TMN-TourismusMonitor 2025: Erfolgreiche Bilanz für den Tourismusstandort Niedersachsen

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TMN-TourismusMonitor 2025: Erfolgreiche Bilanz für den Tourismusstandort Niedersachsen

 

Niedersachsen verzeichnet stabile Gäste- und Übernachtungszahlen. Das geht aus dem aktuellen TMN-TourismusMonitor 2025 hervor. Die Reiselust bleibt demnach grundsätzlich hoch, auch wenn wirtschaftliche Faktoren die konkrete Urlaubsplanung zunehmend beeinflussen. Buchungsverhalten und Entscheidungsstrukturen zeigen sich laut TMN weiterhin konstant.

DZT gewinnt Red Dot Design Award für Gamification-Anwendung „Grimm’s Quest“

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DZT gewinnt Red Dot Design Award für Gamification-Anwendung „Grimm’s Quest“

 

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat den Red Dot Award: Brands & Communication Design 2025 in der Kategorie „Digital Solutions“ erhalten. Ausgezeichnet wurde die Gamification-Anwendung „Grimm’s Quest“, die im Rahmen des Themenschwerpunkts „50 Jahre Deutsche Märchenstraße“ entstanden ist. Die internationale Red Dot-Jury würdigte die gestalterische Qualität der Anwendung, die sich unter zahlreichen Einreichungen von Unternehmen, Designstudios und Agenturen weltweit durchgesetzt hat.

Kooperation im Wassertourismus: Drei Bundesländer stärken Marke "Deutschlands Seenland"

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Kooperation im Wassertourismus: Drei Bundesländer stärken Marke "Deutschlands Seenland"

 

Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern bauen ihre Kooperation im Wassertourismus aus. Die Tourismusorganisationen visitBerlin, TMB Tourismus-Marketing Brandenburg und der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern verlängern ihre seit 2022 bestehende Partnerschaft unter der Marke „Deutschlands Seenland“ und haben diese schützen lassen. Ziel sei es, Angebote vom Hausbootfahren bis zum Paddeln gezielt zu bewerben und Aktivurlaubern zugänglich zu machen. Mit mehr als 5.000 Seen und 60.000 Kilometern Fließgewässer bilden die drei Länder gemeinsam das größte zusammenhängende Wassersportrevier Deutschlands. Rund 900 Kilometer davon können führerscheinfrei befahren werden.

GetAway Group übernimmt Beauty24.de und stärkt Angebot im Wellness- und Gesundheitsreisemarkt

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Die GetAway Group, Anbieter von Kurzurlauben in der DACH-Region, hat die Marke und Domain Beauty24.de übernommen. Das modernisierte Portal ist ab sofort online und richtet sich an Reisende mit Interesse an Wellness- und Gesundheitskurzreisen. Mit der Übernahme will das Unternehmen seine Marktpräsenz in diesem wachsenden Segment ausbauen und seinen Hotelpartnern neue Vertriebsmöglichkeiten eröffnen.

Studie: Deutsche Beherbergungsbranche blickt mit Zurückhaltung auf 2025

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Eine neue Studienreihe von Statista in Kooperation mit Booking.com beleuchtet zentrale Entwicklungen im europäischen Beherbergungssektor. Der „European Accommodation Barometer 2025“ untersucht unter anderem Kompetenzanforderungen, Investitionsmuster, Konjunkturerwartungen und die digitale Transformation. Die Studie basiert auf der Befragung von über 1.000 Hotelbetrieben aus ganz Europa und liegt in 14 nationalen Ausgaben vor, darunter auch eine für Deutschland.

Studie von KAYAK und OpenTable: Hotelrestaurants rücken in den Fokus der Reiseplanung

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Studie von KAYAK und OpenTable: Hotelrestaurants rücken in den Fokus der Reiseplanung

 

Statt berühmter Sehenswürdigkeiten standen kulinarische Erlebnisse im Mittelpunkt. Eine aktuelle Umfrage der Reisesuchmaschine KAYAK und der Restaurantplattform OpenTable zeigte: Für 52 Prozent der Befragten sei Essen die wichtigste Ausgabe während einer Reise gewesen. Bei der Generation Z sei der Anteil sogar bei 59 Prozent gelegen.

Sammelklage gegen Booking.com: Frist verlängert bis 29. August

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Sammelklage gegen Booking.com: Frist verlängert bis 29. August

 

Mehr als 10.000 Hotels aus ganz Europa haben sich der pan-europäischen Sammelklage gegen Booking.com angeschlossen. Die Initiative richte sich gegen die langjährige Verwendung kartellrechtswidriger Bestpreisklauseln durch das Buchungsportal. Die Klage, die von HOTREC und über 30 nationalen Hotelverbänden unterstützt werde, werde vor niederländischen Gerichten geführt. Aufgrund der hohen Nachfrage und der aktuellen Belastung vieler Betriebe in der Sommersaison verlängerten die Initiatoren die Anmeldefrist einmalig bis zum 29. August 2025.

Strategie, Organisation & Finanzen

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Kommunikation & Vertrieb

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Städte- und Kulturtourismus

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