„Fake Out of Home“: Düsseldorfs virtuelle Werbung zur EURO 2024

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

 

240621 FOOH Rheinturm

Düsseldorf nutzt die UEFA EURO 2024, um die Stadt und ihre touristischen Angebote zu präsentieren. Düsseldorf Marketing und Visit Düsseldorf haben eine Werbekampagne entwickelt, die das Potenzial habe, die Wahrnehmung der Werbung für die Destination zu verändern. Mit 3D-Visualisierungen, erstellt in Zusammenarbeit mit der Agentur superbruce, will die Kampagne für Aufsehen sorgen.

AlpenKlimaGipfel: Experten diskutieren Klimawandel auf der Zugspitze

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

AlpenKlimaGipfel

 

Auf der Tiroler Seite der Zugspitze fand am 27. und 28. Juni 2024 der erste AlpenKlimaGipfel statt. Rund 100 Besucher und 55 Experten nahmen an zehn Paneldiskussionen teil, die teils für namhafte TV-Sender, Online-Plattformen und Podcasts aufgezeichnet wurden. Die Veranstaltung endete am Freitag auf knapp 3000 Metern Höhe mit positiver Resonanz.

Pionierprojekt am Zwölferhorn: Seilbahn fährt mit purer Sonnenenergie

am . Veröffentlicht in Attraktionen & Infrastruktur

Startsignal für grüne Seilbahn-Innovation

 

Die weltweit erste Seilbahn, die ausschließlich mit Sonnenkraft betrieben wird, hat ihren Betrieb am Zwölferhorn aufgenommen. Die Gondeln fahren ab sofort umweltfreundlich auf den Hausberg in St. Gilgen am Wolfgangsee. Ein Projekt, das im Sinne von Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein Zeichen für die gesamte Seilbahnbranche setzen soll.

Wirtschaftspressekonferenz auf der EUROBIKE 2024: Die Fahrradbranche zeigt sich resilient

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Wirtschaftspressekonferenz auf der EUROBIKE 2024

 

Die Eurobike 2024 in Frankfurt hat begonnen und zeigt die neuesten Trends und Entwicklungen der Fahrradbranche. Nach Rekordjahren während der Pandemie und den Herausforderungen durch gestörte Lieferketten und ein gedämpftes Konsumklima verzeichnete die Branche 2023 Rückgänge in Verkäufen, Produktion und Beschäftigung. Dennoch bleibt der Optimismus für die Zukunft des Fahrrads als Verkehrsmittel ungebrochen.

Deutschlandtourismus startet Projekt zur Messung von Nachhaltigkeit

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Messung von Nachhaltigkeit

 

Mit dem Ziel, nachhaltigen Tourismus in Deutschland zu fördern, hat der Deutsche Tourismusverband am 1. Juli 2024 das Projekt „Nachhaltigkeit im Tourismus messen, kommunizieren und wertschätzen: Kennzahlenset für den Deutschlandtourismus“ gestartet. Dabei soll ein System von Indikatoren und Messmethoden entwickelt und gleichzeitig ein Beitrag dazu geleistet werden, die Kompetenzen bei Akteuren in Bezug auf Messung, Monitoring und Evaluation der Nachhaltigkeit des Tourismus zu verbessern.

Zukunftswerkstatt der Top Trails of Germany: Neue Wege im Wandertourismus

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Zukunftswerkstatt der Top Trails of Germany

 

Die "Top Trails of Germany" haben sich zum zweiten Mal vom 17.-19. Juni in Aachen am Eifelsteig getroffen, um bei einer „Zukunftswerkstatt“ Lösungen für die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wandertourismus zu finden. Die Top Trails stehen für erlebnisreiche, naturnahe Fernwanderwege, die zu landschaftlichen und kulturellen Höhepunkten in verschiedenen deutschen Regionen führen.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Zum World Tourism Day haben Berlin, New York und Kapstadt eine neue, interkontinentale Tourismuskooperation ins Leben gerufen. Die Tourismusorganisationen der drei Städte werden künftig eng...

  Das Bundesland Rheinland-Pfalz verfolgt mit der Tourismusstrategie 2025 das Ziel, seine Tourismusstrukturen nachhaltig zu optimieren. Auf Basis des Gutachtens „System Tourismus“ von 2020...

  Das Deutsche Städteforum 2024, das am 27. August in Weimar stattfand, war laut Veranstalter ein voller Erfolg. Unter den Leitmotiven „Künstliche Intelligenz im Städtetourismus“ und...

  Ferienerlebnisse für die ganze Familie, lebendige Metropolen und historische Sehenswürdigkeiten gehören zu den Favoriten internationaler Besucher der Website der Deutschen Zentrale für...

Kommunikation & Vertrieb

  Die Österreich Werbung (ÖW) kooperiert seit 2023 mit dem japanischen Musiker HYDE. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit drehte HYDE sein Musikvideo zur Single „Last Song“ in Wien, das kürzlich...

  Zum World Smile Day am 4. Oktober hat WienTourismus gemeinsam mit bekannten Museen der Stadt eine besondere Aktion gestartet: Berühmten Kunstwerken wurde ein Lächeln ins Gesicht gezaubert,...

  Roger Federer und Mads Mikkelsen sind die Gesichter der neuen Herbst-Kampagne von Schweiz Tourismus (ST). In einem Video vor der Kulisse der Schweizer Alpen werben sie gemeinsam für die...

Digitalisierung im Tourismus

  Ende September fand in den Design Offices in Köln der „KInk Tank“ statt, ein Think Tank zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Tourismus, Destinationsmanagement und der...

  Berlin, Hessen und Thüringen starten eine Kooperation, um den Tourismus fit für die digitale Zukunft zu machen. Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung des touristischen Datenhubs von...

  Das Hannover Kongress- und Veranstaltungsbüro ist neuer Partner des Open Data MICE Projekts des German Convention Bureau (GCB). Diese Kooperation soll die Internationalisierung des Messe-,...

  Tourismus NRW präsentiert das erste KI-generierte Liebeslied über Nordrhein-Westfalen. Der Song entstand auf Grundlage von Einreichungen der Instagram-Community des Verbandes und beleuchtet...

Städte- und Kulturtourismus

  Berlin wurde in London bei der Gala der „Food and Travel“-Awards 2024 zur „Stadt des Jahres“ gekürt. Mit dieser Auszeichnung wurde die Stadt für ihre kulturelle und kulinarische Vielfalt...

  Bereits 40 außergewöhnliche Bauwerke Deutschlands Süden tragen das Siegel „Weinsüden Architektur“. Dieses wird seit fünf Jahren von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) in...

  Ab Oktober 2024 präsentiert das Hotel Sofitel Frankfurt Opera im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Aleph Art Gallery eine Auswahl zeitgenössischer Kunst in seinen Räumlichkeiten. Die...