ADFC lädt zum zweiten Radtourismuskongress nach Bremen

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

ADFC lädt zum zweiten Radtourismuskongress nach Bremen

 

Vom 13. bis 15. Mai 2025 lädt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) zum zweiten Radtourismuskongress nach Bremen ein. Unter dem Motto „Zukunft Radtourismus: gemeinsam neue Wege gestalten“ diskutieren Fachleute aus Tourismus, Verkehrsplanung und Politik über die Perspektiven des Fahrradtourismus in Deutschland.

Fachdialog, Auszeichnungen und Jubiläen in der Fahrradstadt Bremen

Die Hansestadt Bremen wird im Mai 2025 für drei Tage zum Treffpunkt für radtouristische Entscheiderinnen und Experten aus dem gesamten Bundesgebiet. Der ADFC-Radtourismuskongress bringt Akteurinnen und Akteure aus Radverkehr und Tourismusmanagement zusammen, um über neue Formen der Zusammenarbeit, Infrastrukturentwicklung und Qualität im Fahrradtourismus zu beraten. Neben Fachvorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen solen die Keynotes des Zukunftsforschers Dr. Stefan Carsten und der Fahrrad-Aktivistin Pinar Pinzuti sowie Radexkursionen durch die Fahrradstadt Bremen auf dem Programm stehen.

ADFC-Zertifikate und Studienergebnisse im Fokus

Am 15. Mai sollen vor allem die radtouristischen Angebote des ADFC im Fokus stehen. ADFC-Tourismusvorstand Christian Tänzler werde drei Radfernwege als ADFC-Qualitätsradrouten auszeichnen, eine Region soll das Zertifikat ADFC-RadReiseRegion bekommen. Außerdem werde das 30-jährige Jubiläum von Bett+Bike gefeiert. Im Anschluss soll es aktuelle Einblicke in die Marktsituation im Fahrradtourismus geben, wenn erste Erkenntnisse aus dem bisherigen Projektverlauf aus der Grundlagenuntersuchung Radtourismus des Deutschen Tourismusverbands (DTV) vorgestellt werden. Die DTV-Studie, in die auch Daten aus der ADFC-Radreiseanalyse fließen, soll 2026 erscheinen.

Die Termindetails auf einen Blick:

2. ADFC-Radtourismuskongress
13.-15. Mai 2025
Atlantic Hotel Universum
Wiener Straße 4, 28359 Bremen

 

Weitere Informationen: www.adfc.de/radtourismuskongress-2025

Bilder: © ADFC

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren