"Olles" Denkmal oder Top-Attraktion? Die Bedeutung des Völkerschlachtdenkmals
Das Völkerschlachtdenkmal gilt als monumentalstes Denkmal Europas und zieht täglich Touristen aus aller Welt in die Stadt. Um herauszufinden, welchen konkreten Stellenwert Leipzigs Wahrzeichen besitzt, hat das Dezernat Kultur der Stadt Leipzig und die Stiftung Völkerschlachtdenkmal eine deutschlandweite Publikumsbefragung beauftragt.
Oktoberfest-Motiv 2024 steht fest
Die Grafik-Designerin Annika Mittelmeier aus München hat den Oktoberfest-Motivwettbewerb 2024 für sich entschieden.
Tourismus in Deutschland im Jahr 2023: 8,1 % mehr Übernachtungen als im Vorjahr
Positive Entwicklung des Luftverkehrs im Jahr 2023
CMT 2024 gestartet: „Neuer Schwung im Tourismus“
Beste Startbedingungen für das Reisejahr 2024: Mit rund 1,3 Milliarden Ankünften weltweit habe die Branche 2023 fast wieder das Niveau des Rekordjahrs 2019 erreicht. Diese Neuigkeiten verkündet Prof. Dr. Martin Lohmann, Wissenschaftlicher Berater der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR), auf der Eröffnungspressekonferenz der CMT 2024 in Stuttgart.
KI und die Zukunft von Business Events: GCB präsentiert neues Whitepaper
In einem neuen Whitepaper, das aus der Zusammenarbeit im „ebx.lab“ – einer strategischen Innovationswerkstatt für neue Events, Brands und Experiences – entstand, betrachtet das GCB German Convention Bureau e.V., wie Künstliche Intelligenz (KI) die nächste Entwicklungsphase in der Eventbranche prägen kann. Dieses Whitepaper, initiiert vom GCB und wissenschaftlich vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO unterstützt, beleuchtet fünf prototypische KI-Anwendungsfälle für Business Events, die von der Veranstaltungs-Community gemeinsam entwickelt wurden.
bestfewo zahlt höhere Provisionen und verbessert Buchungskomfort
Bestfewo, die Plattform für Ferienwohnungen und Ferienhäuser, intensiviert die Zusammenarbeit mit stationären Reisebüros. Dies umfasst eine deutliche Erhöhung der Vergütungen, eine verbesserte Buchbarkeit und die Ausweitung von Agenturverträgen. Seit dem Start im Herbst 2020 ist die Anzahl der Partner-Reisebüros auf 1800 angestiegen.
Neue Doppelspitze bei PROJECT M
Lisa Schnitt ist neue Leiterin Marketing und Kooperationsmanagement der TA.SH in Kiel
Mit Beginn des neuen Jahres hat Lisa Schnitt alleinverantwortlich die Leitung der Abteilung Marketing und Kooperationsmanagement bei der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH) übernommen. Sie ist Nachfolgerin von Claudia Mank, die Ende 2023 das Unternehmen nach 13 Jahren erfolgreicher Tätigkeit verlassen hatte, um sich neuen Aufgaben zu widmen.