Tourismuskampagne wirbt für Wandererlebnisse in Thüringen

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Tourismuskampagne wirbt für Wandererlebnisse in Thüringen

 

Die Thüringer Tourismus GmbH hat eine neue Kampagne gestartet, die 17 ausgewählte Wanderwege im Bundesland bewirbt. Im Zentrum stehen der Hohenwarte-Stausee-Weg und die SaaleHorizontale, die im Rahmen der Kampagne visuell neu inszeniert wurden. Die Kampagne ordnet die Wege drei Kategorien zu: „entspannen“, „entdecken“ und „erfahren“. Mit dem Konzept soll die Attraktivität Thüringens als Wanderregion hervorgehoben und sowohl naturräumliche Reize als auch kulturelle Besonderheiten kommuniziert werden.

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH erhält ÖKOPROFIT-Zertifikat

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH erhält ÖKOPROFIT-Zertifikat

 

Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) ist für ihr Engagement im betrieblichen Umweltschutz mit dem ÖKOPROFIT-Zertifikat ausgezeichnet worden. Die Urkunde überreichte der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner. Die Landestourismusorganisation mit Sitz in Koblenz nimmt seit März 2024 am gleichnamigen Umweltprojekt teil und hat nun die Zertifizierung erhalten. ÖKOPROFIT steht für „ÖKOlogisches PROjekt Für Integrierte UmweltTechnik“ und ist ein bundesweit anerkanntes Kooperationsprojekt zwischen Kommunen, Betrieben und regionaler Wirtschaft. Ziel ist es, durch individuelle Maßnahmen betriebliche Emissionen zu senken, Ressourcen zu schonen und die Umweltleistung systematisch zu verbessern.

TMN-TourismusMonitor 2025: Erfolgreiche Bilanz für den Tourismusstandort Niedersachsen

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

TMN-TourismusMonitor 2025: Erfolgreiche Bilanz für den Tourismusstandort Niedersachsen

 

Niedersachsen verzeichnet stabile Gäste- und Übernachtungszahlen. Das geht aus dem aktuellen TMN-TourismusMonitor 2025 hervor. Die Reiselust bleibt demnach grundsätzlich hoch, auch wenn wirtschaftliche Faktoren die konkrete Urlaubsplanung zunehmend beeinflussen. Buchungsverhalten und Entscheidungsstrukturen zeigen sich laut TMN weiterhin konstant.

DZT gewinnt Red Dot Design Award für Gamification-Anwendung „Grimm’s Quest“

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

DZT gewinnt Red Dot Design Award für Gamification-Anwendung „Grimm’s Quest“

 

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat den Red Dot Award: Brands & Communication Design 2025 in der Kategorie „Digital Solutions“ erhalten. Ausgezeichnet wurde die Gamification-Anwendung „Grimm’s Quest“, die im Rahmen des Themenschwerpunkts „50 Jahre Deutsche Märchenstraße“ entstanden ist. Die internationale Red Dot-Jury würdigte die gestalterische Qualität der Anwendung, die sich unter zahlreichen Einreichungen von Unternehmen, Designstudios und Agenturen weltweit durchgesetzt hat.

Kooperation im Wassertourismus: Drei Bundesländer stärken Marke "Deutschlands Seenland"

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Kooperation im Wassertourismus: Drei Bundesländer stärken Marke "Deutschlands Seenland"

 

Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern bauen ihre Kooperation im Wassertourismus aus. Die Tourismusorganisationen visitBerlin, TMB Tourismus-Marketing Brandenburg und der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern verlängern ihre seit 2022 bestehende Partnerschaft unter der Marke „Deutschlands Seenland“ und haben diese schützen lassen. Ziel sei es, Angebote vom Hausbootfahren bis zum Paddeln gezielt zu bewerben und Aktivurlaubern zugänglich zu machen. Mit mehr als 5.000 Seen und 60.000 Kilometern Fließgewässer bilden die drei Länder gemeinsam das größte zusammenhängende Wassersportrevier Deutschlands. Rund 900 Kilometer davon können führerscheinfrei befahren werden.

GetAway Group übernimmt Beauty24.de und stärkt Angebot im Wellness- und Gesundheitsreisemarkt

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

 

beauty24 screenshot

 

Die GetAway Group, Anbieter von Kurzurlauben in der DACH-Region, hat die Marke und Domain Beauty24.de übernommen. Das modernisierte Portal ist ab sofort online und richtet sich an Reisende mit Interesse an Wellness- und Gesundheitskurzreisen. Mit der Übernahme will das Unternehmen seine Marktpräsenz in diesem wachsenden Segment ausbauen und seinen Hotelpartnern neue Vertriebsmöglichkeiten eröffnen.

Studie: Deutsche Beherbergungsbranche blickt mit Zurückhaltung auf 2025

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

 germany2

 

Eine neue Studienreihe von Statista in Kooperation mit Booking.com beleuchtet zentrale Entwicklungen im europäischen Beherbergungssektor. Der „European Accommodation Barometer 2025“ untersucht unter anderem Kompetenzanforderungen, Investitionsmuster, Konjunkturerwartungen und die digitale Transformation. Die Studie basiert auf der Befragung von über 1.000 Hotelbetrieben aus ganz Europa und liegt in 14 nationalen Ausgaben vor, darunter auch eine für Deutschland.

Studie von KAYAK und OpenTable: Hotelrestaurants rücken in den Fokus der Reiseplanung

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Studie von KAYAK und OpenTable: Hotelrestaurants rücken in den Fokus der Reiseplanung

 

Statt berühmter Sehenswürdigkeiten standen kulinarische Erlebnisse im Mittelpunkt. Eine aktuelle Umfrage der Reisesuchmaschine KAYAK und der Restaurantplattform OpenTable zeigte: Für 52 Prozent der Befragten sei Essen die wichtigste Ausgabe während einer Reise gewesen. Bei der Generation Z sei der Anteil sogar bei 59 Prozent gelegen.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren