Handwerk & Design Preis Schwarzwald startet mit erster Ausschreibung

Bauwerk Schwarzwald e. V. hat erstmals den „Handwerk & Design Preis Schwarzwald“ ausgeschrieben. Der Wettbewerb richte sich an Handwerksbetriebe, Designerinnen und Designer, Produzentinnen und Produzenten sowie Studierende und Auszubildende aus dem Schwarzwald. Ziel sei es, die Qualität und Vielfalt des regionalen Handwerks und Designs sichtbar zu machen und neue Impulse zu setzen.
Nach Angaben von Bauwerk Schwarzwald e. V. sei die Ausschreibung in Kooperation mit Weißtannenraum GbR, dem Zentrum Holzbau Schwarzwald gGmbH (ZHS) und der Kosmos Schwarzwald GmbH erfolgt.
Teilnahmeberechtigt seien Personen und Betriebe, deren Herstellung, Betrieb, Ausbildungsstätte oder Wohnort im Schwarzwald liege. Eingereicht werden können Produkte, deren Markteinführung zwischen 2020 und 2026 erfolgt sei oder bevorstehe. Voraussetzung sei ein Bezug zu Gebäuden oder Bauwerken. Pro Teilnehmendem sollen bis zu fünf Produkte eingereicht werden können. Die Einreichung erfolge bis zum 6. Februar 2026 digital über die Website von Bauwerk Schwarzwald. Es werde eine Teilnahmegebühr erhoben.
Eine Jury bewerte die Einreichungen in einem zweistufigen Verfahren. Ihr sollen Martin Bereuter (Werkraum Bregenzerwald, Lingenau/Österreich), Simon Gehring (HfG Karlsruhe), Max Giermann (Künstler, Freiburg), Rose-Marie Gropp (Kulturjournalistin, Freiburg), Klemens Grund (Designer, Valley), Anna Lips (Architektin und Geschäftsführerin Bauwerk Schwarzwald e. V., Freiburg) und Nicola Stattmann (Designerin, Frankfurt) angehören.
Die nominierten und prämierten Produkte sollen in einer Ausstellung sowie online auf den Websites von Bauwerk Schwarzwald und den Kooperationspartnern präsentiert werden. In der Nachwuchskategorie sollen Geldpreise vergeben werden, weitere Auszeichnungen sollen in Form von Sachpreisen erfolgen. Die Preisverleihung unter dem Motto „Handwerk & Design plus Wein“ sei im Juni 2026 im Schloss Heitersheim geplant.
Mehr Informationen: Home | Schwarzwald Tourismus GmbH
Bild: © Ajda Hashemi / Bauwerk Schwarzwald
