Reisen im Multiscreen-Zeitalter
Offline im Urlaub? Deutsche Internet-Nutzer haben da andere Pläne.
Offline im Urlaub? Deutsche Internet-Nutzer haben da andere Pläne.
Im Rahmen des 17. Schweizer Ferientages in Lausanne hat Schweiz Tourismus (ST) zum zweiten Mal den PRIX BIENVENU verliehen und dadurch die gastfreundlichsten Hotels der Schweiz ausgezeichnet.
Vor der Kulisse des Musée Olympique in Lausanne wurde der diesjährige GLOBONET eTourism-Award für die besten touristischen Webseiten in der Schweiz überreicht.
Eine aktuelle Auswertung des Alpenportals Tiscover soll zeigen, dass bei Unterkunftsbewertungen "gut" nicht gut genug sei. Denn mehr als 80% aller User buchten Unterkünfte, die von anderen als sehr gut bewertet worden seien.
Ein Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität nahm elf Ferienhausportale unter die Lupe.
Nach einer Überprüfung von europäischen Reisewebseiten, bei der im vergangenen Jahr noch 69 Prozent negativ auffielen, bieten inzwischen 62 Prozent der insgesamt 552 Seiten die Informationen, die der Verbraucher nach EU-Recht erwarten darf – zum Beispiel über Zusatzkosten oder Beschwerdemöglichkeiten.
Second Screen ist ein Begriff, der die Nutzung eines zweiten Bildschirmes parallel zum laufenden Fernsehprogramm beschreibt. Üblicherweise ist der zweite Bildschirm ein Smartphone oder ein Tablet-Computer. Über diesen Second Screen ruft der Zuschauer Zusatzinformationen über das laufende Fernsehprogramm ab oder kommentiert das Programm interaktiv mit anderen, zum Beispiel über Facebook.
Oberstaufen bleibt weiter Google-Town: In Erweiterung von Google Streetview sollen virtuelle Besucher Oberstaufens jetzt auch in die Hotels, in Geschäfte, Veranstaltungsräume oder in das Haus des Gastes „eintreten“ und sich dort in einer 360 Grad Rundumsicht erste Eindrücke zum Ambiente des Hauses verschaffen.
Hotelbewertungen seien bei der Reiseplanung nicht mehr wegzudenken und hätten sich beim Verbraucher durchgesetzt. Dies zeige eine repräsentative Studie der Fachhochschule Worms, die vom Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) sowie dem Online-Portal HolidayCheck unterstützt wurde.
Mit dem ersten digitalen und interaktiven Urlaubsmagazin "Seen & Meer" will der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit vielen touristischen Partnern ab sofort Interessierte und Gäste über Urlaub im Nordosten informieren.