Eurobike 2025: Das große Festival für Bike und Ecomobility Fans rückt näher

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Eurobike 2025: Das große Festival für Bike und Ecomobility Fans rückt näher

 

Vom 25. bis 29. Juni 2025 wird das Messegelände Frankfurt erneut zum Treffpunkt der internationalen Fahrrad- und Ecomobility-Branche. Die Eurobike, veranstaltet von der fairnamic GmbH, vereint über 1.500 Aussteller aus aller Welt und bietet ein umfassendes Programm für Fachpublikum und Endverbraucher. In diesem Jahr öffnet die Messe bereits am Freitagmittag (ab 12 Uhr) ihre Tore für Privatbesucherinnen und -besucher. „Damit möchten wir die Eurobike als Plattform für die Community stärken, die sich für alles rund um die Themen Fahrrad, Sport und Mobilität begeistert“, sagte Martina Rumschick, Head of Brand & Content bei der Eurobike. „So bieten wir den Besucherinnen und Besuchern viel Raum für Entdeckung und Austausch.“

Spiekeroog testet nachhaltigen Strandkorb – positive Zwischenbilanz

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Spiekeroog testet nachhaltigen Strandkorb – positive Zwischenbilanz

 

Seit Anfang April 2025 stehen sechs neu entwickelte Strandkörbe am Strand von Spiekeroog. Sie unterscheiden sich äußerlich kaum von den klassischen Modellen – auffällig ist lediglich die grün-weiße Polsterung statt des üblichen blau-weißen Designs. Das Besondere: Die Körbe bestehen vollständig aus recyceltem Geflechtmaterial und heimischen, unbehandelten Hölzern. Auf chemischen Holzschutz wurde bewusst verzichtet.

„Weintourismus aus einer Hand“: Neue Struktur für Mainz und Rheinhessen

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

„Weintourismus aus einer Hand“: Neue Struktur für Mainz und Rheinhessen

 

Die Landeshauptstadt Mainz, mainzplus CITYMARKETING, Rheinhessen-Touristik und Rheinhessenwein bündeln künftig ihre Kräfte im Weintourismus. Ziel ist es, Stadt und Region gemeinsam als weintouristische Destination weiterzuentwickeln und die Aktivitäten in diesem Bereich strategisch und operativ enger zu verzahnen. Der offizielle Start der neuen Struktur ist für den 1. Januar 2026 vorgesehen.

„Düsseldorf Sakura Challenge“: Digitale Kirschblüten treffen auf reales Stadtleben

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

„Düsseldorf Sakura Challenge“: Digitale Kirschblüten treffen auf reales Stadtleben

 

Vom 24. Mai bis 8. Juni 2025 kooperieren Visit Düsseldorf und Nintendo Deutschland im Rahmen der „Düsseldorf Sakura Challenge“. Ziel der gemeinsamen Aktion sei es, digitale Elemente mit dem realen Stadtraum zu verbinden und neue Impulse für den urbanen Tourismus zu setzen. Grundlage ist die kostenfreie Smartphone-App Pikmin Bloom, mit der Nutzerinnen und Nutzer Düsseldorf spielerisch erkunden können.

ADFC zeichnet neue Qualitätsradrouten und Radreiseregion Chiemsee-Chiemgau aus

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

ADFC zeichnet neue Qualitätsradrouten und Radreiseregion Chiemsee-Chiemgau aus

 

Radurlaub in Deutschland bleibt beliebt – das zeigt die große Vielfalt ausgezeichneter Radfernwege, die der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) regelmäßig als ADFC-Qualitätsradrouten zertifiziert. Beim diesjährigen ADFC-Radtourismuskongress in Bremen wurden vier Radwege und eine Radregion neu mit dem begehrten Siegel ausgezeichnet.

DZT Knowledge Days 2025: Branchentreff zur digitalen Zukunft des Incoming-Tourismus

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

DZT Knowledge Days 2025: Branchentreff zur digitalen Zukunft des Incoming-Tourismus

 

Am 24. und 25. Juni 2025 finden in Bielefeld die DZT Knowledge Days statt. Veranstaltet von der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) in Kooperation mit Tourismus NRW e.V., widmet sich das zweitägige Fachforum den aktuellen Herausforderungen und Chancen des Deutschland-Incoming-Tourismus. Im Zentrum stehen Themen wie digitale Transformation, internationale Marktentwicklung, Social Media, Datenmanagement und der strategische Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

Rekordbeteiligung beim 16. Teutoburger Wald Tourismustag

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Rekordbeteiligung beim 16. Teutoburger Wald Tourismustag

 

Rund 200 Fachleute aus Tourismus, Wirtschaft, Politik sowie aus Städten und Landkreisen der Region kamen am 6. Mai 2025 in Ostwestfalen-Lippe zum 16. Teutoburger Wald Tourismustag zusammen – so viele wie nie zuvor. Das Branchentreffen wurde vom Teutoburger Wald Tourismus der OstWestfalenLippe GmbH organisiert und widmete sich aktuellen Fragestellungen zur Weiterentwicklung der Tourismusregion.

Städtetourismus im Wandel: Deutsches Städteforum fokussiert auf KI und Urban Branding

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Städtetourismus im Wandel: Deutsches Städteforum fokussiert auf KI und Urban Branding

 

Am 24. Juni 2025 treffen sich Tourismusakteure, Stadtverantwortliche und Fachleute aus ganz Deutschland in Bremerhaven zum Deutschen Städteforum. Gastgeberin ist die Erlebnis Bremerhaven GmbH in Kooperation mit dem Deutschen Tourismusverband. Die Veranstaltung widmet sich zwei zentralen Themenfeldern: dem Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) im Städtetourismus sowie der strategischen Weiterentwicklung von Städten als Marken. Eröffnet wird das Forum mit Keynotes von Dr. Wolfgang Beinhauer (Fraunhofer IAO) und Michael Schieben (Product Field Works GmbH).

Online-Marketing-Manager (m/w/d)

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

Logo

 

Die Internationale Bodensee Tourismus GmbH (IBT) ist die Dachorganisation für die touristische Vermark-tung der internationalen Bodenseeregion. Mit Partnern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein setzen wir uns für eine starke Positionierung der Region als nachhaltige und ganzjährig attraktive Destination ein.

Zur Verstärkung unseres Kommunikationsteams am Standort Konstanz suchen wir ab August 2025 eine engagierte Persönlichkeit als


Online-Marketing-Manager (m/w/d)


– in Vollzeit und zunächst befristet für ein Jahr als Mutterschaftsvertretung. Eine langfristige Zusammenarbeit wird jedoch angestrebt.

 

Strategie, Organisation & Finanzen

  Am 24. und 25. Juni 2025 finden in Bielefeld die DZT Knowledge Days statt. Veranstaltet von der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) in Kooperation mit Tourismus NRW e.V., widmet sich...

  Rund 200 Fachleute aus Tourismus, Wirtschaft, Politik sowie aus Städten und Landkreisen der Region kamen am 6. Mai 2025 in Ostwestfalen-Lippe zum 16. Teutoburger Wald Tourismustag zusammen –...

  Beim Österreichischen Tourismustag (ÖTT) 2024 stellten die Österreich Werbung (ÖW), das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft sowie die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) aktuelle...

  In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung hat der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV) am 29. April 2025 den Weg für eine umfassende Neustrukturierung freigemacht. In Rostock...

Kommunikation & Vertrieb

  Düsseldorf präsentiert sich in einer neuen crossmedialen Kampagne als weltoffene Städtedestination mit besonderem Flair. Gemeinsam mit der Deutschen Bahn rückt Visit Düsseldorf das...

  Zum 200. Geburtstag von Johann Strauss Sohn startet WienTourismus gemeinsam mit der European Space Agency (ESA) die Mission „Waltz into Space“. Am 31. Mai wird der Donauwalzer ins All...

  Was macht Menschen wirklich glücklich? Dieser Frage widmet sich die neue Kampagne der Allgäu GmbH unter dem Titel „Dein Glück ruft“. Basierend auf Erkenntnissen der Glücksforschung zeigt die...

Digitalisierung im Tourismus

  Die Nordseeinsel Juist erweitert ihr digitales Angebot um einen Chatbot auf der Website juist.de. Das neue Tool ergänzt den bestehenden Service „Juistpost“ und bietet Gästen Informationen zu...

  Wie digital ist das Destinationsmanagement in Deutschland aufgestellt? Welche Technologien kommen bereits zum Einsatz und welche Herausforderungen bestehen? Diesen Fragen geht der DMO...

  Pünktlich zum Start in die Sommerreisezeit erweitert Google seine Dienste um neue, KI-gestützte Funktionen. Nutzerinnen und Nutzer in den USA erhalten ab sofort Unterstützung bei der...

  Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bereitet vielen Unternehmen in Deutschland weiterhin Schwierigkeiten. Das zeigt eine vom Digitalverband Bitkom beauftragte, repräsentative Befragung...

Städte- und Kulturtourismus

  Die Landeshauptstadt Mainz, mainzplus CITYMARKETING, Rheinhessen-Touristik und Rheinhessenwein bündeln künftig ihre Kräfte im Weintourismus. Ziel ist es, Stadt und Region gemeinsam als...

  Vom 24. Mai bis 8. Juni 2025 kooperieren Visit Düsseldorf und Nintendo Deutschland im Rahmen der „Düsseldorf Sakura Challenge“. Ziel der gemeinsamen Aktion sei es, digitale Elemente mit dem...

  Am 24. Juni 2025 treffen sich Tourismusakteure, Stadtverantwortliche und Fachleute aus ganz Deutschland in Bremerhaven zum Deutschen Städteforum. Gastgeberin ist die Erlebnis Bremerhaven...