Abteilungsleitung Tourismus und Dienstleistungen (w/m/d)
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. (ADFC) ist mit mehr als 240.000 Mitgliedern und über 500 regionalen Gliederungen die größte Interessensvertretung von Radfahrer:innen weltweit. Er versteht sich als treibender Faktor für die Verkehrswende – für mehr Lebensqualität in den Städten und für eine klimafreundliche Mobilität. Außerdem berät er in Fragen rund ums Rad, gibt Tipps zu Recht, Technik und Tourismus und engagiert sich politisch auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Ein ehrenamtlicher Vorstand führt den Verband strategisch, unterstützt von der hauptamtlichen Bundesgeschäftsstelle in Berlin-Mitte.
Das Fahrrad ist das ideale Mobilitätsangebot für die aktuelle Freizeit- und Urlaubsgestaltung, Radtourismus ist derzeit so beliebt wie nie zuvor. Vor dem Hintergrund eines zunehmenden Umweltbewusstseins und sich verändernden Reiseverhaltens bietet der Urlaub mit dem Rad großes Potential für Destinationen. Der ADFC ist Fachinstanz und Treiber im Radtourismus. Er fördert, kommuniziert und vermarktet diese Reiseform seit 30 Jahren, u.a. mit: der Marketingplattform „Deutschland per Rad entdecken“, den Qualitätslabeln „ADFC-Qualitätsradrouten“ und „ADFC-RadReiseRegionen“ und repräsentativen Marktforschungszahlen aus der ADFCRadreiseanalyse.
Für die Bundesgeschäftsstelle suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:
Abteilungsleitung Tourismus und Dienstleistungen (w/m/d)
Projektleiter/in (m/w/d)
Die Tour Konzept eG ist eine Genossenschaft, getragen von den Kolleginnen und Kollegen. Bei uns gibt es klare Rollen und gelebte Verantwortung. Ganz gleich ob intern im Unternehmen, mit unseren Partnern oder Kunden - wir schätzen den Dialog auf Augenhöhe, den kritischen Diskurs, eine klare Haltung. Unter dem Dach der Tour Konzept eG arbeiten elf Expert:innen aus den Bereichen Beratung, Planung, Gestaltung und Umsetzung vertrauensvoll zusammen und sorgen für eine breite fachliche Expertise.
Wir bringen Tourismusdestinationen wirksam voran. Durch Beratung, Planung und Gestaltung von Erlebnissen. Nachhaltig und zukunftsfähig – seit über 30 Jahren. Mit unseren drei Geschäftsbereichen entwickeln wir passgenaue Produkte, die auf Ursprünglichkeit Authentizität und Naturnähe setzen.
- In unserer Denkfabrik entwickeln wir zukunftsfähige Tourismuskonzepte. Von der Analyse des Status Quo, über die Strategie bis zur Umsetzung. Wir schaffen Klarheit, definieren die richtigen Ziele und entwickeln passgenaue Maßnahmen.
- In der Wegeschmiede setzen wir seit über zwei Dekaden Maßstäbe bei der praxisbezogenen Planung von Rad-, Wanderwegen und vielem mehr. Wir entwickeln mit Leidenschaft touristische Routen, Streckennetze und begleitende Infrastruktur.
- In der Designwerkstatt trifft innovative Produktentwicklung auf richtig gutes Design: Wir gestalten Marken, Medien und emotionale Erlebnisse für Destinationen. Nachhaltig, zukunftsfähig und mit Herzblut.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Projektleiter/in (m/w/d) 50-100%
auf selbstständiger Basis (Unternehmer/in).
Bitkom-Umfrage: Mehrheit der Deutschen sieht Chancen im autonomen Fahren
Autonomes Fahren stoße in Deutschland auf hohe Akzeptanz. Laut einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom sollen viele Deutsche Chancen in der neuen Technologie gesehen haben. 50 Prozent der Befragten sollen durch autonomes Fahren weniger Verkehrslärm erwartet, 47 Prozent mit einem besseren Verkehrsfluss gerechnet haben. 43 Prozent sollen sich mehr Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmende versprochen haben, 29 Prozent mehr Sicherheit für die Insassen. 37 Prozent sollen höheren Fahrkomfort erwartet haben. Nur 9 Prozent sollen keine Vorteile gesehen haben.
Büsum stärkt touristisches Profil mit neuen Projekten bis 2027
Mönchsweg: Website-Relaunch stärkt digitale Besucherinformation
Die Website des Mönchswegs präsentiere sich seit Kurzem in einem vollständig überarbeiteten Design. Die Seite richte sich an Radreisende, Kulturinteressierte und Naturfreunde und biete nach Angaben des Trägervereins eine verbesserte Struktur, klarere Navigation und hochwertige Bildwelten entlang der Route.
WKÖ-Hotellerie: Österreichs Hotellerie startet mit guten Buchungen in den Winter
Die österreichische Hotellerie hat laut aktuellen Daten der Statistik Austria mit Zuversicht in die Wintersaison 2025/26 geblickt. Die Sommersaison 2025 von Mai bis Oktober erreichte mit 83,39 Millionen Nächtigungen einen neuen Höchstwert und übertraf das Ergebnis des Vorjahres um 2,2 Prozent. Im Oktober 2025 verzeichneten die Betriebe 9,22 Millionen Nächtigungen, ein Plus von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.
Skyscanner-Studie: Deutsche planen 2026 vor allem eine große Fernreise
Fernreisen standen bei deutschen Reisenden auch im Jahr 2026 hoch im Kurs. Laut einer von OnePoll im Auftrag von Skyscanner durchgeführten Umfrage plane mehr als die Hälfte der Befragten (58 Prozent), innerhalb der nächsten zwölf Monate eine Fernreise zu unternehmen. Für 69 Prozent bedeute dies einen einzigen großen Jahresurlaub – den sogenannten „One Big Trip“.
Kärntens Tourismusregion MBN: Christian Stattmann wird neuer Regionsgeschäftsführer
Der Aufsichtsrat der Tourismusregion Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge (MBN Tourismus GmbH) hat den 51-jährigen Christian Stattmann zum neuen Regionsgeschäftsführer bestellt. Er werde sein Amt am 1. Januar 2026 antreten und damit die operative und strategische Leitung einer der wirtschaftlich stärksten Tourismusregionen Kärntens übernehmen.
Althoff Collection erweitert ihr Portfolio mit THE FLORENTIN
Mit der Eröffnung des neuen Hauses THE FLORENTIN by Althoff Collection erweiterte die Hotelgruppe ihr Portfolio im Luxussegment. Das Hotel hat im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen eröffnet und sei zugleich neues Mitglied der Leading Hotels of the World (LHW). Das Haus entstand aus der ehemaligen Villa Kennedy, die zusammen mit den angrenzenden Gebäudeflügeln behutsam weiterentwickelt wurde. Laut Althoff Collection verstehe sich THE FLORENTIN als Urban Retreat, das auf Atmosphäre, Design und Gastkultur setze.


