NRW startet Online-Selbstcheck für Nachhaltigkeitsmanagement im Tourismus

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NRW startet Online-Selbstcheck für Nachhaltigkeitsmanagement im Tourismus

 

Für touristische und gastgewerbliche Betriebe in Nordrhein-Westfalen steht ab sofort ein kostenfreies Online-Tool zur Verfügung, das den Einstieg in ein systematisches Nachhaltigkeitsmanagement erleichtert. Der sogenannte Online-Selbstcheck, gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE), richtet sich an Unternehmen aller touristischen Sparten – von Beherbergung und Gastronomie bis hin zu Freizeit- und Veranstaltungsbetrieben. Er soll helfen, Nachhaltigkeit praktisch in den Betriebsalltag zu integrieren.

Juist erweitert digitalen Gästeservice um KI-basierten Chatbot

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Juist erweitert digitalen Gästeservice um KI-basierten Chatbot

 

Die Nordseeinsel Juist erweitert ihr digitales Angebot um einen Chatbot auf der Website juist.de. Das neue Tool ergänzt den bestehenden Service „Juistpost“ und bietet Gästen Informationen zu Wetter, Veranstaltungen, Gastronomie und weiteren Angeboten der Insel – basierend auf offenen, strukturierten Daten und automatisierten Schnittstellen.

DESIGNED TO STAY: Schwarzwald Tourismus-Wettbewerb im Hotel Ochsen umgesetzt

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DESIGNED TO STAY: Schwarzwald Tourismus-Wettbewerb im Hotel Ochsen umgesetzt

 

Im Boutiquehotel Ochsen in Lenzkirch-Saig steht seit Ostern 2025 ein neu renoviertes Gästezimmer zur Verfügung. Es wurde im Rahmen des Wettbewerbs DESIGNED TO STAY der Schwarzwald Tourismus GmbH realisiert. Das Projekt wurde in Kooperation mit mehreren Partnerunternehmen aus der Region umgesetzt. Die Hotelbetreiber Simon Bruker und Elena Schnaas-Bruker gewannen mit dem ersten Preis im Wettbewerb die vollständige Planung und Ausstattung eines Hotelzimmers inklusive Bad.

Berlin entwickelt Klima-Roadmap für den Tourismus

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Berlin entwickelt Klima-Roadmap für den Tourismus

 

Als erste deutsche Großstadt erarbeitet Berlin eine umfassende Klima-Roadmap für den Tourismus. Ziel sei es, konkrete Maßnahmen für eine klimaresiliente und klimaneutrale Entwicklung der Hauptstadt als Reise- und Kongressdestination aufzuzeigen. visitBerlin koordiniert das Projekt gemeinsam mit Partnern der Berliner Visitor Economy. Die Initiative wird durch den Berliner Senat im Rahmen des Neustartprogramms für die Wirtschaft gefördert.

770 Millionen Euro für moderne und nachhaltige Messeinfrastruktur in Deutschland

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770 Millionen Euro für moderne und nachhaltige Messeinfrastruktur in Deutschland

 

Die deutschen Messegesellschaften planen bis 2029 Investitionen in Höhe von rund 770,6 Millionen Euro. Ziel sei es, die Infrastruktur der Messeplätze zu modernisieren, digitale Standards auszubauen und die eigenen Nachhaltigkeitsziele umzusetzen. Das habe eine aktuelle Umfrage des Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) ergeben.

Jugendorganisation gegründet: Junger ADFC setzt Impulse für zukunftsfähige Verkehrspolitik

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Der Bundesjugendvorstand des Jungen ADFC: Sebastian Vogel, Lilia Vogt, Lena Adam, Norman Kleist, Elija König (v.l.n.r.) (nicht im Bild: Lena Becker)

 

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat als erster Fahrradverband Deutschlands eine eigene Jugendorganisation ins Leben gerufen. Auf der Bundesjugendversammlung in Frankfurt wählten junge Mitglieder den ersten Bundesjugendvorstand des neu gegründeten „Jungen ADFC“. Dieser vertritt künftig die rund 30.000 Mitglieder im Alter von 10 bis 26 Jahren.

Nordsee Tourismus Report 2025: Barrierefreiheit wird zum Qualitätsfaktor

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Barrierefreiheit gewinnt an touristischer Bedeutung: Laut dem neuen Nordsee Tourismus Report 2025 (NTR 2025) bewerten 34 Prozent der Nordsee-Urlauber:innen barrierefreie Angebote als entscheidend für ihre Urlaubsplanung. Überraschend: Nur 17 Prozent von ihnen leben tatsächlich mit Einschränkungen. Besonders bemerkenswert sei dabei die Altersstruktur. Im Durchschnitt waren die Befragten mit Fokus auf Barrierefreiheit 46 Jahre alt – jünger als der allgemeine Altersdurchschnitt der Nordsee-Gäste (48 Jahre). 43 Prozent dieser Zielgruppe seien sogar unter 40 Jahre alt gewesen.

Donauwalzer hebt ab: WienTourismus und ESA senden Johann Strauss in den Weltraum

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Donauwalzer hebt ab: WienTourismus und ESA senden Johann Strauss in den Weltraum

 

Zum 200. Geburtstag von Johann Strauss Sohn startet WienTourismus gemeinsam mit der European Space Agency (ESA) die Mission „Waltz into Space“. Am 31. Mai wird der Donauwalzer ins All übertragen – begleitet von 13.743 individuellen „SpaceNotes“, die jeweils mit einem Namen verknüpft sind. Die internationale Mitmachaktion ist beendet, sämtliche Notenpatenschaften sind vergeben. Zu den Unterstützern zählt auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Österreichs Tourismus zieht Bilanz: Stabile Wintersaison und optimistische Aussichten für den Sommer

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Österreichs Tourismus zieht Bilanz: Stabile Wintersaison und optimistische Aussichten für den Sommer

 

Österreichs Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus, die Österreich Werbung sowie Statistik Austria haben in einem gemeinsamen Pressegespräch aktuelle Zahlen zur touristischen Entwicklung vorgestellt. Die Wintersaison 2024/25 verlaufe stabil, während die Sommerpotenzialanalyse der Österreich Werbung eine positive Perspektive auf die kommenden Monate biete.

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