Österreichs Tourismus zieht Bilanz: Stabile Wintersaison und optimistische Aussichten für den Sommer

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Österreichs Tourismus zieht Bilanz: Stabile Wintersaison und optimistische Aussichten für den Sommer

 

Österreichs Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus, die Österreich Werbung sowie Statistik Austria haben in einem gemeinsamen Pressegespräch aktuelle Zahlen zur touristischen Entwicklung vorgestellt. Die Wintersaison 2024/25 verlaufe stabil, während die Sommerpotenzialanalyse der Österreich Werbung eine positive Perspektive auf die kommenden Monate biete.

Wintersaison 2024/25 bleibt stabil

Zwischen November 2024 und März 2025 habe Statistik Austria 64 Millionen Nächtigungen und 17,8 Millionen Ankünfte gezählt. Das entspreche einem leichten Rückgang bei den Nächtigungen von 0,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, während die Ankünfte laut der Statistik um 0,7 Prozent gestiegen sind. Besonders erfolgreich sollen sich die Monate Dezember und Januar mit einem deutlichen Plus bei inländischen und internationalen Gästen gezeigt haben.

Tourismus-Staatssekretärin Elisabeth Zehetner betonte: „Österreichs vielfältiges Winterangebot ist international stark gefragt – das zeigen sowohl die Nächtigungszahlen als auch die Rückmeldungen aus der Tourismusbranche. Gleichzeitig wissen wir: Unsere Betriebe und die Branche steht auch vor Herausforderungen – angefangen von steigenden Kosten bis zum Arbeitskräftemangel. Die Bundesregierung wird hier weiter gezielte Maßnahmen setzen, um die Tourismuswirtschaft zu entlasten und zukunftsfit zu machen."

Auch Peter Laimer von Statistik Austria ordnet die Saison positiv ein: „Die Wintersaison 2024/25 – das wissen wir schon jetzt – zeigt eine durchwegs positive Entwicklung und reiht sich, was die Zahl der Nächtigungen betrifft, unter die besonders erfolgreichen Saisonen der jüngeren Vergangenheit ein. Dieses Ergebnis unterstreicht die starke Position Österreichs im Wintertourismus."

ÖW-Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger ergänzte: „Trotz herausfordernder Bedingungen mit schwachem Niederschlag verlief die Wintersaison insgesamt stabil. Die Regionen und Betriebe haben Großartiges geleistet, um den Gästen dennoch herausragende Wintererlebnisse zu ermöglichen. Mit unserer starken Winterkommunikation konnten wir gezielt Impulse setzen – auch aus den Fernmärkten wie den USA, China und Australien wurden gute Wachstumsraten verzeichnet."

Sommer 2025: Nachfrage steigt

Laut aktueller Sommerpotenzialanalyse der Österreich Werbung planen 22,5 Millionen Menschen einen Urlaub in Österreich – rund eine Million mehr als im Vorjahr. Steharnig-Staudinger betonte:

„Wir haben bei den Urlauber:innen einen Stein im Brett: Ob Wandern, Kulinarik oder Kultur genießen, 22,5 Millionen Menschen – eine Million mehr als im Vorjahr – wollen genau das in Österreich“ In 9 von 10 befragten Märkten zählt Österreich zu den Top 3 der beliebtesten Bergdestinationen“"

Auch Staatssekretärin Zehetner sehe die Entwicklung positiv: „Die Reiselust bleibt hoch – in fast allen Märkten haben über 70 Prozent der Menschen bereits konkrete Sommerurlaubspläne. Zeit, Lust und Geld für den Sommerurlaub sind vorhanden und auch die wirtschaftliche Situation der Befragten bewegt sich auf dem Niveau vom letzten Jahr. Das ist ein starkes Signal und zeigt: Die Welt hat Lust auf Urlaub – und Österreich ist ganz vorne mit dabei.“

Ganzjahrestourismus gewinnt an Bedeutung

Ein weiterer Schwerpunkt des Pressegesprächs habe auf der Entwicklung der Nebensaisonen gelegen. Laut Statistik Austria und der Sommerpotenzialstudie planen zwischen 50 und 70 Prozent der potenziellen Gäste auch Reisen in Mai, Juni oder Oktober. Besonders stark vertreten seien Gäste aus dem Vereinigten Königreich, der Schweiz und den Niederlanden. Als Hauptgründe für die Wahl der Reisezeit habe man geringere Kosten, weniger Andrang und angenehmere Temperaturen genannt.

„Wie der 50-Jahres-Rückblick zeigt, verteilen sich die Nächtigungen in Österreich zunehmend gleichmäßiger über das Jahr, alle Monate werden zum Reisen genutzt“, so Peter Laimer, Tourismusexperte von Statistik Austria.

„Ganzjahrestourismus ist kein Buzzword. Bei uns ist Ganzjahrestourismus längst gelebte Praxis – mit klaren Vorteilen für die Regionen. Er sorgt für Planbarkeit, Jobs vor Ort und Lebensqualität. Kurz: Es läuft nicht nur in der Hauptsaison rund. Mit unserer Kampagne ‚Austria is just Lebensgefühl‘ und zielgerichteten Aktivitäten rücken wir die Highlights des Urlaubslands ganzjährig in den Fokus. Dazu zählen die Kulinarik-Event-Reihe ‚Zu Tisch mit Österreich‘ in der Schweiz, ein Community-Event beim dänischen Outdoor Festival, die Feel Austria Week in Berlin sowie das Feel Austria Festival in Paris“, fügte Steharnig-Staudinger hinzu.

Tourismusstrategie wird weiterentwickelt

Staatssekretärin Elisabeth Zehetner abschließend: „Unsere Aufgabe ist klar: Wir wollen nicht nur einen starken Sommer 2025 erleben, sondern eine nachhaltige Zukunft für den Tourismus gestalten. Deshalb arbeiten wir intensiv an einem Update der österreichischen Tourismusstrategie. Unser Ziel ist ein Tourismus, der wirtschaftlich stark, sozial verträglich und ökologisch tragfähig ist. Ein Tourismus, der seine Wurzeln in den Regionen hat, Innovation zulässt und die Vielfalt unserer Angebote stärkt.“

 

Weitere Informationen: https://www.austriatourism.com/tourismusforschung/studien-und-berichte/sommerpotenziale-2025/

Bild: © ÖW/Rainer Fehringer - v.l.n.r.: Astrid Steharnig-Staudinger, ÖW-Geschäftsführerin, Elisabeth Zehetner, Staatssekretärin für Energie, Startups und Tourismus, Peter Laimer, Tourismusexperte Statistik Austria

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