 

Die Europäische Kommission hat den Wettbewerb für die "European Capital of Smart Tourism" und den "European Green Pioneer of Smart Tourism" 2025 eröffnet. Touristische Destinationen in ganz Europa sind ab sofort eingeladen, ihre innovativen Praktiken im Bereich des intelligenten und nachhaltigen Tourismus einzureichen.

Neuer Markenauftritt der Österreich Werbung: Einladung zum österreichischen Lebensgefühl

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Neuer Markenauftritt der Österreich Werbung

 

Die Österreich Werbung (ÖW) enthüllte auf der internationalen Tourismusfachmesse ITB in Berlin ihren neuen Markenauftritt, der das österreichische Lebensgefühl in den Mittelpunkt rückt. Der modernisierte Auftritt, inklusive neuem Logo und dem rot-weiß-roten Band „Vibe“, zielt darauf ab, Emotionen und die einzigartige Lebensart Österreichs international zu kommunizieren.

Neue Destinationen und mehr Flüge: EasyJet stärkt Anbindung Berlins

am . Veröffentlicht in Mobilität & Verkehr

Pressetermin "easyJet stockt Streckenangebot am BER auf" (v.l.n.r.): Burkhard Kieker (CEO visitBerlin), Franziska Giffey (Wirtschaftssenatorin Berlin), Aletta von Massenbach (CEO Flughafen BER), Stephan Erler (easyJet Deutschland)

 

EasyJet erweitert ab dem Sommer 2024 sein Flugangebot am Flughafen Berlin Brandenburg (BER). Insgesamt 200.000 zusätzliche Sitzplätze werden sowohl auf bestehenden als auch auf neuen Routen angeboten. Diese Ankündigung erfolgte am 5. März 2024 im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin. Anwesend waren Stephan Erler, Country Manager für Deutschland und die Schweiz bei easyJet, die Berliner Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey, Aletta von Massenbach, CEO der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, und Burkhard Kieker, Sprecher der Geschäftsführung von visitBerlin.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Die Nordsee-Tourismus-Service GmbH (NTS) und ihre Partner haben den neuen nordsee Masterplan 2024-2030 vorgestellt, der die strategischen Ziele für die Tourismusentwicklung an der...

  Vom 3. bis 6. Juni 2025 wird Düsseldorf Gastgeber des DestinationCamps. Bei dem Branchenevent treffen sich Touristiker*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in der...

  Am 14. Mai verabschiedete der Gemeinderat Freiburgs das neue Tourismuskonzept 2024. Gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren der Stadt entwickelte das Beratungsnetzwerk Realizing Progress ein...

  Der kommunale Investitionsstau in Deutschland habe laut dem aktuellen KfW-Kommunalpanel 2024 einen neuen Höchststand von 186 Milliarden Euro erreicht. Besonders betroffen seien Schulen und...

Kommunikation & Vertrieb

  Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) organisiert eine hochkarätige Delegationsreise nach China, um Entscheidungsträgern im Deutschlandtourismus aktuelle Einblicke in den Travel...

  Diese Woche sind Thüringen, Blankenhain und das Spa & Golf Resort Weimarer Land Gastgeber für das EM-Trainingslager der deutschen und später auch englischen Nationalmannschaft. Mit den...

  Die Schwarzwald Tourismus GmbH und PUMA haben mit ihrer Black Forest Sneaker-Kollektion am 17. Mai 2024 in New York den Bronze Pencil beim „THE ONE SHOW“ Awards gewonnen. Die Auszeichnung in...

Digitalisierung im Tourismus

  Im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) wurde der Stufenplan "Smarte Städte und Regionen" vorgestellt. Dieser ist, unter Federführung des BMWSB, von einem...

  Mehr als 2.000 Aktionen und über 5.000 Stunden Programm: Der Digitaltag feierte sein fünftes Jubiläum und zog Menschen in ganz Deutschland in den Bann digitaler Themen. Im Mittelpunkt stand...

  KI-Anwendungen haben die digitale Entwicklung in den vergangenen Monaten massiv beschleunigt. Dadurch haben sich auch die Möglichkeiten und Anforderungen an smarte Destinationen verändert....

  Eine aktuelle Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt: 20 Prozent der deutschen Unternehmen nutzen bereits Augmented und Virtual Reality (AR und VR). Weitere 36 Prozent planen den Einsatz...

Städte- und Kulturtourismus

  Im Rahmen einer aktuellen Studie haben ICOM Deutschland und destinetChange Beschäftigte in Museen gebeten, sich an einer Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit zu beteiligen. Erste Ergebnisse...

  Düsseldorf bereitet sich auf die UEFA EURO 2024 vor und erwartet Fans aus ganz Europa. Die Stadt präsentiert sich dabei als weltoffene, kulturbegeisterte und kreative Metropole unter dem...

  Leipzigs Musikmuseen haben sich zu einem Themenjahr vereint und richten seit dem 31. Mai 2024 unter dem Motto „STARK!“ den Blick auf die Frauen. "Weibliche Lebenswelten" sollen unter der...