STiAS 2025: Nachhaltige Zukunft des Tourismus im Fokus

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

STiAS 2025: Nachhaltige Zukunft des Tourismus im Fokus

 

Am 3. und 4. Juni 2025 findet im Festspielhaus Bregenz der zweite Sustainable Tourism in Austria Summit (STiAS) statt. Die Österreich Werbung richtet den Kongress gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus sowie der Wirtschaftskammer Österreich aus. Ziel der Veranstaltung sei es, nachhaltige Entwicklungen im Tourismus sichtbar zu machen und Akteurinnen und Akteure miteinander zu vernetzen. Unter dem Motto „We learn. We grow. We shine.“ soll der Summit Impulse für eine zukunftsgerichtete Tourismusentwicklung setzen.

„Nachhaltigkeit eröffnet dem österreichischen Tourismus neue Chancen – als wirtschaftlicher Erfolgsfaktor ebenso wie als zentrales Entscheidungskriterium unserer Gäste. Mit STiAS bieten wir der Branche eine Plattform, die innovative Lösungen sichtbar macht, uns voneinander lernen lässt und den Weg für eine zukunftsorientierte Tourismusentwicklung ebnet“, sagte Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

„STiAS ist die perfekte Plattform, um frische Ideen für den Tourismus von morgen zu entwickeln – und den Austausch über Nachhaltigkeit aktiv zu gestalten. Denn Nachhaltigkeit ist längst kein Nice-to-have mehr, sondern ein echter Standortvorteil für Betriebe und Regionen, die auch morgen noch erfolgreich sein wollen. Als Bundesministerium unterstützen wir diesen Weg mit voller Kraft. Unser Anspruch: Österreich soll Vorreiter im nachhaltigen Tourismus sein – wirtschaftlich stark, ökologisch verantwortungsvoll und sozial fair“, so Tourismus-Staatssekretärin Elisabeth Zehetner.

„Unsere Tourismusbetriebe leben Nachhaltigkeit als wirtschaftliche und gesellschaftliche Verantwortung. Regional verankerte Qualität, Innovation und unternehmerisches Denken machen Österreich heute schon zu einem Vorzeigeland im nachhaltigen Tourismus. Mit STiAS setzen wir ein starkes Zeichen: für eine Branche, die zukunftsorientiert handelt, Verantwortung übernimmt und mit regionaler Stärke weltweit Maßstäbe setzt“, betonte Martha Schultz, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich.

„Nachhaltigkeit ist nicht nur im Plan T, in der Vorarlberger Tourismusstrategie 2030 und in unserem Verständnis von ‚Gastgeben auf Vorarlberger Art‘ fest verankert. Zahlreiche heimische Betriebe, Regionen und Partner zeigen seit Jahren, wie sie die verschiedenen Nachhaltigkeitsziele leben. Beispielsweise durch ökologische Bauweise, Verwendung regionaler Produkte, naturverträgliche Angebote und zukunftsfähige Mobilität oder kluge Kooperationen. Sie übernehmen damit Verantwortung für den Lebensraum Vorarlberg und stärken so die regionale Wertschöpfung. Wir freuen uns, dass STiAS heuer in Vorarlberg stattfindet. Er bietet eine ideale Plattform, um Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und Impulse für eine erfolgreiche Tourismusentwicklung zu setzen“, sagte Joachim Kresser, stellvertretender Geschäftsführer von Vorarlberg Tourismus.

Schwerpunkte des Programms

Die zweitägige Veranstaltung umfasst Keynotes, Panels und Workshops zu folgenden Themenfeldern:

  • Besucherlenkung und Raumverträglichkeit
  • Nachhaltigkeit auf Betriebsebene
  • Barrierefreiheit im Tourismus
  • Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz
  • Mobilitätsinfrastruktur und -angebote
  • Einsatz von Künstlicher Intelligenz im nachhaltigen Tourismus

Ein besonderes Highlight sei zudem die Präsentation der zweiten Ausgabe der Publikation „Nachhaltigkeit in Österreich“. Diese stellt rund 50 beispielhafte Projekte aus dem ganzen Land vor, unter anderem aus den Bereichen Mobilität, Gastgeberschaft und soziale Innovationen. Ziel sei es, erfolgreiche Ansätze sichtbar zu machen und Nachahmung zu fördern.

Veranstaltungsdetails

Termin: 3. und 4. Juni 2025

Ort: Festspielhaus Bregenz

Teilnahme: kostenlos, Anmeldung bis 30. April unter stias.austria.info

 

Bilder: © ÖW / Grafik

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren