DZT gewinnt Red Dot Design Award für Gamification-Anwendung „Grimm’s Quest“

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat den Red Dot Award: Brands & Communication Design 2025 in der Kategorie „Digital Solutions“ erhalten. Ausgezeichnet wurde die Gamification-Anwendung „Grimm’s Quest“, die im Rahmen des Themenschwerpunkts „50 Jahre Deutsche Märchenstraße“ entstanden ist. Die internationale Red Dot-Jury würdigte die gestalterische Qualität der Anwendung, die sich unter zahlreichen Einreichungen von Unternehmen, Designstudios und Agenturen weltweit durchgesetzt hat.
Mit „Grimm’s Quest“ will die DZT die Deutsche Märchenstraße für ein internationales Publikum virtuell erlebbar machen. Fünf bekannte Grimm-Märchen – Rotkäppchen, Froschkönig, Rapunzel, Schneewittchen sowie Hänsel und Gretel – wurden in digitale Mini-Spiele umgesetzt. Ziel sei es, Nutzerinnen und Nutzer auf spielerische Weise für eine reale Reise entlang der Märchenstraße zu inspirieren.
Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, erklärte dazu: „Digitale Lösungen spielen im weltweiten Marketing der DZT eine zentrale Rolle. Sie ermöglichen es uns, neue Zielgruppen zu erschließen, zu inspirieren und für eine reale Reise nach Deutschland zu begeistern. Dazu zählen interaktive Spieleanwendungen, wie Grimm`s Quest, ebenso wie der Einsatz von Virtual Reality und Mixed Reality, beispielsweise in unserer neuen UNESCO-App. Der weltweite Trend zu Gamification-Anwendungen ermöglicht es uns, touristische Produkte, wie z.B. die Märchenstraße, für ein spielaffines Publikum attraktiv aufzubereiten und unsere Reichweite dadurch zu erhöhen“.
Die Anwendung nutze spielerisches Storytelling, um internationale Reisende in digital gestaltete Welten zu führen. Eigens entwickelte 3D-Figuren im Stil von Papiermodellbau begleiten die Spielerinnen und Spieler auf einer illustrierten Karte. Ergänzt werde das Erlebnis durch thematisch kuratierte Reisetipps entlang der Märchenstraße.
Seit der Veröffentlichung im März 2025 bewirbt die DZT „Grimm’s Quest“ über ihre Social-Media-Kanäle, darunter Facebook, YouTube, Instagram, TikTok sowie China-spezifische Plattformen. Die Anwendung sei ohne App-Download direkt unter www.germany.travel/grimms-quest spielbar. Crossmediale Elemente wie QR-Codes sollen einen nahtlosen Zugang zur Märchenstraße und zur Hauptseite www.germany.travel bieten.
Mehr Informationen: www.germany.travel
Bild: © DZT