STG blickt auf 25 Jahre touristische Entwicklung im Schwarzwald zurück

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

STG blickt auf 25 Jahre touristische Entwicklung im Schwarzwald zurück

 

Die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) feierte 25 Jahre Bestehen und blickte auf einen tiefgreifenden Wandel in der touristischen Organisation der größten Ferienregion Baden-Württembergs zurück. Seit der Jahrtausendwende hat sich der Schwarzwald von einer zersplitterten Verbandslandschaft zu einer einheitlichen, professionell aufgestellten Marketingorganisation entwickelt.

Bereits in den frühen 1990er-Jahren seien erste gemeinsame Projekte wie Buchungskataloge, Themenbroschüren oder neue Angebotsformen entstanden. 1999 sei mit der Gründung der Arbeitsgemeinschaft Pro Schwarzwald der entscheidende Impuls für die spätere STG gefolgt.

Im Oktober 2001 sei die Schwarzwald Tourismus GmbH gegründet worden. Sie habe erstmals die drei Gebietsgemeinschaften unter einem gemeinsamen Dach vereint. Ab 2002 habe die STG unter Leitung von Christopher Krull das operative Geschäft übernommen. Projekte wie die SchwarzwaldCard oder die Schwarzwald-In-Tage sollen die Anfangsjahre geprägt und die Außenwirkung gestärkt haben.

Zwischen 2004 und 2006 sei die vollständige Fusion der Gebietsgemeinschaften in die STG erfolgt. Mit dem neuen Gesellschaftervertrag von Dezember 2005 sei die Strukturreform abgeschlossen worden. Seit Januar 2006 habe die STG als alleinige Marketingorganisation des gesamten Schwarzwaldes mit klaren Zuständigkeiten und einem modernen Markenprofil fungiert.

Zu den zentralen Entwicklungen der vergangenen 25 Jahre sollen die Professionalisierung und Bündelung von Personal, Finanzen und Marketingkompetenzen, die Einführung neuer Finanzierungs- und Partnerstrukturen sowie der Aufbau eines modernen Markenauftritts gezählt haben. Seit 2006 seien die 12 Land- und 4 Stadtkreise Gesellschafter der STG. Partnerschaftsmodelle mit der Wirtschaft sollen stabile Budgets und fördern Kooperationen gesichert haben.

Mit einem neuen Corporate Design, thematischen Schwerpunkten und einer zielgruppenorientierten Kommunikation habe sich der Schwarzwald als Premium-Naturlandschaft positioniert. Das 2004 gestartete Internetportal habe sich zur zentralen digitalen Plattform für Inspiration, Buchung und Service entwickelt.

Ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Tourismus sei 2005 die Einführung der KONUS-Gästekarte gewesen, die Übernachtungsgästen kostenfreie ÖPNV-Nutzung ermöglicht und bundesweit als Vorbild gegolten habe. Arbeitskreise zu Themen wie Wandern, Radfahren, Winter oder Kultur sollen zur Entwicklung neuer Qualitätsstandards und Erlebnisangebote beigetragen haben.

Heute verstehe sich die STG als moderne Destinationsmarketing- und Managementorganisation.

Gesellschaftervorsitzender Dr. Christian Ante betonte: „Nichts ist so beständig wie der Wandel – und der Schwarzwald hat ihn aktiv gestaltet. Die Region profitiert heute mehr denn je von klaren Strukturen, starken Partnerschaften und einer gemeinsamen Vision. Das Beispiel der Schwarzwald Tourismus GmbH zeigt, dass Veränderung und Transformation nichts Schlimmes sind, sondern vielmehr die Chance, die Zukunft erfolgreich selbst mitzugestalten.“

Geschäftsführer Hansjörg Mair ergänzte: „Ich verstehe die STG als moderne Destinationsmarketing- und Managementorganisation. Unser Blick richtet sich dabei nicht nur auf unsere Gäste, sondern immer auch auf die Menschen im Schwarzwald. Nachhaltiger Tourismus – ökonomisch, ökologisch und sozial – funktioniert nur mit einer positiven Grundhaltung der Bevölkerung. Gäste wollen heute Teil der Gemeinschaft sein, sie möchten Einwohner auf Zeit werden. Genau daraus leitet sich unser Anspruch ab, als STG innovative Projekte umzusetzen, die weit über klassisches Tourismusmarketing hinausgehen: von gesellschaftlichem Engagement wie der Weihnachts-Charity oder den CleanUp Days über Leuchtturmprojekte wie den kuckuck-Award, das Kompetenzzentrum Tourismus Schwarzwald oder den Schwarzwald-Monitor bis hin zu mutigen Markeninitiativen wie Schwarzwald Marie als KI-generierte Markenbotschafterin, KONUS-Digital oder dem Black Forest Sneaker mit PUMA.“

 

Mehr InformationenHome | Schwarzwald Tourismus GmbH

Bild: © Schwarzwald Tourismus

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren