„Fake Out of Home“: Düsseldorfs virtuelle Werbung zur EURO 2024

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

 

240621 FOOH Rheinturm

Düsseldorf nutzt die UEFA EURO 2024, um die Stadt und ihre touristischen Angebote zu präsentieren. Düsseldorf Marketing und Visit Düsseldorf haben eine Werbekampagne entwickelt, die das Potenzial habe, die Wahrnehmung der Werbung für die Destination zu verändern. Mit 3D-Visualisierungen, erstellt in Zusammenarbeit mit der Agentur superbruce, will die Kampagne für Aufsehen sorgen.

AlpenKlimaGipfel: Experten diskutieren Klimawandel auf der Zugspitze

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

AlpenKlimaGipfel

 

Auf der Tiroler Seite der Zugspitze fand am 27. und 28. Juni 2024 der erste AlpenKlimaGipfel statt. Rund 100 Besucher und 55 Experten nahmen an zehn Paneldiskussionen teil, die teils für namhafte TV-Sender, Online-Plattformen und Podcasts aufgezeichnet wurden. Die Veranstaltung endete am Freitag auf knapp 3000 Metern Höhe mit positiver Resonanz.

Pionierprojekt am Zwölferhorn: Seilbahn fährt mit purer Sonnenenergie

am . Veröffentlicht in Attraktionen & Infrastruktur

Startsignal für grüne Seilbahn-Innovation

 

Die weltweit erste Seilbahn, die ausschließlich mit Sonnenkraft betrieben wird, hat ihren Betrieb am Zwölferhorn aufgenommen. Die Gondeln fahren ab sofort umweltfreundlich auf den Hausberg in St. Gilgen am Wolfgangsee. Ein Projekt, das im Sinne von Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein Zeichen für die gesamte Seilbahnbranche setzen soll.

Wirtschaftspressekonferenz auf der EUROBIKE 2024: Die Fahrradbranche zeigt sich resilient

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Wirtschaftspressekonferenz auf der EUROBIKE 2024

 

Die Eurobike 2024 in Frankfurt hat begonnen und zeigt die neuesten Trends und Entwicklungen der Fahrradbranche. Nach Rekordjahren während der Pandemie und den Herausforderungen durch gestörte Lieferketten und ein gedämpftes Konsumklima verzeichnete die Branche 2023 Rückgänge in Verkäufen, Produktion und Beschäftigung. Dennoch bleibt der Optimismus für die Zukunft des Fahrrads als Verkehrsmittel ungebrochen.

Deutschlandtourismus startet Projekt zur Messung von Nachhaltigkeit

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Messung von Nachhaltigkeit

 

Mit dem Ziel, nachhaltigen Tourismus in Deutschland zu fördern, hat der Deutsche Tourismusverband am 1. Juli 2024 das Projekt „Nachhaltigkeit im Tourismus messen, kommunizieren und wertschätzen: Kennzahlenset für den Deutschlandtourismus“ gestartet. Dabei soll ein System von Indikatoren und Messmethoden entwickelt und gleichzeitig ein Beitrag dazu geleistet werden, die Kompetenzen bei Akteuren in Bezug auf Messung, Monitoring und Evaluation der Nachhaltigkeit des Tourismus zu verbessern.

Zukunftswerkstatt der Top Trails of Germany: Neue Wege im Wandertourismus

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Zukunftswerkstatt der Top Trails of Germany

 

Die "Top Trails of Germany" haben sich zum zweiten Mal vom 17.-19. Juni in Aachen am Eifelsteig getroffen, um bei einer „Zukunftswerkstatt“ Lösungen für die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wandertourismus zu finden. Die Top Trails stehen für erlebnisreiche, naturnahe Fernwanderwege, die zu landschaftlichen und kulturellen Höhepunkten in verschiedenen deutschen Regionen führen.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Der Tourismus-Verband Baden-Württemberg (TVBW) fordert eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Einzelhandel und Tourismus, um die Attraktivität von Stadtzentren und Ortskernen langfristig...

  Rund 500 Fachleute der Tourismusbranche versammelten sich am 25. und 26. November in Hamburg, um neue Perspektiven für den Deutschlandtourismus zu diskutieren. Im Mittelpunkt des Deutschen...

  Auf Schloss Arenfels in Bad Hönningen fand der erste „Dialog.Zukunft.Tourismus“ statt, ein neues Veranstaltungsformat der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025. Vertreter aus Politik und...

  Zum World Tourism Day haben Berlin, New York und Kapstadt eine neue, interkontinentale Tourismuskooperation ins Leben gerufen. Die Tourismusorganisationen der drei Städte werden künftig eng...

Kommunikation & Vertrieb

  Mit dem Slogan „Sachsen-Anhalt kann's halt" wirbt das Bundesland derzeit gezielt um Fachkräfte aus dem In- und Ausland. Die Initiative verfolgt das Ziel, qualifizierte Arbeitskräfte zu...

  Schweiz Tourismus (ST) und FMD Productions präsentieren ab dem 20. November 2024 die siebenteilige Rätsel-Dokumentarserie „Destination Escape“. Die Serie spielt in verschiedenen Regionen der...

  Mit der neuen Social-Media-Kampagne „NoSki Instructor“ bietet die Österreich Werbung (ÖW) eine humorvolle Alternative für Winterurlauber, die Österreichs Winterfreuden abseits der Skipisten...

Digitalisierung im Tourismus

  Die Ferienhaus-Plattform Betfewo integriert als erster Anbieter im Ferienhausmarkt die KI-Technologie von Smartseer in den Buchungsprozess. Ziel sei es, den Nutzern individuell...

  Ab 2025 bietet Nordrhein-Westfalen (NRW) eine neue Möglichkeit, Touristen zu erreichen: Informationen zu rund 200 touristischen Highlights sollen direkt in die Infotainmentsysteme großer...

  Die deutsche Wirtschaft intensiviert ihren Einsatz von Künstlicher Intelligenz: Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage beschäftigen sich erstmals 57 Prozent der Unternehmen mit KI, und jedes...

  Ende September fand in den Design Offices in Köln der „KInk Tank“ statt, ein Think Tank zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Tourismus, Destinationsmanagement und der...

Städte- und Kulturtourismus

  Seit Anfang November 2024 ist Bremen offiziell eine „Street Art City“ und gehört damit zu den exklusiven Partnern der internationalen „Street Art Cities“-App. Die Hansestadt zeigt ihre...

  Chemnitz wird 2025 Kulturhauptstadt Europas und reiht sich damit nach Westberlin (1988), Weimar (1999) und der Metropolregion Ruhr (2010) als vierte deutsche Destination mit diesem Titel...

  Am 8. und 9. November 2024 begeht Berlin den 35. Jahrestag des Mauerfalls mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen. Erwartet werden mehrere Hunderttausend Gäste aus aller Welt, um an den...