Rheinland-Pfalz wirbt jetzt als "Gastlandschaften"
Rheinland-Pfalz positioniert sich neu und will das klassische Themenmarketing ergänzen.
Die neue Formel heiße: Tolle Landschaften plus hervorragende Gastfreundschaft = Gastlandschaften.
Bei der Umsetzung der Tourismusstrategie 2015 hätten in den letzten Jahren die Themen sehr im Vordergrund gestanden. Der Kunde erwarte heute jedoch, dass er Bausteine seiner Reise flexibel nach Lust und Laune kombinieren könne. Es stehe nicht mehr eine Reisemotivation alleine im Vordergrund, sondern ein Motivbündel. Deshalb sei es wichtig, die Themensäulen zu vernetzen und die Stärken des Landes, seiner Regionen und Orte prägnant und aus Kundensicht zu verknüpfen. Diese Stärken bestünden in attraktiven Natur- und Kulturlandschaften, die über jeweils charakteristische, regionale und kulturelle Identitäten verfügten. Diese würden jetzt mit der Gastfreundschaft verknüpft.
Gastlandschaften sei ein Wort, das sich einpräge und gleichzeitig die beiden Alleinstellungsmerkmale auf den Punkt bringe: Landschaften für Gäste gemacht.
Der darauf basierende neue Auftritt zeichne sich insbesondere durch seine Bildsprache aus. Bilder weckten Emotionen und seien somit der Kern aller Aussagen zu den Gastlandschaften. Ungewöhnliche Formate und besondere Elemente wie gestürzte Titelbilder sollen für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen
Die neue Marke Gastlandschaften stehe daher für einen selbstbewussten rheinland-pfälzischen Auftritt. Es sei eine markante und klare Darstellung der Markenstrategie in der Endkunden-Kommunikation. Die Gastlandschaften rundeten die thematischen Säulen WanderWunder, RadHelden, IchZeit und WeinReich nach oben ab und böten einen Einstieg zur Inspiration sowie Information für neue und neugierige Gäste.
Parallel wurden das Logo der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH und des Tourismus- und Heilbäderverbandes Rheinland-Pfalz e.V. entsprechend angepasst.
http://www.tourismusnetzwerk.info/