„Our gates and hearts are open!“ - visitBerlin startet Kampagne zur Gewinnung kanadischer Gäste

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visitBerlin startet eine neue Marketingoffensive in Kanada: Mit der Kampagne „Come for a hug. Visit Berlin.“ möchte die Berliner Tourismusorganisation die Hauptstadt als attraktives Reiseziel für kanadische Gäste positionieren. Anlass ist unter anderem eine neue Direktverbindung zwischen Toronto und Berlin, die ab dem 19. Juni 2025 von Air Transat angeboten wird.

Tourismusmarke Weimar erhält frisches Design und klare Botschaft

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Weimar hat seine touristische Marke grundlegend überarbeitet. Ziel sei ein einheitlicher und zeitgemäßer Auftritt gewesen, der die kulturellen Stärken der Stadt besser kommuniziert. Erste Ergebnisse wie neue Plakate, Schriftzüge und ein frisch gestaltetes Willkommensfaltblatt sind bereits sichtbar. Die Neugestaltung basiert auf Empfehlungen einer umfassenden Gästebefragung aus dem Jahr 2023.

Koalitionsvertrag: Allianz pro Schiene fordert klare Strategie für das Schienennetz

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Koalitionsvertrag: Allianz pro Schiene fordert klare Strategie für das Schienennetz

 

Der neue Koalitionsvertrag der Bundesregierung enthält nach Einschätzung der Allianz pro Schiene zentrale Weichenstellungen zur Stärkung der Schieneninfrastruktur in Deutschland. Besonders die geplanten höheren Investitionen und das langfristige Bekenntnis zum Deutschlandticket bewertet der Verband positiv. Gleichzeitig fordert die Allianz eine übergeordnete Gesamtstrategie für den Schienenverkehr und eine gezielte Steuerung durch den Bund.

SECON 2025: Whitepaper zur Twin Transformation veröffentlicht

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SECON 2025: Whitepaper zur Twin Transformation veröffentlicht

 

Digitalisierung und Nachhaltigkeit zählen zu den großen Transformationsprozessen unserer Zeit. Sie betreffen nahezu alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche – auch die Veranstaltungsbranche. Wie diese sogenannten „Twin Transformationen“ zusammengedacht und für die Zukunft der Branche nutzbar gemacht werden können, war das zentrale Thema der „Sustainable Events Conference – Shaping the Future“ (SECON) 2025. Die zentralen Erkenntnisse der Konferenz sind nun in einem Whitepaper veröffentlicht worden.

STiAS 2025: Nachhaltige Zukunft des Tourismus im Fokus

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STiAS 2025: Nachhaltige Zukunft des Tourismus im Fokus

 

Am 3. und 4. Juni 2025 findet im Festspielhaus Bregenz der zweite Sustainable Tourism in Austria Summit (STiAS) statt. Die Österreich Werbung richtet den Kongress gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus sowie der Wirtschaftskammer Österreich aus. Ziel der Veranstaltung sei es, nachhaltige Entwicklungen im Tourismus sichtbar zu machen und Akteurinnen und Akteure miteinander zu vernetzen. Unter dem Motto „We learn. We grow. We shine.“ soll der Summit Impulse für eine zukunftsgerichtete Tourismusentwicklung setzen.

30 Jahre Bett+Bike: ADFC feiert Erfolgsgeschichte fahrradfreundlicher Unterkünfte

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30 Jahre Bett+Bike: ADFC feiert Erfolgsgeschichte fahrradfreundlicher Unterkünfte

 

Im Jahr 2025 blickt die ADFC-Marke Bett+Bike auf ihr 30-jähriges Bestehen zurück. Seit 1995 begleitet das Zertifikat Radreisende zuverlässig zu fahrradfreundlichen Übernachtungsbetrieben. Aktuell sind rund 5.900 Unterkünfte in Deutschland, Österreich, Südtirol, Dänemark, Belgien und Luxemburg Teil des Netzwerks.

DMO DigitalMonitor 2025 untersucht Digitalisierung im Deutschlandtourismus - Jetzt an Umfrage teilnehmen!

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DMO DigitalMonitor 2025 untersucht Digitalisierung im Deutschlandtourismus - Jetzt an Umfrage teilnehmen!

 

Wie digital ist das Destinationsmanagement in Deutschland aufgestellt? Welche Technologien kommen bereits zum Einsatz und welche Herausforderungen bestehen? Diesen Fragen geht der DMO DigitalMonitor 2025 nach. Die BTE Tourismus- und Regionalberatung hat in Kooperation mit dem Deutschen Tourismusverband (DTV) die vierte Befragungsrunde gestartet. Tourismusorganisationen auf lokaler, regionaler und Landesebene können ab sofort bis zum 6. Juni 2025 an der Online-Befragung teilnehmen.

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