DMO DigitalMonitor 2025 untersucht Digitalisierung im Deutschlandtourismus - Jetzt an Umfrage teilnehmen!

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

impulse4travel 2025: DMO DigitalMonitor 2025 untersucht Digitalisierung im Deutschlandtourismus - Jetzt an Umfrage teilnehmen!geht in die nächste Phase

 

Wie digital ist das Destinationsmanagement in Deutschland aufgestellt? Welche Technologien kommen bereits zum Einsatz und welche Herausforderungen bestehen? Diesen Fragen geht der DMO DigitalMonitor 2025 nach. Die BTE Tourismus- und Regionalberatung hat in Kooperation mit dem Deutschen Tourismusverband (DTV) die vierte Befragungsrunde gestartet. Tourismusorganisationen auf lokaler, regionaler und Landesebene können ab sofort bis zum 6. Juni 2025 an der Online-Befragung teilnehmen.

Der DMO DigitalMonitor untersucht seit 2019 im Zwei-Jahres-Takt den Stand der Digitalisierung in deutschen Destinationen. Ziel der Erhebung sei es, über ein umfassendes Benchmarking digitale Infrastrukturen, eingesetzte Instrumente, Wissensstände sowie Hemmnisse systematisch zu erfassen. Daraus sollen sich Fortbildungs- und Unterstützungsbedarfe ableiten lassen. Teilnehmende Tourismusorganisationen sollen zudem Orientierung über ihre eigene digitale Aufstellung erhalten.

Modulares Konzept mit Fokus auf KI

Der Fragebogen gliedert sich in ein Basismodul sowie fünf vertiefende Themenmodule. Die Inhalte sollen von der digitalen Gästeschnittstelle über Technologien und Prozesse bis hin zur digitalen Führungskultur reichen. Die Module stehen allen Tourismusorganisationen kostenlos zur Verfügung und können flexibel im Befragungszeitraum bearbeitet werden. Die Bearbeitungszeit je Modul liegt laut BTE zwischen sieben und fünfzehn Minuten. Ein Zwischenspeicher-Link soll Unterbrechungen ermöglichen. Neu sei die Möglichkeit, die eigenen Eingaben nach Abschluss der Befragung herunterzuladen.

Ein Schwerpunkt liege in diesem Jahr auf dem Thema Künstliche Intelligenz (KI). Ein spezielles Modul soll den Status quo und das Potenzial von KI im Tourismus beleuchten. Dabei gehe es unter anderem um personalisierte Kundenkommunikation, automatisierte Datenanalysen sowie intelligente Prozessunterstützung durch Chatbots.

Teilnahme und Auswertung

Die Befragung ist erreichbar unter: www.dmo-digital-monitor.de. Teilnehmende sollen die Chance haben, über eine Verlosung regionale Sonderauswertungen zu gewinnen sowie eines von zwei Freitickets für den Deutschen Tourismustag 2025 in Saarbrücken.

Die Ergebnisse sollen im Herbst 2025 veröffentlicht werden. Neben einem öffentlichen Ergebnisbericht werden den teilnehmenden Landes- und Regionalorganisationen laut BTE individuelle Auswertungen zur Verfügung stehen. Auch der Erwerb einer gebietsspezifischen Auswertung sei möglich.

Weitere Informationen: www.bte-tourismus.de

Bilder: © BTE / DTV

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren