Kölsche KI zeigt 4 neue Mindwalks durch Köln

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Mindwalks durch Köln

 

Köln bietet jetzt vier neue multimediale Stadttouren an, die Besucher*innen und Einheimische durch die Verwendung einer interaktiven App zu verschiedenen Themengebieten führen. Diese Touren, bekannt als Mindwalks, wurden in Kooperation zwischen Planbar Productions und VisitKöln entwickelt. Sie beinhalten die Themenbereiche "FEMALE Cologne", "POPCITY Cologne", "QUEER Cologne" und "ARTCITY Cologne", die jeweils spezifische Aspekte der Kölner Kultur und Geschichte hervorheben sollen.

„Durch die Mindwalks haben wir neue digitale Produkte geschaffen, die die Attraktivität Kölns für wichtige Zielgruppen steigern“, erklärte Dr. Jürgen Amann, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH. „Wir freuen uns, mit Planbar Productions einen kompetenten Partner an unserer Seite zu haben, der mit uns wichtige Themenfelder für die Stadt besetzt, sie im Stadtraum individuell erlebbar macht und so die Wahrnehmung über Köln mitsteuert.“

Mit Hilfe von GPS führen die Charaktere Quentin Glantz als Moderator und Pina KI, die kölsche Intelligenz, zu unterschiedlichen Stationen im Stadtraum. Dort erwarten die Nutzer*innen interaktive Story-Elemente und Rätsel, die gelöst werden müssen, um zur nächsten Station zu gelangen. Durch die Nutzung der Mindwalk-App sind die Touren zu jeder Tageszeit zugänglich und können von Einzelpersonen oder als Gruppe gespielt werden.

Passend zum c/o pop Festival sind die Touren FEMALE Cologne und POPCITY Cologne verfügbar geworden. Pünktlich zum CSD soll QUEER Cologne verfügbar sein. Im Herbst folge der Mindwalk zu ARTCITY Cologne.

PopCity Cologne soll den Fragen nachgehen: Wer hat in Köln Musikgeschichte geschrieben und wie sieht es heute aus? Was haben Stockhausen und Can mit dem Sound of Cologne zu tun? Warum haben Joy Division die Stadt nachhaltig verändert? Und wo ist die Verbindung von Köln und Kingston? Und ist Köln eigentlich noch Popcity oder ist das ein Echo aus den 90ern?

Bei FEMALE Cologne sollen Spieler*innen Frauen der Kölner Stadtgeschichte kennenlernen und sich durch 2.000 Jahre (Frauen-)Stadtgeschichte rätseln.

Weitere Informationen: https://mindwalk.de/

 

Bild: Köln Tourismus

 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren