„Aller.Land“ gestartet: – 93 ländliche Regionen nehmen am Förderprogramm teil

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Landschaft

 

Das Förderprogramm "Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken." beteiligt mindestens 93 ländliche Regionen in Deutschland, ausgewählt von den 13 Flächenländern. Das Programm, gestartet im Mai 2023 von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und anderen Bundesministerien, fördert kulturelle, künstlerische und kreative Vorhaben in ländlichen Räumen. Es zielt darauf ab, das Zusammenleben zu fördern und die Demokratie durch Bürgerbeteiligung zu stärken. Jede Region erhält 2024 eine Förderung von 40.000 Euro zur Entwicklung von Konzepten für beteiligungsorientierte Kulturvorhaben.

Neue Führungsriege für den Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben und die Allgäu GmbH

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

zwei Männer

 

Bernhard Joachim, der langjährige Geschäftsführer des Tourismusverbandes Allgäu/Bayerisch-Schwaben und der Allgäu GmbH, tritt zum 31. Juli 2024 in den Ruhestand. Als seine Nachfolger wurden Klaus Fischer zum Geschäftsführer und Stefan Egenter zum stellvertretenden Geschäftsführer des Tourismusverbandes bestimmt. Zusätzlich wurde Egenter zum Geschäftsführer der Allgäu GmbH ernannt, während Fischer in seiner bestehenden Rolle als Sprecher der Geschäftsführung der Allgäu GmbH bleibt.

New Work in Oberbayern: Eine Coworkation-Initiative soll dem Tourismus neue Impulse geben

am . Veröffentlicht in Ausbildung & Karriere

Gruppenbiild

 

Früher wurden Arbeit und Urlaub als natürliche Gegensätze wahrgenommen. Doch die veränderten Ansprüche moderner Berufstätiger erfordern einen Perspektivwechsel: Die malerische Natur- und Kulturlandschaft Oberbayerns bietet ideale Bedingungen für neue Formen des ortsunabhängigen und gemeinschaftlichen Arbeitens und Lebens.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Zum World Tourism Day haben Berlin, New York und Kapstadt eine neue, interkontinentale Tourismuskooperation ins Leben gerufen. Die Tourismusorganisationen der drei Städte werden künftig eng...

  Das Bundesland Rheinland-Pfalz verfolgt mit der Tourismusstrategie 2025 das Ziel, seine Tourismusstrukturen nachhaltig zu optimieren. Auf Basis des Gutachtens „System Tourismus“ von 2020...

  Das Deutsche Städteforum 2024, das am 27. August in Weimar stattfand, war laut Veranstalter ein voller Erfolg. Unter den Leitmotiven „Künstliche Intelligenz im Städtetourismus“ und...

  Ferienerlebnisse für die ganze Familie, lebendige Metropolen und historische Sehenswürdigkeiten gehören zu den Favoriten internationaler Besucher der Website der Deutschen Zentrale für...

Kommunikation & Vertrieb

  Die Österreich Werbung (ÖW) kooperiert seit 2023 mit dem japanischen Musiker HYDE. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit drehte HYDE sein Musikvideo zur Single „Last Song“ in Wien, das kürzlich...

  Zum World Smile Day am 4. Oktober hat WienTourismus gemeinsam mit bekannten Museen der Stadt eine besondere Aktion gestartet: Berühmten Kunstwerken wurde ein Lächeln ins Gesicht gezaubert,...

  Roger Federer und Mads Mikkelsen sind die Gesichter der neuen Herbst-Kampagne von Schweiz Tourismus (ST). In einem Video vor der Kulisse der Schweizer Alpen werben sie gemeinsam für die...

Digitalisierung im Tourismus

  Ende September fand in den Design Offices in Köln der „KInk Tank“ statt, ein Think Tank zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Tourismus, Destinationsmanagement und der...

  Berlin, Hessen und Thüringen starten eine Kooperation, um den Tourismus fit für die digitale Zukunft zu machen. Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung des touristischen Datenhubs von...

  Das Hannover Kongress- und Veranstaltungsbüro ist neuer Partner des Open Data MICE Projekts des German Convention Bureau (GCB). Diese Kooperation soll die Internationalisierung des Messe-,...

  Tourismus NRW präsentiert das erste KI-generierte Liebeslied über Nordrhein-Westfalen. Der Song entstand auf Grundlage von Einreichungen der Instagram-Community des Verbandes und beleuchtet...

Städte- und Kulturtourismus

  Berlin wurde in London bei der Gala der „Food and Travel“-Awards 2024 zur „Stadt des Jahres“ gekürt. Mit dieser Auszeichnung wurde die Stadt für ihre kulturelle und kulinarische Vielfalt...

  Bereits 40 außergewöhnliche Bauwerke Deutschlands Süden tragen das Siegel „Weinsüden Architektur“. Dieses wird seit fünf Jahren von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) in...

  Ab Oktober 2024 präsentiert das Hotel Sofitel Frankfurt Opera im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Aleph Art Gallery eine Auswahl zeitgenössischer Kunst in seinen Räumlichkeiten. Die...