DESIGNED TO STAY: Schwarzwald Tourismus-Wettbewerb im Hotel Ochsen umgesetzt

Im Boutiquehotel Ochsen in Lenzkirch-Saig steht seit Ostern 2025 ein neu renoviertes Gästezimmer zur Verfügung. Es wurde im Rahmen des Wettbewerbs DESIGNED TO STAY der Schwarzwald Tourismus GmbH realisiert. Das Projekt wurde in Kooperation mit mehreren Partnerunternehmen aus der Region umgesetzt. Die Hotelbetreiber Simon Bruker und Elena Schnaas-Bruker gewannen mit dem ersten Preis im Wettbewerb die vollständige Planung und Ausstattung eines Hotelzimmers inklusive Bad.
Laut Hotelinhaber Bruker fiel die Resonanz auf das neu gestaltete Zimmer positiv aus. „Die Stammgäste des Hotels haben sehr positiv auf das neue Zimmer reagiert – und darüber hinaus hat es auch schon neue Gäste angezogen, die unser Haus bisher noch nicht kannten. Was uns zudem besonders freut sind die Rückmeldungen, dass das neue Zimmer mit den stimmigen Farben und Materialien ein zu unserem Haus passendes Schwarzwaldgefühl transportiert. Genau das wollten wir in der Zusammenarbeit mit allen Projektpartnern erreichen.“
Nach Angaben des Betreibers sei auch im modernisierten Zimmer weiterhin der historische Charakter des mehr als 300 Jahre alten Hauses spürbar. „Wir wollen die Seele dieses Hauses bewahren.“, so Bruker. Das Leuchtturmprojekt werde zudem der rote Faden für künftige Zimmerrenovierungen sein, die stets Tradition und Moderne miteinander verbinden soll. „Wir wollen neben unseren bisherigen Stammgästen eine neue Zielgruppe erreichen und auch diese zu gern wiederkehrenden Gäste machen.“
Weitere Informationen: Designed to stay | Schwarzwald Tourismus GmbH
Bild: © Schwarzwald Tourismus, Chris Keller - Simon Bruker und Elena Schnaas-Bruker im neuen Hotelzimmer