Air Canada startet 2026 neue Verbindung zwischen Montréal und Berlin

Die kanadischen Fluggesellschaften Air Canada und Air Transat sollen im kommenden Jahr ihr Angebot von und nach Berlin erweitern. Air Canada plane vom 3. Juli bis 11. Oktober 2026 eine neue Nonstop-Verbindung zwischen Montréal (YUL) und Berlin. Die Flüge sollen dreimal wöchentlich mittwochs, freitags und sonntags mit einem Airbus A321 XLR stattfinden. Die Flugzeit von Berlin nach Montréal betrage 8 Stunden und 40 Minuten, in der Gegenrichtung rund eine Stunde weniger. Air Transat erhöhe ab 2. Mai 2026 die bestehende Strecke Toronto (YYZ) – Berlin (BER) von zwei auf drei wöchentliche Verbindungen.
Nach Angaben von visitBerlin solle seit Monaten eine steigende Nachfrage aus dem kanadischen Markt bestanden haben. Von Januar bis September 2025 sollen rund 40.000 Gäste aus Kanada die deutsche Hauptstadt besucht und etwa 123.000 Übernachtungen erzielt haben. Im September 2025 seien über 7.200 Ankünfte mit mehr als 22.800 Übernachtungen registriert worden – ein Zuwachs von 22,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Eine Marketingkampagne von visitBerlin unter dem Claim „Come for a hug“ habe die Entwicklung begleitet.
Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin, bewertete die neue Verbindung als „ein starkes Signal für den Wachstumsmarkt Kanada“. Er betonte: „Wir sehen seit Monaten ein deutliches Plus bei den Übernachtungszahlen. Mit dem Einsatz des modernen, komfortablen Airbus A321 XLR, der ab Juli 2026 dreimal wöchentlich fliegt, kann das Potenzial weiter ausgeschöpft werden.“
Die neue Verbindung gelte als einer der ersten Erfolge des im Frühjahr gegründeten Connectivity Boards von Flughafen BER, visitBerlin, der IHK Berlin und Cottbus. Direktflüge wie die neuen Kanada-Verbindungen sollen laut den beteiligten Partnern zur wirtschaftlichen Entwicklung der Hauptstadtregion beitragen.
Mehr Informationen: Alles über Berlins offizielle Tourismus- und Kongressorganisation
Bild: © visitBerlin
