3. Donau Tourismuskonferenz: Vom Mythos zur Marke
"Donau - vom Mythos zur Marke" lautete das Motto der 3. Internationalen Donau-Tourismuskonferenz, die in Linz stattfand. Mehr als 100 Vertreter von Donau-Reedereien, Kreuzfahrtveranstaltern und Touristikern aus fast allen Donauländern beschäftigten sich mit der Tourismusentwicklung an und auf der Donau.

Die vom Land Schleswig-Holstein zwischen 2007 und 2010 vollzogene Neuausrichtung des Tourismus durch die Konzentration auf die drei Zielgruppen „junge Familien mit Kindern“, „Best Ager“ und „anspruchsvolle Genießer“ wird nachjustiert und in Teilen auch korrigiert.
Die 120 Teilnehmer des 5. Ostsee-Tourismus-Forums haben in Rostock eine gemeinsame Erklärung verabschiedet, in der sie sich für eine stärkere Zusammenarbeit zwischen den Touristikern der Ostseeregion aussprechen.