Neue Destinationsmarke: neanderland präsentiert sich neu

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

neanderland-Logo final


Der Kreis Mettmann hat gemeinsam mit allen Städten neue Produktlinien und eine neue Markenstrategie erarbeitet. Der von der projekt2508 GmbH entwickelte Markenauftritt wurde in der ITB Woche einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Dahinter steckt eine grundlegende neue Markenentwicklung.

Auf der Auftaktveranstaltung in der Alten Pumpstation Haan gaben Landrat Thomas Hendele und der Vorsitzende der Bürgermeisterkonferenz der zehn kreisangehörigen Städte Frank Schneider den Startschuss für den neuen Auftritt des neanderlands.

Gemeinsam mit dem Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Prof. Dr. Bernd Günter und der Geschäftsführerin des Tourismus NRW e.V. Dr. Heike Döll-König beleuchteten Hendele und Schneider in einer Podiumsdikussion die Perspektiven und Chancen der Tourismusdestination neanderland.  „Um die Angebotsvielfalt optimal und zielgruppengerecht auch über die Grenzen des neanderlands hinaus an die Menschen zu vermitteln, haben wir das touristische Potential im letzten Jahr umfassend analysiert und Themenschwerpunkte herausgearbeitet“, erklärt Landrat Thomas Hendele. „Unser Ziel ist es“, so Hendele, „durch eine intensivere und zielgerichtete Vermarktung des touristischen Angebots das neanderland dauerhaft als Freizeit- und Tourismusdestination zu etablieren. Dadurch erhoffen wir uns positive wirtschaftliche Effekte für den Kreis Mettmann, seine kreisangehörigen Städte sowie für touristisch orientierte Betriebe wie Hotellerie und Gastronomie.“

Markenstrategie

Die Markenstrategie lehnt sich an das Modell des Heidilandes an und ersetzt die überregional vollkommen unbekannten Namen der Städte und des Kreises Mettmann durch einen sprechenden und stark assoziativen Kunstnamen, der gleichwohl authentisch verankert und international bekannt ist. Auf dem Gebiet des neanderlandes liegt die erste Fundstelle des Neanderthalers. Der Markenname existiert bereits seit einigen Jahren, wurde jedoch jetzt erstmals durch eine fundierte Marken- und Produktstrategie unterlegt. Die Markenentwicklung wird von der projekt2508 GmbH begleitet.

Mettmann Erkrath Museum Neandertal Neanderthal  2   neanderland

Neue Produktstrategie

Der Arbeitskreis neanderland Marketing und Tourismus, der sich aus Vertretern der zehn kreisangehörigen Städte Erkrath, Haan, Heiligenhaus, Hilden, Langenfeld, Mettmann, Monheim am Rhein, Ratingen, Velbert und Wülfrath, des Neanderthal Museums, des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA) und der Industrie- und Handelskammer (IHK) zusammensetzt, hat zudem in den vergangenen Monaten neue Produktlinien entwickelt.

Stärker akzentuiert wurde der Aktivtourismus mit den Bereichen Wandern, Radfahren, Sport & Action. Hier soll das neanderland mit dem neanderland STEIG, dessen erste Teilstrecke im Sommer 2013 eröffnet wird, als Tourismusdestination ebenso punkten wie mit dem 2011 eröffneten PanoramaRadweg niederbergbahn, der über eine stillgelegte historische Bahntrasse führt.

Ein breites Sport- und Aktivangebot von Klettern über Wasserski, Kartfahren und Golfen runden das Profil ab. Aber auch die Museen der Region wie das Neanderthal Museum in Mettmann, der Zeittunnel Wülfrath, das Römische Museum Haus Bürgel in Monheim am Rhein oder das Wilhelm-Fabry-Museum in Hilden zählen neben speziellen Freizeit- und Erlebnisangeboten für Familien und Schulen zu den Themenschwerpunkten.

Kommunikationsstrategie

Zentrale Elemente des touristischen Vermarktungskonzepts seien das neue Corporate Design mit dem geschwungenen, grünen „n“, dem neuen Markenzeichen der Tourismusregion neanderland, und die neuen Informationsmedien. „Herzstück der neuen Kommunikationsstrategie ist der Internetauftritt des neanderlands, der grundlegend konzeptionell und inhaltlich überarbeitet wurde“, sagt Meike Uthoff, die das Tourismus-Team des Kreises leitet.

Neben den Themen Wandern, Radfahren, Museen, Neandertal laden Entdeckertipps, typische Spezialitäten, ein Veranstaltungskalender, buchbare Angebote sowie spezielle Portale für die Zielgruppen Familie und Schule zu einem virtuellen Besuch im neanderland ein. Darüber hinaus erscheine unter dem Titel neanderland FÜR ENTDECKER erstmalig ein neanderland-Reisekatalog mit buchbaren Pauschalen und einem integrierten Unterkunftsverzeichnis. Für Einsteiger gebe es den neuen Infoflyer neanderland AUF EINEN BLICK, der über die wichtigsten touristischen Angebote informiert und eine große Freizeitkarte enthält. Der neue Flyer neanderland ERLEBNISTOUREN stelle Inhalte und aktuelle Termine der beliebten Tourenangebote des Kreises vor. Das Marken-Rollout sieht weitere Maßnahmen in den nächsten Monaten und Jahren vor.

www.neanderland.de
Bilder: © Kreis Mettmann

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren